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Artikelaktionen

FAQ

  • Hauptgebäude der JLU

FAQ zum neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2)

FAQ

Please click here for an English version of the FAQ


Allgemeine Informationen


Die Stichworte im FAQ-Bereich sind alphabetisch sortiert. Sie finden hier Hinweise zu den Themen Auslandsaufenthalte/internationale Mobilitäten, Basisbetrieb, Beschäftigte, Bescheinigungen/Chipkartenaktualisierung, Bestellungen, Bibliotheken, Botanischer Garten, Campusbereiche/Gebäude, Desinfektion von Flächen, Die JLU hilft, Dienstreisen, Digitale Lehre, Disputationen, Eignungsprüfungen, Erste Hilfe, Exkursionen, Finanzen, Formulare, Forschung, Freiversuch, Fristen, Gremiensitzungen, Habilitationen, Hilfskräfte, Hygienekonzept, Hygieneregeln für externe Dienstleister, Krankheitsfall/Verdachtsfälle, Mobiles Arbeiten, Pandemieplan, Passwortausgabe/Passwortrücksetzung, Persönliche Schutzmaßnahmen, Post, Probandinnen/Probanden, Prüfungen, Quarantänefälle, Raumbelegung, Reisen, Rückmeldung, Sportanlagen, Sommersemester 2020, Studium und Lehre, Synchrone Kommunikation, Unterschriften, Urlaub, Veranstaltungen, virtuelle Veranstaltungsangebote und Warenlieferungen/Bestellungen, Wissenschaftszeitvertragsgesetz.


Wo finde ich allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2?

Allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 gibt es auf der Website des Robert Koch-Instituts.

Allgemeine Informationen zu organisatorischen Fragen im Umgang mit Corona finden Sie auf den Seiten der Hessischen Landesregierung.


Alle Dateien / Formulare

 

Desinfektion:
Informationen zur Flächendesinfektion

Anleitung zur desinfizierenden Reinigung von Oberflächen

Externe Dienstleister: Hygieneregeln für externe Dienstleister

Gremiensitzungen/Besprechungen: Schutzmaßnahmen bei Gremiensitzungen/Besprechungen

Hygienekonzept: Hygiene- und Maßnahmenkonzept

Präsenzveranstaltungen/Prüfungen:

Antrag auf Durchführung von Präsenzlehre und -prüfungen

Organisatorische Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen

Schutzmaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen

Probandinnen und Probanden: Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Probandinnen und Probanden

Satzungen/Ordnungen zur Corona-Pandemie

Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Informationen zur Novellierung

 

Basisbetrieb

Stand: 20. April 2020

Was bedeutet "Basisbetrieb" der JLU?

Basisbetrieb der JLU bedeutet:

  1. Alle Arbeiten und Prozesse, die zur Aufrechterhaltung des Forschungs-, Lehr- und Verwaltungsbetriebs notwendig sind, müssen erledigt werden.
  2. Alle Arbeiten und Prozesse, die ohne Anwesenheit an der JLU erledigt werden können, werden durch mobiles Arbeiten erledigt.
  3. Alle Arbeiten und Prozesse, die eine Präsenz an der JLU unabdingbar machen, werden an der JLU unter strengster Beachtung der notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erledigt.
Ab 20. April 2020 wird der Basisbetrieb erweitert, um alle notwendigen Prozesse und Abläufe in der Verwaltung, der Lehre und der Forschung zu sichern.


Beschäftigte

Stand: 24. Juni 2020, 8:30 Uhr

Allgemein gilt, dass persönliche Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen auf ein Mindestmaß zu reduzieren und stattdessen Telefon- oder Videokonferenzen sowie möglichst elektronische Post vorwiegend zu nutzen sind. Dementsprechend sind Veranstaltungen und Präsenzbesprechungen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren und nur möglich, wenn die entsprechenden Räume die Einhaltung der Abstandsregeln ermöglichen.


Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes - Verlängerung der Höchstbefristungsdauer um 6 Monate für Promovierende und Postdocs

Infolge der COVID-19-Pandemie bestehen diverse Einschränkungen für die Arbeit bzw. die Forschungsvorhaben des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals, insbesondere aufgrund pandemiebedingter Schließungen von Laboren, Bibliotheken usw. In besonderem Maße sind hiervon Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Qualifizierungsphase nach § 2 Absatz 1 des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) betroffen, da sie den Höchstbefristungsgrenzen nach § 2 Absatz 1 Satz 1 und 2 WissZeitVG (sechs Jahre vor und sechs Jahre – im Bereich Medizin neun Jahre – nach Promotion) unterliegen.

