Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

F.A.Q. Stud.IP / Ilias

Was ist Stud.IP, was ist ILIAS?

ILIAS und Stud.IP sind die zwei Lernplattformen der JLU Gießen. In beiden können Lehrende ihren Studierenden Lernmaterialien zur Verfügung stellen und vieles mehr….

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Was ist Stud.IP, was ist ILIAS?

 

Warum gibt es zwei Lernplattformen?

Beide Lernplattformen sind nicht identisch sondern ergänzen sich sinnvoll und können auch miteinander verknüpft werden. Die Studenten melden sich in Stud.IP an und wechseln ohne erneute Anmeldung nach ILIAS.

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Warum gibt es zwei Lernplattformen?

 

Wie erhalte ich Zugang zu Stud.IP und ILIAS?

Alle Angehörigen der JLU Gießen können sich in ILIAS und Stud.IP mit ihrer g- oder s-Kennung (als Benutzername) und ihrem Netzpasswort einloggen. Beides erteilt das Hochschulrechenzentrum neu immatrikulierten Studenten automatisch, Dozenten und Dozentinnen auf Antrag.

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie erhalte ich Zugang zu Stud.IP und ILIAS?

 

Wie schalte ich eine Lehrveranstaltung in Stud.IP frei?

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie schalte ich eine Lehrveranstaltung in Stud.IP frei?

 

Wie lade ich eine Datei in Stud.IP hoch?

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie lade ich eine Datei in Stud.IP hoch?

 

Wie ändere ich in Stud.IP Grunddaten?

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie ändere ich in Stud.IP Grunddaten?

 

Wie ändere ich in Stud.IP Zeitangaben?

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie ändere ich in Stud.IP Zeitangaben?

 

Warum erscheinen DozentInnen in Stud.IP als DozentIn FB04 „N.N.“?

Zum einen kann es daran liegen, dass die Daten des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses zum Zeitpunkt des Imports in Stud.IP noch unvollständig waren, zum Teil liegt es daran, dass der/die entsprechende Lehrende noch keine g-Kennung für die Internet-Dienste der JLU besitzt.

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Warum erscheinen DozentInnen in Stud.IP als DozentIn FB04 „N.N.“?

 

Wie erhalte ich eine g-Kennung?

Als Lehrender/Lehrende der JLU erhalten Sie eine g-Kennung und das zugehörige Netz- und Unix-Passwort auf Antrag beim HRZ.

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie erhalte ich eine g-Kennung?

 

Ich habe jetzt eine brandneue g-Kennung, warum kann ich in Stud.IP immer noch nichts machen?

Ein Administrator muss sie zum Dozenten hochstufen und Sie in Ihre Lehrveranstaltung eintragen. Melden sie sich kurz bei uns per Mail und wir erledigen das.

Kontakt: medienstelle@fb04.uni-giessen.de

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Ich habe jetzt eine brandneue g-Kennung, warum kann ich in Stud.IP immer noch nichts machen?

 

Ich bin SekretärIn / Ich bin Hilfskraft und soll in Stud.IP Änderungen vornehmen und/oder Dateien einstellen. Wie kann ich das?

Zunächst muss ein Administrator sie zum Tutor hochstufen und der Dozent oder der Administrator muss sie als Tutor in die entsprechende Lehrveranstaltung eintragen. Melden sie sich kurz bei uns per Mail und wir erledigen das.

Kontakt: medienstelle@fb04.uni-giessen.de

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Ich bin SekretärIn / Ich bin Hilfskraft und soll in Stud.IP Änderungen vornehmen und/oder Dateien einstellen. Wie kann ich das?

 

Wie kann ich ILIAS als DozentIn nutzen?

Sie müssen sich einmal mit g-Kennung und Netzpasswort einloggen, dann hat sie das System als User erkannt. Dann kurze Nachricht per Mail an uns, damit wir sie zum Autor hochstufen und Ihre Rechte anpassen. Eine Einführung durch uns kann auch nicht schaden.

Kontakt: medienstelle@fb04.uni-giessen.de

zurück zum Kapitelanfang Seitenanfang    zurück zum Kapitelanfang Wie kann ich ILIAS als DozentIn nutzen?