Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Aktuelles

VWL IV: Ausschreibung Erasmus und UIBE 2020/21

Informationen zur Bewerbung um ein Auslandssemester am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

 

 

Im Einzelnen

  • um einen Erasmus-Studienplatz an einer europäischen Partneruniversität oder
  • an der UIBE, Peking

 

 

Liebe Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,

 

Sie können sich jetzt für einen Studienplatz im Ausland für das Winter- oder Sommersemester 2020/21 bewerben, wenn Sie ein Semester im Rahmen des Erasmus-Programms oder mit der UIBE, Peking, verbringen wollen.

 

1. Folgende Erasmus-Partneruniversitäten stehen zur Auswahl:

(BSc = Bachelor, MSc = Master)

 

Bulgarien

-         St. Kliement Ohridski Sofia University, BSc + MSc, 2 Plätze

 

Estland

-         Rigas Stradina Universitäte, BA, 2 Plätze

 

Finnland

-         Lapin Yliopisto/University of Lapland, Rovaniemi, BSc + MSc, 2 Plätze

 

Frankreich

-         Université de Montpellier 1, BSc + MSc, 3 Plätze (wenige Kurse auf Englisch, Französisch B1 gefordert)

 

-         Institut Montpellier Management, BSc + MSc, 2 Plätze

 

-         Nancy II, BSc + MSc, 1 Platz (keine Kurse au Englisch, Französisch B1 gefordert)

 

-         Paris Ouest Nanterre La Defense, MSc, 2 Plätze (keine Kurse auf Englisch, Französisch B1 mit Zertifikat gefordert)

 

Griechenland
     -   AUEB Athen, BSc + MSc, 2 Plätze

 

Italien

-         Università degli Studi di Modena e Reggio Emilia:

  • Economics Marco Biagi, Modena Campus, MSc + BSc, 2 Plätze
  • Communication and Economics, Reggio Emilia Campus, BSc + MSc, 1 Platz

 

-         Università degli Studi di Salerno, BSc + MSc, 2 Plätze

 

Litauen

-         Mykolo Romerio Universitetas Vilnius, BSc + MSc, 2 Plätze

 

Polen

-         Uniwersytet Lodzki, Lodz, BSc + MSc, 6 Plätze

 

Portugal

-         Universidade de Coimbra, BSc + MSc , 2 Plätze

 

Schweden

-         Karlstad University, BSc + MSc, 2 Plätze

 

Serbien

-        University of Belgrad, BSc + MSc, 1 Platz


Spanien

 -       University of Granada:

  • Faculty of Economics and Business Sciences: BSc, 4 Plätze, (sehr wenige Kurse auf Englisch, Spanisch B1 gefordert)
  • International School for Postgraduate Studies, 1 MSc-Platz Business Administration [auf Spanisch], 1 MSc-Platz Economics [auf Englisch]
  • Faculty of Work Sciences (Facultad de CC. Del Trabajo): BSc, 4 Plätze Industrial Relations (keine Kurse in Englisch, Spanisch B1 gefordert)

 

-       Universidad de Huelva, BSc + MSc, 3 Plätze (MSc-Kurse nur auf

        Spanisch)

 

-       Madrid Cunef, Colegio Universitario de Estudios Financieros, BSc + 

        MSc, 2 Plätze

 

-      Universitat Rovira i Virgili, Reus/Tarragona, BSc + MSc, 3 Plätze (einige Kurse auf Englisch, Spanisch B1 gefordert)

 

-      Universidad de Cantabria, Santander, BSc + MSc, 2 Plätze (Kurse auf Englisch, Spanisch B1 empfohlen)

 

-      Universitat de Valencia, BSc, 2 Plätze (wenige Kurse auf Englisch)

 

 Türkei

-          Istanbul Kültür Üniversitesi, BSc + MSc, 2 Plätze (MSc-Kurse nur auf Türkisch!)

 

-         Ege Üniversitesi, Izmir, BSc + MSc, 6 Plätze (MA-Kurse nur in Türkisch!)

 

-         Bogazici Üniversitesi, Istanbul, BSc + MSc, 3 Plätze

 

-          Uludag Üniversitesi, Bursa, BSc + MSc, 4 Plätze

  • Department of Labour Economics and Industrial Relations 2 Plätze
  • Department of Economics 2 Plätze

 

Ungarn

-         Szeged Tudományegyetem, BSc + MSc, 1 Platz

 

 

Als Master-StudentIn bewerben Sie sich bitte nur an Partneruniversitäten, bei denen auch MSc erwähnt ist.

 

Das Angebot an englischsprachigen Vorlesungen variiert und hängt von den Partneruniversitäten ab. Dort, wo in dieser Ausschreibung kein Sprachhinweis gegeben ist, werden in der Regel Bachelor- und Master-Kurse in Englisch angeboten. Wir raten Ihnen dennoch, insbesondere als MSc-Student/In, sich vor Ihrer Entscheidung für eine Partneruniversität über deren Kursangebot zu informieren; gerne können Sie sich diesbezüglich an uns wenden.

Für Ihre Erasmus-Bewerbung benötigen wir folgende Unterlagen:

- ein ausgefülltes Bewerbungsformular (einschließlich Unterschrift hinsichtlich

   Datenschutz!)
- einen Flexnow-Notennachweis, wenn Sie BSc-StudentIn sind, bzw. eine Kopie

  des Bachelor-Zeugnisses, wenn Sie MSc-StudentIn sind.

 

 

Einreichungsfrist ist der 6. Dezember 2019 (Einwurf in Postkasten Professur Göcke/Erasmus-Büro oder eingescannte Übermittlung per Email möglich).