Vor diesem Hintergrund wird durch den neuen § 7 Absatz 3 WissZeitVG die insgesamt zulässige Befristungsdauer nach § 2 Absatz 1 WissZeitVG für Beschäftigungsverhältnisse, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2020 bestehen, um 6 Monate verlängert. Das heißt, dass sich die gesetzliche Höchstbefristungsgrenze für diejenigen, die zu einem Zeitpunkt zwischen März und September 2020 nach § 2 Absatz 1 WissZeitVG angestellt waren, automatisch um sechs Monate verlängert.

Für den Fall, dass die COVID-19-Pandemie weiter andauern sollte, kann das BMBF durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Höchstbefristungsgrenze zudem um höchstens weitere sechs Monate verlängern.

Weitere Informationen (Anspruchsberechtigte, Antragstellung etc.) zur Novellierung des WissZeitVG


Kann ich derzeit von zuhause aus arbeiten?

Seit dem 20. April 2020 wurde der Basisbetrieb erweitert, um alle notwendigen Prozesse und Abläufe in der Verwaltung zu sichern.

Mobiles Arbeiten ist in Abstimmung mit den Vorgesetzten auch im Sommersemester weiterhin grundsätzlich möglich. Insbesondere den Risikogruppen (Personen ab 60, mit Grunderkrankungen oder mit unterdrücktem Immunsystem), Personen mit Kinderbetreuungspflichten oder Personen, die pflegebedürftige nahe Angehörige betreuen, soll dies bis auf Weiteres ermöglicht werden. Bei mobilem Arbeiten ist die telefonische bzw. elektronische Erreichbarkeit sicherzustellen. Überstunden bzw. Mehrarbeit sind beim mobilen Arbeiten grundsätzlich nicht möglich. Abweichungen hiervon sind nur im besonderen Einzelfall zulässig, sofern der gegenwärtige, pandemiebedingte Arbeitsanfall dies erfordert.

 

Was muss ich beim mobilen Arbeiten beim Umgang mit dienstlichen Unterlagen beachten?

  • Bitte nehmen Sie nur die zur Bearbeitung erforderlichen Unterlagen mit nach Hause. Dies sollte nur für den Zeitraum der Bearbeitung erfolgen (keine Aktenhaltung zuhause).
  • Dienstliche Unterlagen müssen verschlossen transportiert werden, z.B. in einer Notebooktasche oder einem Aktenkoffer.
  • Dienstliche Unterlagen sind beim mobilen Arbeiten unter Verschluss aufzubewahren, wenn diese nicht bearbeitet werden.
  • Dritten (hierzu zählen auch Familienmitglieder) darf während der Bearbeitung keine Einsicht in dienstlichen Unterlagen gewährt werden. Dies gilt auch für eine Bearbeitung am PC. Dies muss auch gewährleistet werden, wenn der Raum verlassen wird - entweder durch Abschließen des Raumes, Wegschließen der Unterlagen oder Sperren des PCs.


Muss ich meine Arbeit wieder an der Dienststelle aufnehmen, wenn mobiles Arbeiten oder Arbeiten von zuhause aufgrund meiner Tätigkeit nicht möglich ist?
Sofern sich die Tätigkeiten nicht für das Arbeiten von zuhause eignen, müssen Sie Ihre Arbeit vor Ort unter Beachtung aller Hygienevorgaben verrichten. Auf Basis einer Beurteilung der Arbeitsbedingungen ist von den Vorgesetzten ggf. in Absprache mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit zu ermitteln, ob Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erforderlich sind, um Sie vor den mit der Ausübung Ihrer Tätigkeit verbundenen gesundheitlichen Gefahren effektiv zu schützen.
Hierbei sind grundsätzlich technische, organisatorische und personenbezogene Schutzmaßnahmen zu unterscheiden. In Frage kommen z.B.: Anbringung von Schutzwänden, Verlagerung der Arbeitszeiten (auch in die Morgen- und/oder Abendstunden), Abbau von Überstunden und Gleitzeitstunden, Prüfung der Zuweisung eines Einzelzimmers, Prüfung der Zuweisung von anderen Tätigkeiten innerhalb des Weisungsrechts, Tragen von Schutzkleidung, Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen etc. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen zum Arbeitsschutz.

Was ist, wenn sowohl Arbeiten von zuhause aus / mobiles Arbeiten als auch Präsenzarbeit mit Schutzmaßnahmen nicht möglich ist?
Soweit sowohl ein Arbeiten von zuhause aus / mobiles Arbeiten insbesondere wegen der Besonderheiten der jeweiligen Aufgabe, als auch die Präsenzarbeit mit Schutzmaßnahmen nicht möglich sind, sind Plusstunden auf dem Gleitzeitkonto, Über- und Mehrarbeitsstunden und Resturlaub aus dem Kalenderjahr 2019 einzubringen. In begründeten Ausnahmefällen kann die Dienststelle unter Abwägung der Fürsorgepflicht und der Erfüllung der Dienstleistungspflicht über die Erteilung von bezahlter Dienst- oder Arbeitsbefreiung entscheiden.


