Inhaltspezifische Aktionen

VPN

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Aufbau einer VPN-Verbindung zum Netz der Universität Gießen. Grundlegende Voraussetzung für die Nutzung von VPN ist eine gültige HRZ-Benutzerkennung mit Netzpasswort, sowie der Cisco AnyConnect Client.

Der VPN-Zugang steht derzeit nur eingeschränkt für die Mitarbeiter der JLU zur Verfügung. VPN für Studierende steht weiterhin nicht zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis. (Stand: März 2020)

 

Allgemein

Für den Zugriff auf das Netz der JLU per VPN kommt die Software Cisco AnyConnect zum Einsatz. Cisco AnyConnect baut einen VPN-Tunnel zum Netz der JLU auf und ist für alle Anwendungen geeignet. Cisco AnyConnect für Windows-, Linux- und macOS-Computer steht für Angehörige der JLU zum Download zur Verfügung. Für den Download benötigen Sie ihre HRZ-Benutzerkennung und ihr Netzpasswort:

 

Aktuelle Cisco AnyConnect Version 5.1.6.103 (Letztes Update: 02.12.2024)

 

  • Cisco AnyConnect für Windows 10

Kurzanleitung für die Installation unter Windows 10

Download Cisco AnyConnect für Windows 10

VPN mit OpenConnect einrichten

Kurzanleitung für die Installation unter Linux (inkl. OpenConnect, vpnc-script)

Download Cisco AnyConnect für Linux - RPM
Donwload Cisco AnyConnect für Linux - DEB

 

  • Cisco AnyConnect für macOS
Kurzanleitung für die Installation unter macOS
 
 
Für die Betriebssysteme Google Android und Apple iOS können die Cisco AnyConnect Versionen aus dem entsprechenden App-Store bezogen werden.
 

Das allgemeine VPN-Gateway lautet für alle Installationen: vpn.uni-giessen.de

 

Das VPN-Gateway für Zoom lautet: zoomx-vpn.uni-giessen.de

Bitte beachten Sie, dass dieser VPN-Zugang nur für Zoom nutzbar ist. Es ist nicht möglich, von zu Hause andere Ressourcen der JLU zu nutzen, die nur aus dem JLU-Datennetz erreichbar sind (z.B. Winfile).

 

Einschränkungen

Aktuelle wird noch ein Konzept zur Wiederinbetriebnahme unter Berücksichtigung aktueller Sicherheitsanforderungen entwickelt. Ein VPN-Zugriff wie vor dem Cyberangriff ist nicht möglich. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie wurde VPN für Mitarbeiter mit Einschränkungen zur Verfügung gestellt.

Alle Dienste, die über das Internet erreichbar sind, können auch über VPN erreicht werden. Darüber hinaus sind folgende Dienste erreichbar:

  • zentrale Dienste wie SAP und die Fileserver winfile und data1
  • ssh-Zugang auf alle dezentralen Server in den Fachbereichen und Zentren

  • Remotedesktop-Zugang auf alle dezentralen Server in den Fachbereichen und Zentren

  • spezielle dezentrale Dienste wie Webserver, File- und Lizenzserver in den Fachbereichen und Zentren

Über das VPN-Gateway für Zoom (s.o.) wird ausschließlich der Datenverkehr zu Zoom über den VPN-Tunnel geführt. Dies dient dazu, Ihre private IP-Adresse vor Zoom zu verbergen. Die JLU-internen Dienste sind über das VPN-Gateway für Zoom nicht erreichbar. Alle anderen Dienste im Internet sind weiterhin für Sie über den Zoo-VPN-Tunnel erreichbar.
 

Nicht erreichbar

Auf die lizenzierten elektronischen Medien des Bibliothekssystems kann nicht über VPN zugegriffen werden! Diese stehen Ihnen jedoch im JUSTfind-Portal über den EZ-Proxy zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Seiten des Bibliothekssystems:

https://www.uni-giessen.de/ub/de/rech/justfind

 

WebVPN

WebVPN kann leider nicht mehr angeboten werden. Die verwendete Java-Technologie wird von aktuellen Browsern nicht mehr unterstützt. Der Hersteller der VPN-Lösung hat die Weiterentwicklung eingestellt.