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Artikelaktionen

Sophie Engelen

Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
Für Startseite

Büro: Phil II, Haus G, Raum 111
Tel.: +49 (0)641/99-31303


Sprechstunde: nach Vereinbarung

CV

Werdegang

Werdegang

  • Seit 11/2018 Vertreterin des akademischen Mittelbaus im Direktorium des Instituts für Romanistik, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit 11/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt "Bildungsmonitoring VERA 8 Französisch - Entwicklung von Testaufgaben" des Lehrstuhls mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Seit 06/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen im Rahmen einer Stelle der "Herbert und Ingeborg Christ-Stiftung Lehren und Lernen fremder Sprachen" (Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Romanistik)
  • Seit 04/2015 Kommissionsmitglied für Auswahlseminare von Stipendiat*innen für die Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 04/2014-09/2015 Lehrbeauftragte für Französisch am Zentrum für Fremdsprachenausbildung der Ruhr-Universität Bochum und dem Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund
  • 04/2012-03/2015 Master of Arts in Romanischer Philologie Französisch und Sprachlehrforschung an der Ruhr-Universität Bochum und der Université Paris Sorbonne IV
    Thema der Masterarbeit: „Zum Umgang mit Legasthenie im Französischunterricht – Theoretische Überlegungen und unterrichtspraktische Schlussfolgerungen“
  • 01/2012-04/2012 Praktikum in der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Montréal
  • 08/2010-12/2014 Studentische Hilfskraft und Tutorin in den Bereichen der romanischen Sprach- und Literaturwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 11/2008-03/2015 Förderung durch die Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 10/2008-01/2012 Bachelor of Arts in Romanischer Philologie Französisch und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum Thema der Bachelorarbeit: „Nous mettons l’accent sur la diversité de Montréal – Der Umgang mit Mehrsprachigkeit in Interviews des Senders Radio Centre Ville“

 

Mitgliedschaften

  • Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. (BVL)
  • Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Deutscher Romanistenverband (DRV)
  • European Association of Language Testing and Assessment (EALTA)
  • Netzwerk Inklusiver Englischunterricht

Lehre

Lehrveranstaltungen

 Lehrveranstaltungen an Universitäten

  • Wintersemester 2019/20 (Justus-Liebig-Universität Gießen)
    Heterogenität im Französisch- und Spanischunterricht (Seminar)

  • Wintersemester 2017/18 (Justus-Liebig-Universität Gießen)
    El desarrollo de la comunicación inter y transcultural para el mundo hispanohablante (mit Dr. Peggy Brunzel) (Seminar)

  • Sommersemester 2016 (Justus-Liebig-Universität Gießen)
    Kompetenzorientierung im Französischunterricht: Lehrwerkanalyse und Unterrichtsgestaltung (Proseminar)
  • Wintersemester 2015/16 (Justus-Liebig-Universität Gießen)
    Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Übung)
  • Sommersemester 2015 (Ruhr Universität Bochum, TU Dortmund)
    Französisch A1/A2
    Französisch A1
  • Wintersemester 2014/15 (Ruhr Universität Bochum)
    Französisch A1/A2
    Französisch A2/B1
    Fachsprachenkurs „Französisch für Komparatisten“
  • Sommersemester 2014 (Ruhr Universität Bochum)
    Französisch A1/A2

Publikationen

Publikationen

Aufsätze

  • (erscheint): „'Die Frage ist, was das mit dem Französischlernen macht?' Einschätzungen von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französischunterricht." In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13 (2).
  • (erscheint): „Fremdsprachenlernen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten als (weitere) Krisenerfahrung? Ergebnisse eines qualitativen Interviews mit einem Französischschüler der 11. Klasse." In: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik. 26.-28. März 2018 in Mannheim. AVM-Verlag.
  • (2016): „Zum Umgang mit Legasthenie im Fremdsprachenunterricht - Forschungsstand, theoretische Konzepte und Leitlinien für den Unterricht." In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27 (2), S. 227-253.
  • (2014): „Qui tacet, consentire videtur – Wer schweigt, scheint zuzustimmen. Zivilcourage als Element der Partizipation an unserer Gesellschaft.“ In: Apelt, Andreas / Gebhardt, Heide / Jesse, Eckhard (Hrsg.): Zivilcourage gestern und heute: Pflicht oder Kür? Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, S. 51-61.