Welche Werkzeuge stehen für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit zur Verfügung?

Im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus steht den Beschäftigen der JLU für die Bereiche Lehre, Forschung und Verwaltung/Organisation eine Auswahl an Werkzeugen zur Verfügung, um zeitgleiche Kommunikation und Zusammenarbeit umzusetzen (Online-Seminare, virtuelle Meetings etc.). Eine Auflistung der Werkzeuge mit den jeweiligen funktionellen Schwerpunkten sowie Informationen, wie Sie Zugang zu den Angeboten erhalten können, finden Sie auf dieser Webseite: https://www.uni-giessen.de/sync.


Was mache ich, wenn ich für bestimmte Dokumente Unterschriften/Stempel benötige und mobil von zu Hause aus arbeite bzw. Kontakte mit anderen Beschäftigten möglichst gering halten möchte?
Es wird empfohlen, die Dokumente einzuscannen und vorab per E-Mail zu schicken. Die bearbeitende Stelle sollte sie dann im Original per Post/Hauspost zurücksenden.


Ich muss mein Kind/meine Kinder im Alter unter 12 Jahren betreuen, da die Schulen und Kitas geschlossen sind. Kann ich zu Hause bleiben und wird mein Entgelt weitergezahlt?

Vorrangig ist zu prüfen, ob mobiles Arbeiten möglich ist. Im Ausnahmefall kann Arbeits- bzw. Dienstbefreiung unter Fortzahlung der Bezüge über die bislang zulässigen drei Arbeitstage hinaus für den Fall der häuslichen Betreuung eines eigenen Kindes unter 12 Jahren gewährt werden, wenn dies wegen der Schließung der Kinderkrippe, des Kindergartens oder der Schule des Kindes aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen (Coronavirus) erforderlich ist.

Im Hinblick auf die in Hessen inzwischen zulässigen familiären Betreuungsgemeinschaften von bis zu drei Familien, die Wiedereröffnung der Kindertagespflege, das erweiterte Notbetreuungsangebot für Kinder, die ab dem 2. Juni 2020 beginnende eingeschränkte Regelbetreuung sowie die eingeschränkte Wiederaufnahme des Schulbetriebs wird davon ausgegangen, dass zukünftig auch tage- oder stundenweise Freistellungen zur Kinderbetreuung nur noch in Ausnahmefällen erforderlich sein dürften.

Dem Antrag auf Arbeits- oder Dienstbefreiung unter Fortzahlung der Bezüge ist in der Regel allerdings nur zu entsprechen, wenn und soweit – ggf. auch nur für einzelne Tage oder stundenweise – die folgenden Voraussetzungen alle erfüllt sind:
• Tatsächliche vollständige oder teilweise Schließung einer Gemeinschaftseinrichtung zur Kinderbetreuung (Kindertagessstätte, Krippe etc.) oder Schule durch die zuständige Behörde zwecks Verhinderung der Verbreitung von Infektionen oder übertragbaren Krankheiten in Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus bzw. aus diesem Grund eingeschränkter Regelbetrieb,
• die von der Schließung bzw. dem eingeschränkten Regelbetrieb betroffenen Kinder haben das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet oder sind aufgrund körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung auf Hilfe angewiesen (bei Behinderung keine Altersgrenze),
• es besteht für die sorgeberechtigte Beschäftigte bzw. den sorgeberechtigten Beschäftigten keine Möglichkeit, die Betreuung durch Inanspruchnahme von Homeoffice, mobilem Arbeiten, den Abbau von Mehrarbeitsstunden bzw. Gleitzeitguthaben oder Inanspruchnahme des Urlaubs aus dem Kalenderjahr 2019 sicherzustellen,
→ Diese Möglichkeiten sind von den Beschäftigten zunächst vorrangig zu nutzen.
• eine andere zumutbare Betreuungsmöglichkeit für das Kind kann nicht sichergestellt werden,
→ Eine zumutbare Betreuungsmöglichkeit ist insbesondere gegeben, wenn ein Anspruch auf eine Notbetreuung gemäß den Rechtsverordnungen des Landes Hessen besteht oder auf den anderen Elternteil oder eine familiäre Betreuungsgemeinschaft zurückgegriffen werden kann. Die/der Beschäftigte hat schriftlich darzulegen, weshalb sie bzw. er auf diese alternativen Betreuungsmöglichkeiten nicht, auch nicht stundenweise, zurückgreifen kann bzw. diese für ihr bzw. sein Kind ausnahmsweise nicht zumutbar sind,
• eine Schließung der betreffenden Einrichtung in dem betreffenden Zeitraum nicht ohnehin wegen der Schulferien/Schließzeiten erfolgen würde.


Darf ich mein Kind mit in die Dienststelle bringen?

