Lehre 4.0 | Medienkompetenzen in der Lehre identifizieren und entwickeln

Was versteht man eigentlich unter Medienkompetenzen? Wie kann ich als Lehrende bzw. Lehrender Medienkompetenzen bei meinem Studierenden identifizieren und weiterentwickeln? Welche Medienkompetenzen benötigen Lehrende und Lernende für erfolgreiches Lehren und Lernen? Wie kann meine Lehrveranstaltung von meiner eigenen Medienkompetenz und der meiner Studierenden profitieren?

09.04.2019 von 11:30 bis 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Justus-Liebig-Universität, Goethestraße 58, 35390 Gießen, Raum 201 (2. OG)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalte

Lernen Sie anhand von Kompetenzmodellen Kriterien kennen, die Sie bei der Identifikation von Medienkompetenzen als Hochschullehrende/r und bei Ihren Studierenden unterstützen. Erfahren Sie, wie Sie mit der Förderung von Medienkompetenzen Ihre eigene Lehrveranstaltung weiterentwickeln und mehr aus Ihren digitalen Lehr- und Lernformaten rausholen können!

Damit einher gehen für Bildungseinrichtungen einige Fragen, wie z.B.:

• Was sind Kompetenzen allgemein und was verstehen wir unter Medienkompetenz konkret?
  • Wie können Lernende (Medien)Kompetenz erwerben und wie unterstützen Lehrende diesen Aufbau?
  • Welche Medienkompetenz benötigen Lernende und Lehrende für erfolgreiches Lernen und Lehren aber auch für zukünftiges berufliches Handeln?
  • Können und sollten diese Kompetenzen in Curricula aufgenommen und überprüft werden?

Intendierte Lernergebnisse

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

• Die Teilnehmenden wissen, was Kompetenzen sind und haben Einblick in die Anforderungen kompetenzorientierten Lehrens. Sie sind in der Lage, auf Basis eines generischen Modells konkrete inhaltliche Dimensionen der Medienkompetenz zu benennen, die Studierenden für erfolgreiches Lernen sowie berufliches Handeln benötigen.
  • Die Teilnehmenden verfügen danach über das Wissen, wie exemplarisch Medienkompetenzen entwickelt und aufgebaut und ggf. auch geprüft werden können.

Der Trainer

Dr. Lars Kilian führt durch die Präsenz- und Onlinephase und betreut die Webkonferenz als Abschluss des Workshops. Als Autor des Werkes „Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ freuen wir uns sehr, dass das Projekt Dr. Kilian als Experte auf seinem Gebiet für das Veranstaltungsprogramm gewinnen konnte.
Referent Dr. Lars Kilian
Zielgruppe Alle Lehrenden

09. April 2019, 11.30 - 16.30 Uhr (Präsenztermin)

10. - 30. April 2019 (Online-Selbstlernphase)

30. April 2019, 10.00 Uhr (Webkonferenz)

Anmeldung Email an

Was erwartet Sie bei einem Blended Learning Workshop?

Der Präsenztermin gestaltet sich wie ein klassischer Workshoptag. In der/den Onlinephase/n erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Klassenraum in ILIAS und haben so Zugriff auf verschiedene digitale Lernmaterialien, die Sie innerhalb der Onlinephase bearbeiten. Die Arbeitsaufträge innerhalb der Onlinephasen umfassen beispielsweise Screencasts, Videos, Tests, Leseaufträge etc. Wann und wo Sie diese bearbeiten, ist Ihnen überlassen. Ggf. nehmen Sie zum Abschluss an einer einstündigen Webkonferenz teil (siehe hierzu Syllabus). Wir unterstützen Sie gerne.

Weiter Informationen zu dem Termin finden Sie im Syllabus.