 

Rezensionen und kleinere Arbeiten

  • (2019): „Tagungsbericht: 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung.“ In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30 (2), 251-252. (mit Leonhard Krombach & Dr. Tamara Zeyer)
  • (2018): Rezension zu: Burwitz-Melzer, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia & Schmelter, Lars (Hrsg.) (2017): Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 12 (2), S. 133-140.
  • (2018): Blogbeitrag zu dem Thema „Inklusiver Fremdsprachenunterricht bedeutet für mich...“ im Rahmen des Netzwerks Inklusiver Englischunterricht.
  • (2017): Rezension zu: Gerd Schulte-Körne & Günther Thomé (Hrsg.) (2014): LRS - Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg: isb. Institut für sprachliche Bildung Verlag. In: Lernen und Lernstörungen 6 (3), S. 156-157.
  • (2012): Rezension zu: Anna E. Wilkens, Patrick Ramponi & Helge Wendt (Hrsg.) (2011): Inseln und Archipele. Kulturelle Figuren des Insularen zwischen Isolation und Entgrenzung. Bielefeld: Transcript. In: Island Studies Journal, Vol. 7, No. 2, S. 271-273. (Online)

Vorträge

Vorträge

Vorträge

  • „Qualitative Forschung mit lernbeeinträchtigten Schüler*innen im Fremdsprachenunterricht – methodische und ethische Herausforderungen und Lösungsperspektiven", Vortrag im Rahmen der Tagung „Inklusiver Englischunterricht - Gemeinsam Lehren und Lernen“, Leuphana Universität Lüneburg, 20.09.2018.
  • „Und was wird man dann später damit? Wege zu einer zielgerichteten Gestaltung des Übergangs vom geisteswissenschaftlichen Studium in den Beruf“, Alumni-Vortrag auf der Stellenwerk Jobmesse, Ruhr-Universität Bochum, 18.04.2018
  • „Fremdsprachenlernen als (weitere) Krisenerfahrung? Das Erlernen des Französischen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten", XXXIV. Forum Junge Romanistik, Universität Mannheim, 26.03.2018.
  • Teilnahme an der Posterausstellung des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) in Jena, 27.-30.09.2017, ausgezeichnet mit dem 1. Preis der Postersektion
  • Vorstellung des Promotionsprojektes

- im Rahmen des Forschungskolloquiums „Fremdsprachendidaktik und Sprachlehrforschung“, Justus-Liebig-Universität Gießen (Semesterrhythmus)

- auf der DGFF-Sommerschule 2017 in Riezlern, 14.08.2017

- im Rahmen des 4. Fachdidaktischen Kolloquiums der romanischen Sprachen, Goethe-Universität Frankfurt, 21.10.2016

- bei der Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Inklusiver Englischunterricht, Philipps-Universität Marburg, 29.08.2016

  • „Parlons? ¿Hablamos? Perspektiven für die Mündlichkeit im Französisch- und Spanischunterricht“ Vortrag gemeinsam mit Julia Fritz und Anna Schröder-Sura im Rahmen der Fach-Tage zur Lehrerfortbildung, JLU Gießen, 20.11.2015
  • „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt – Zum Zusammenhang von Sprachkompetenz und Zuwanderung in Deutschland“ Vortrag im Rahmen der Prager Germanistischen Studententagung (Pragestt), Karls Universität Prag, 21.03.2014

Fortbildungen

Fortbildungen

Kommende Veranstaltungen

  • Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen I & II zum Thema „Umgang mit LRS im Französisch- und Spanischunterricht“ im Rahmen des Regionalen Fremdsprachentages Inklusion, Berlin Marzahn/Hellersdorf, 25.02.2020
  • Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen I & II zum Thema „Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französisch- und Spanischunterricht“ im Rahmen der Fach-Tage 2019 an der JLU Gießen, 11.11.2019

Vergangene Veranstaltungen

  • Mit dem Kolloquium Fremdsprachendidaktik & Sprachlehrforschung der JLU Gießen: Organisation der 14. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs der DGFF, 12. & 13. März 2019
  • Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen I & II zum Thema "Französischlernen mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)" an der Herderschule Gießen, 14.11.2017
  • Fortbildung für Fremdsprachenlehrende an Universitäten zum Thema "Studierende mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS). Begrifflichkeiten, Förderung und Evaluation" am Zentrum für Fremdsprachenausbildung (ZFA) der Ruhr-Universität Bochum, 08.04.2016
  • Workshop zum Thema „Einführung in das Okzitanische“ im Rahmen der 55. Studentischen Tagung der Sprachwissenschaft (StuTS) an der Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald, 30.05.2014