Nein, zur Verringerung des Infektionsrisikos sind keine Kinder in die Dienststellen mitzubringen.


Ich muss einen pflegebedürftigen nahen Angehörigen betreuen, weil die Tagespflegeeinrichtung aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen wegen des Corona-Virus geschlossen wurde bzw. eine Aufnahme nicht möglich ist. Kann ich zu Hause bleiben und was ist mit der Entgeltfortzahlung?

Es gelten die gleichen Regelungen wie für die Betreuung von Kindern (siehe oben). 

Ab wann muss ich im Falle einer Erkrankung eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen?
Sie müssen sich wie bisher bei Ihrer/Ihrem Vorgesetzten ab dem ersten Tag krankmelden. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, ist eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeits-/Dienstunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen.

Ich hatte Kontakt mit einer Verdachtsperson, die noch auf das Virus getestet werden muss. Soll ich vorsichtshalber zu Hause bleiben?
Bis zu einer Klärung, d.h. Ergebnis des Tests, müssen Sie dem Arbeitsplatz fernbleiben. Da es sich hierbei um eine Anordnung des Arbeitsgebers handelt, wird das Entgelt für die Dauer der Freistellung weitergezahlt.

Ich hatte Kontakt mit einer infizierten Person. Was ist zu tun?
Sie müssen dem Arbeitsplatz fernbleiben und den Anweisungen des Gesundheitsamts Folge leisten. In solchen Fällen wird eine Quarantäne durch das Gesundheitsamt ausgesprochen. Das Entgelt wird für die Dauer von längstens sechs Wochen weitergezahlt. Ab dem Beginn der siebten Woche wird Entgelt in Höhe des Krankengelds durch die zuständige Behörde gezahlt.

Ich gehöre aufgrund meines Alters (60 Jahre oder älter) oder aufgrund von Vorerkrankungen zu den Personen mit erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Arbeiten von zu Hause aus ist wegen der Art meiner Tätigkeit nicht möglich. Muss ich zuerst meine Gleitzeitstunden/Überstunden abbauen oder Urlaub nehmen?
Sofern sich die Tätigkeiten nicht für das Arbeiten von zuhause eignen, müssen Sie Ihre Arbeit vor Ort unter Beachtung aller Hygienevorgaben verrichten. Auf Basis einer Beurteilung der Arbeitsbedingungen ist von den Vorgesetzten ggf. in Absprache mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit zu ermitteln, welche Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erforderlich sind, um Sie vor den mit der Ausübung Ihrer Tätigkeit verbundenen gesundheitlichen Gefahren effektiv zu schützen.

Hierbei sind grundsätzlich technische, organisatorische und personenbezogene Schutzmaßnahmen zu unterscheiden. In Frage kommen z.B.: Anbringung von Schutzwänden, Verlagerung der Arbeitszeiten (auch in die Morgen- und/oder Abendstunden), Abbau von Überstunden und Gleitzeitstunden, Prüfung der Zuweisung eines Einzelzimmers, Prüfung der Zuweisung von anderen Tätigkeiten innerhalb des Weisungsrechts, Tragen von Schutzkleidung, Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen etc. Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen zum Arbeitsschutz.

Sofern sowohl ein Arbeiten von zuhause aus / mobiles Arbeiten insbesondere wegen der Besonderheiten der jeweiligen Aufgabe, als auch die Präsenzarbeit mit Schutzmaßnahmen nicht möglich sind, Gleitzeitkonten und Über- und Mehrarbeitsstunden ausgeschöpft sind und Resturlaub aus dem Kalenderjahr 2019 nicht mehr vorhanden ist, kann die Dienststelle in begründeten Ausnahmefällen unter Abwägung der Fürsorgepflicht und der Erfüllung der Dienstleistungspflicht über die Erteilung von bezahlter Dienst- oder Arbeitsbefreiung entscheiden. Die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe ist in diesen Fällen durch ein ärztliches Attest zu bescheinigen.


Wie und bei wem kann man seine eingereichten Urlaubstage stornieren, wenn die geplante Reise annulliert wird und man stattdessen arbeiten und die Urlaubstage später nehmen möchte?

Genehmigter Urlaub kann weder vom Arbeitgeber noch vom Arbeitnehmer einseitig zurückgenommen werden. Ein "Stornierungsrecht" gibt es nicht. Für eine nachträgliche Änderung des festgelegten Urlaubs bedarf es einer entsprechenden Vereinbarung zwischen den Arbeitsvertragsparteien. Einer Stornierung kann nur zugestimmt werden, wenn Ihre Arbeitsleistung während des geplanten Urlaubszeitraums dringend benötigt wird oder in besonders begründeten Härtefällen.

Die Beantragung der Stornierung von Urlaubstagen erfolgt bei der Stelle und auf die gleiche Art, wie auch die Beantragung von Urlaub. Dies ist unterschiedlich geregelt, je nach Fachbereich und Einrichtung (zentrale oder dezentrale Urlaubsverwaltung).