Die Auswahlkriterien orientieren sich an den Klausurergebnissen und der Dauer des Studiums. Dem Erasmus-Büro des Fachbereichs 02 bleibt letzten Endes die Entscheidung bei der Vergabe der Plätze überlassen.

 

Ende Dezember wird die Vergabe der Plätze bekannt gegeben. Bitte kontrollieren Sie dann Ihr JLU-E-Mail-Account! Andere E-Mail-Accounts werden nicht akzeptiert.

 

Diejenigen Studierenden, denen wir einen Erasmus-Platz anbieten können, werden über eine entsprechende E-Mail informiert; Erasmus-Bewerber, die leider keinen Platz erhalten haben, schreiben wir nicht an. In diesem Fall werden Ihre Unterlagen nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens vernichtet. Wenn Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten möchten, vermerken Sie dies bitte entsprechend auf dem Bewerbungsbogen.

 

 

2. UIBE - University of International Business and Economis, Peking

 

Um einen Studienplatz an der UIBE können Sie sich als Bachelor- oder Master-Student/In bewerben. Bitte entnehmen Sie dem Bewerbungsformular die Details zu den Bedingungen und einzureichenden Unterlagen. Die endgültige Auswahl der Kandidaten obliegt dem Kooperationsbeauftragten Prof. Bausch.

Bewerbungsfrist ist der 15. November 2019.

 

Gerne können Sie während unserer Sprechzeiten (Montag 13.30–14.30 Uhr, Dienstag 10-12 Uhr und Donnerstag 10-12 Uhr u. 13.30-14.30 Uhr) in unserem Erasmus-Büro, Licher Straße 62, 1. Stock Mitte, Professur Göcke, weitere Informationen erhalten. 

 

 

Ihr Erasmus-/UIBE-Team des FB Wirtschaftswissenschaften

14. Oktober 2019

        

 

 

 

 

VWL IV: Wiederholungsklausuren/ re-examinations

Liebe Studierende,

im folgenden finden Sie die Termine und Räumlichkeiten der Wiederholungsklausuren der Professur VWL IV.

 

Die Wiederholungsklausur Transformations- und Reformökonomik findet am Donnerstag, 26.09.2019, von 16-18 Uhr in HS 24 statt. Die Sitzplatzverteilungen finden Sie hier.


Die Wiederholungsklausur EVWL/Mikroökonomie für Nebenfachstudierende findet am Montag, 30.09.2019, von 14:00-16:00 Uhr in HS 5 statt. Die Sitzplatzverteilungen finden Sie hier.

 

Die Wiederholungsklausur Integrationsökonomik findet am Montag, 07.10.2019, von 08:00-10:00 Uhr in HS 4 statt. Die Sitzplatzverteilungen finden Sie hier.

 

Die Wiederholungsklausur Transition and Integration Economics findet am Mittwoch, 09.10.2019, von 12:00-14:00 Uhr in HS 5 statt. Die Sitzplatzverteilungen finden Sie hier.

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VWL IV Team

 

 

Dear students,

below you can find the dates and the rooms regarding the re-examinations of the chair VWL IV.

 

The re-examination Transformations- und Reformökonomik will take place on thursday the 26th September 2019 from 16-18 o'clock in room HS 24. Your seats can you find here.

 

The re-examination Einführung in die VWL/Mikroökonomie für Nebenfachstudierende will take place on monday the 30th September 2019 from 14-16 o'clock in room HS 5. Your seats can you find here.

 

The re-examination Integrationsökonomik will take place on monday the 7th October 2019 from 8-10 o'clock in room HS 3. Your seats can you find here.


The re-examination Transition and Integration Economics will take place on Wednesday the 9th October 2019 from 12-14 o'clock in room HS 5. Your seats can you find here.


We wish you good luck.


Kind regards

Your VWL IV chair team


VWL IV: Courses in English at the Department of Business Administration and Economics 2019/20

Dear students

here you will find an overview about all courses taught in English at the department of business administration and economics.

VWL IV: ECTS Guide of the Department of Business Administration and Economics: Module Summaries

Dear students

 

please find here the updated ECTS guide of the Department of Business Administration and Economics for the winter semester 2019/20.

PDF document icon T+Refromökonomik_WHD_18_19_TN Liste.pdf — PDF document, 55 KB (57126 bytes)

PDF document icon TN-Liste_Integrationsökonomik_WHD_2019.pdf — PDF document, 399 KB (408830 bytes)

VWL IV: Neue Öffnungszeiten Erasmus-Büro!/New Erasmus office hours!

Achtung: Neue Öffnungszeiten des Erasmus-Büros ab 1. Oktober 2019!

Ab 1.10.19 ist das Erasmusbüro wie folgt geöffnet:

Montag: 13.30-14.30 Uhr, Dienstag: 10-12 Uhr, Donnerstag: 10-12 Uhr und 13.30-14.30 Uhr

 

Attention please: New Erasmus office hours starting October 1, 2019!

As from Oct 1, 2019, the Erasmus office hours are as follows:

Monday: 1.30-2.30 pm, Tuesday: 10 am - 12 pm, Thursday: 10 am -12 pm and 1.30-2.30 pm

Microsoft Word Document icon Bewerbungsformular_Erasmus_2020-21.doc — Microsoft Word Document, 25 KB (25600 bytes)

Microsoft Word Document icon UIBEBewerbungsformular2020-21.doc — Microsoft Word Document, 26 KB (27136 bytes)