 

Was müssen studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte beachten?

Für an der JLU beschäftigte Hilfskräfte gelten dieselben Regelungen wie für alle Beschäftigten: Eignen sich die Tätigkeiten nicht für das mobile Arbeiten, müssen die betroffenen Personen ihre Arbeit vor Ort unter Beachtung aller Hygienevorgaben verrichten. In Anbetracht der Pandemiesituation können Hilfskräfte in Absprache mit den Vorgesetzten auch einrichtungsübergreifend eingesetzt werden.


Bescheinigungen/Chipkartenaktualisierung

Stand: 15. Juni 2020, 10:40 Uhr

Wie gelange ich an Studienbescheinigungen?
Das Studierendensekretariat ist zurzeit für den Publikumsverkehr geschlossen. Der automatische Druck von Bescheinigungen im Studierendensekretariat und die Aktualisierung von Chipkarten sind daher bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Studienbescheinigungen für das Sommersemester 2020 werden in den nächsten Tagen an die Uni-E-Mailadressen der Studierenden versandt. Bitte verzichten Sie bis dahin auf individuelle Anforderungen.

Bitte informieren Sie sich außerdem auf der Seite des Studierendensekretariats.

 

Chipkartenaktualisierung
Die Chipkartenaktualisierung (Semesterticket) ist mithilfe von Validierungsterminals auf vielen Campusbereichen wieder möglich, siehe Liste der Standorte). Bitte beachten Sie, dass die Chipkartenaktualisierung im Studierendensekretariat derzeit nicht möglich ist, da das Gebäude nach wie vor für den Publikumsverkehr geschlossen ist.

 

Semesterticket

Diejenigen Studierenden, deren Semesterticket auf der Chipkarte noch nicht für das laufende Sommersemester verlängert werden konnte, werden per E-Mail kontaktiert. Es wird eine Übergangslösung bereitgestellt. Von Rückfragen dazu bitten wir abzusehen, da dies die Bereitstellung der Übergangslösung nur verzögert.


Bibliotheken

Stand: 29. Juni 2020, 9:40 Uhr

Kann ich die Universitätsbibliothek und alle anderen Bibliotheken nutzen?

Das digitale Angebot der Universitätsbibliothek steht unseren Studierenden sowie den JLU-Beschäftigten vollständig zur Verfügung. Der Zugang für Angehörige der JLU zu lizenzierten elektronischen Medien erfolgt über EZ-Proxy, d.h. man benötigt die HRZ-Kennung (g- oder s-Kennung) und das Netzpasswort. Die Mahngebühren für entliehene Medien und Bücher bleiben bis auf Weiteres ausgesetzt.

Die UB und die vier Zweigbibliotheken bieten seit dem 20. April 2020 einen Ausleihbetrieb mit reduzierten Öffnungszeiten an – unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen. Ab dem 2. Juni 2020 wird in der UB und der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) ein kleiner Teil der Leseplätze wieder freigegeben (siehe unten). Der Zutritt zu den Bibliotheken ist nur mit Mund-Nasen-Maske gestattet. Die dezentralen Fachbibliotheken bleiben bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

 

Öffnung einzelner Leseplätze in UB und Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) ab dem 2. Juni 2020
Zusätzlich zum bisherigen Ausleihbetrieb wird ab dem 2. Juni 2020 in der UB und der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) ein kleiner Teil der Leseplätze wieder für Angehörige und Mitglieder der JLU zur Nutzung freigegeben. In der ZRW ist der Zugang zu den Leseplätzen auf Examenskandidatinnen und -kandidaten bzw. Studierende mit Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen 01 und 02 begrenzt.
Wer einen Leseplatz belegen möchte, erhält am Eingang zur Bibliothek eine Leseplatz-Karte, die beim Verlassen der Bibliothek wieder abgegeben werden muss.
Wir bitten darum, die Aufenthaltszeit in den Gebäuden so kurz wie möglich zu halten und die Abstandsregelungen auch außerhalb der Gebäude unbedingt zu beachten.

Öffnungszeiten ab dem 29. Juni 2020:
• UB: Montag bis Freitag, 9-21.30 Uhr (Ausstellen von PPA- und Leseausweisen, Aufladen von Fernleihkonten etc.: 9-17 Uhr)
• Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft: Montag bis Freitag, 9-21 Uhr
• Zweigbibliothek im Phil. II: Montag bis Freitag, 9-18 Uhr
• Zweigbibliothek Natur- und Lebenswissenschaften: Montag bis Freitag, 9-16 Uhr
• Zweigbibliothek im Zeughaus: Montag bis Freitag, 9-16 Uhr
• Fachbibliotheken: geschlossen

Können die PCs in der UB wieder genutzt werden?
Ein Teil der Computer in den beiden PC-Räumen des HRZ (CIP-Cluster) im 1. Stock der UB steht ab dem 29. Juni montags bis freitags von 9-20 Uhr wieder zur Verfügung. Die übrigen PCs im Publikumsbereich sowie im Computerlesesaal (CLUB) im Erdgeschoss sind weiterhin nicht nutzbar.

Ist der Sonderlesesaal geöffnet?
Der Sonderlesesaal bleibt bis auf Weiteres geschlossen. In dringenden Fällen können jedoch für Einzelpersonen Termine zur Einsichtnahme von Altbestand der UB oder Archivgut vereinbart werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Auskunft bzw. bei Fragen zu Archivalien an das Universitätsarchiv.

Können die Garderobenschränke während des Aufenthalts in den Gebäuden benutzt werden?
Eine Nutzung der Garderobenschränke ist aus hygienischen Gründen weiterhin nicht möglich.

Wie viele Leseplätze stehen in den Bibliotheken zur Verfügung?
Ab dem 2. Juni 2020 können in der UB 88 Leseplätze belegt werden, in der Zweigbibliothek Recht und Wirtschaft (ZRW) stehen 70 Leseplätze zur Verfügung. In der ZRW ist der Zugang zu den Leseplätzen auf Examenskandidatinnen und -kandidaten bzw. Studierende mit Abschlussarbeiten aus den Fachbereichen 01 und 02 begrenzt. Die Freigabe weiterer Leseplätze auch an anderen Standorten ist aufgrund der Sicherheits- und Hygieneregelungen vorerst nicht möglich.

Können die Leseplätze in UB und ZRW gebucht werden?
Eine Buchung bzw. Reservierung der Leseplätze ist nicht möglich. Ein Leseplatz kann nur eingenommen werden, wenn zum Zeitpunkt des Bibliotheksbesuchs ein freier Platz verfügbar ist.

Können Gruppenarbeitsräume wieder genutzt werden?
Die Nutzung von Gruppenarbeitsräumen ist bis auf Weiteres nicht möglich.

 

Weitere Informationen finden Sie in der ebenfalls ständig aktualisierten FAQ-Liste der UB zur Corona-Krise.

Bei Fragen und dringenden Problemen nutzen Sie die Info-Hotline des Bibliothekssystems 0641 9914032 (Montag bis Freitag, 9-18 Uhr) oder wenden Sie sich per an die Bibliothek.


Campusbereiche/Gebäude

Stand: 23.  Juni 2020, 9:40 Uhr

Dürfen Studierende und Gäste die Universität zurzeit betreten?

Bis auf Weiteres wird es an der JLU keine generelle Öffnung der Gebäude geben; der Zugang bleibt insoweit Beschäftigten und Berechtigten - beispielsweise Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Klausuren und Präsenzveranstaltungen - vorbehalten. Für Regelungen in Bezug auf studentische Hilfskräfte siehe FAQ Beschäftigte. Publikumsverkehr in den JLU-Gebäuden - darunter unter anderem das Hauptgebäude, das Erwin-Stein-Gebäude und das Hochschulrechenzentrum - ist bis auf Weiteres nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Universitätsbibliothek. Auch alle JLU-Sportstätten bleiben geschlossen.


Wann wird der Botanische Garten wieder geöffnet?

Der Botanische Garten bleibt, auch im Hinblick auf die durch die Bauarbeiten bedingten räumlich beengten Verhältnisse, ebenfalls zunächst für die Öffentlichkeit geschlossen. Es hat bis auf Weiteres Priorität, dass der Garten für Forschung und Lehre unter erhöhten Sicherheits- und Hygienestandards genutzt werden kann. Ob und unter welchen Umständen das Gelände in naher Zukunft für Besucherinnen und Besucher wieder zugänglich gemacht werden kann, wird derzeit geprüft.

 

Desinfektion von Flächen

Stand: 7. Mai 2020, 16:50 Uhr

Für eine selbstständig durchzuführende Desinfektion werden entsprechende Mittel vorgehalten. Beachten Sie hierzu die Informationen zur Flächendesinfektion und die Anleitung zur desinfizierenden Reinigung von Oberflächen.

 

Die JLU hilft

Stand 28. April 2020, 15 Uhr

Wie kann ich in der Corona-Krise helfen?
Die vielfältigen Unterstützungsangebote der vergangenen Tage und Wochen – etwa für das Universitätsklinikum Gießen und Marburg – haben bereits gezeigt, dass die Studierenden und Beschäftigten der JLU zu großer Solidarität fähig sind.
Zusätzlich zu den Initiativen einzelner Fachbereiche (u.a. Veterinärmedizin, Institut für Organische Chemie, Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft) können sich JLU-Mitglieder und -Angehörige, die über derzeit dringend benötigte Materialien und Kompetenzen verfügen, unter www.giessen.de/giessenhilft informieren. Hier hat die Universitätsstadt Gießen einen Bereich mit Hilfsangeboten für die Zeit der Corona-Krise eingerichtet.

Hinweis der Unfallkasse Hessen zum Versicherungsschutz für Helferinnen und Helfer in der Corona-Krise


Disputationen/Habilitationen

Stand: 25. Mai 2020, 13:40 Uhr

Können Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren stattfinden?

Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren können durchgeführt werden, entweder als Videokonferenz oder in einer Mischform zwischen Präsenz- und Videokonferenz (siehe dazu auch Ziffer 1.3 der Richtlinien für Promotionsordnungen der JLU). Bei letztgenannter Form sind die behördlichen Vorgaben zur Größe von Personenansammlungen und die hygienischen Vorgaben zu beachten. Die Hochschulöffentlichkeit ist auszuschließen, soweit die Ordnungen dies zulassen; nur dort können die genannten Verfahren gewählt werden.

 

In welchen Räumen können Disputationen und Habilitationen stattfinden?

Disputationen und Habilitationen können unter u.g. Rahmenbedingungen an der JLU in folgenden Räumen stattfinden:
1. Universitätshauptgebäude, Seminarraum 315
2. Zeughaus, Seminarraum S3 im Erdgeschoss
3. Seltersberg, Hörsaal C2 im EG, Heinrich-Buff-Ring 19
4. Kugelberg 62, Multifunktionsraum 01
5. Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Licher Str. 68, Raum 24 a+b
6. Phil I, Haus F, Raum 005
7. Phil II, Haus G, Raum 001
8. Seltersberg Medizin, Hörsaal 1 im MLZ (Klinikstraße 29)

Die Raumreservierung für Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren erfolgt über die (Telefon 99-12600). Sie muss mit Angabe der Prüfungszeiträume/Pausen mit mindestens einem Tag Vorlauf erfolgen.


Wie erfolgt die Desinfektion von Räumen im Rahmen von Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren?

Die Koordination der Flächendesinfektion im Rahmen von Disputationen bzw. Promotions- und Habilitationsverfahren erfolgt über die Raumvergabe durch die Eigenreinigung der JLU. Nachfragen können direkt an (Sekretariat E3; Telefon: 99-12521/22) gerichtet werden. Bitte beachten Sie, dass nach 14.30 Uhr keine Flächendesinfektion durch die Eigenreinigung der JLU mehr möglich ist.

 

Finanzen

Stand: 15. April 2020, 15:00 Uhr

Forschungsförderung

Zu Fragen der Projektabwicklung von Forschungsförderprojekten finden Sie hier detaillierte Informationen.


Warenlieferungen/Bestellungen

Detaillierte Informationen zu Bestellungen und Warenlieferungen finden Sie unter dem Punkt Warenlieferungen/Bestellungen.


Forschung

Stand: 20. Mai2020, 11:00 Uhr

Wie ist der Forschungsbetrieb im Sommersemester 2020 zu gestalten?

Die Forschungsarbeiten werden im Sommersemester 2020 unter den gegebenen Bedingungen – und unter Berücksichtigung der notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben – wie bisher planmäßig fortgeführt. Hierfür wurden vielfältige Lösungen gefunden und Prozesse neu organisiert.

Präsenzkonferenzen und Tagungen finden im gesamten Sommersemester 2020 (bis zum 30. September) laut Kabinettsbeschluss nicht statt. Diese Regelung betrifft Veranstaltungen an der JLU (egal, ob die JLU der Veranstalter ist oder Externe). Sie bezieht sich aber auch auf alle Veranstaltungen, welche seitens der JLU an anderen Orten organisiert werden (z.B. eine Tagung in Berlin etc.).

Sollten weitere Fragen zur Ausgestaltung der Forschungsprozesse bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Vizepräsidenten für Forschung: .

Mobiles Arbeiten kann, soweit technisch möglich, genutzt werden (siehe auch Punkt Beschäftigte). Bei mobilem Arbeiten ist die telefonische bzw. elektronische Erreichbarkeit sicherzustellen.

Informationen zu Werkzeugen für die synchrone Kommunikation und Zusammenarbeit finden Sie hier.

 

Umgang mit Probandinnen und Probanden
Bitte beachten Sie die Information zu Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Probandinnen und Probanden.

 

Wie gehe ich bei der Projektabwicklung von Förderprojekten vor?

Die Geldgeber und Projektträger der Forschungsförderprojekte reagieren auf die Corona-Krise mit der Anpassung ihrer Regelungen bezüglich der Projektabwicklung/Mittelbewirtschaftung (Vorlagefristen, Mittelabrufe, Nachweise, ...). In vielen Fällen werden die Projektleitungen auch direkt von den Geldgebern/Projektträgern informiert. Detailinformationen finden Sie hier.


Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes - Verlängerung der Höchstbefristungsdauer um 6 Monate für Promovierende und Postdocs
Informationen hierzu finden Sie hier.

Weitere Informationen:

Bundesregierung beschließt Änderungen von BAföG und Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Pressemitteilung des BMBF vom 8. April 2020.

Statement der DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker vom 8. April 2020.


Hygienekonzept

Stand: 16. Juni 2020, 15:30 Uhr

Hier finden Sie das Hygiene- und Maßnahmenkonzept der JLU.
Separate Hygienekonzepte sind zum Beispiel erforderlich für Räume, die in Stud.IP nicht als Hörsäle oder Seminarräume deklariert sind bzw. in Stud.IP nicht aufgeführt sind und/oder für Veranstaltungen, die besondere Personenkontakte erfordern. Dabei können gleiche Veranstaltungsformate zusammengefasst werden. Es besteht auch die Möglichkeit, ein instituts-oder fachbereichsübergreifendes Hygienekonzept zu erstellen. Zur Erstellung eines solchen Hygienekonzepts kann diese Vorlage genutzt werden. Darin sind die grundsätzlichen Schutzmaßnahmen bereits beschrieben, die individuell angepasst werden können.


Hygieneregeln für externe Dienstleister

Stand: 4. Mai 2020, 17:00 Uhr

Auch externe Personen, wie z.B. Handwerker oder Dienstleister, die Erkältungs- oder Grippesymptome aufweisen, dürfen die JLU nicht betreten. Diese sind im Übrigen vor der Aufnahme ihrer Tätigkeit über die vorgegebenen Verhaltensweisen zur persönlichen Hygiene, d.h. regelmäßiges, richtiges Händewaschen und Husten- sowie Niesetikette  zu informieren und zu bitten, diese in jedem Fall einzuhalten (siehe auch Hygienetipps).
Der Kontakt zu Angehörigen der Universität ist auf ein Mindestmaß zu beschränken. Bei Kontakt ist auf ausreichenden Abstand (mindestens 1,5 Meter) zu achten. Der Name der externen Dienstleister/Handwerker und das Datum der Dienstleistung müssen durch den Auftragnehmer erfasst und den zuständigen Hausmeistern übermittelt werden.
Benötigte Pausenbereiche der Fremdfirmen sind von der Firma zu beantragen, die Festlegung möglicher Räume erfolgt durch den Auftraggeber. Hygieneregeln für Dienstleister an der JLU


Krankheitsfall/Verdachtsfälle/Quarantänefälle

Stand: 10. Juni 2020, 17:15 Uhr

Wie soll ich mich bei Erkältungssymptomen verhalten?

Bedienstete mit Erkältungssymptomen dürfen nicht zur Arbeit kommen und müssen sich krankmelden. Bei Fieber, Husten oder Atemnot und ggf. weiteren Symptomen melden Sie sich – zunächst telefonisch – bei Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin. Informieren Sie, wie bei allen Krankheitsfällen generell üblich, auch Ihre Vorgesetzte / Ihren Vorgesetzten bzw. Ihre Dienststelle.

Ich leide unter Vorerkrankungen, die einen schweren Krankheitsverlauf im Falle einer Infektion mit SARS-CoV-2 begünstigen. Was kann ich tun?

Mobiles Arbeiten ist in Abstimmung mit den Vorgesetzten aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie an der JLU grundsätzlich möglich. Insbesondere den Risikogruppen (Personen ab 60, mit Grunderkrankungen oder mit unterdrücktem Immunsystem) soll dies ermöglicht werden. Bitte beachten Sie die Informationen unter dem Stichwort Beschäftigte.

 

Wie ist bei Verdachtsfällen an der JLU vorzugehen?

Grundsätzlich gilt: Als Verdachtsfall gelten Personen mit akuten respiratorischen Symptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von COVID-19. Je nachdem, ob ein bestätigter oder unbestätigter Verdachtsfall vorliegt, wird wie folgt vorgegangen:


Unbestätigte Verdachtsfälle:
Verdachtsperson wird auf Corona-Virus (SARS-CoV-2) getestet.
Alle Kontaktpersonen im Arbeitsumfeld mit näherem Kontakt sind zu informieren und sollten bis zur Klärung des Tests ebenfalls dem Arbeitsplatz fernbleiben. Wenn die Möglichkeit des mobilen Arbeitens besteht, dann sollte diese wahrgenommen werden.
Bestätigt sich der Verdacht nicht, kehren die Beschäftigten im Arbeitsumfeld wieder an den Arbeitsplatz zurück.
Die auf das Corona-Virus negativ getestete Person kommt erst nach ärztlicher Freigabe zurück.

Bestätigte Verdachtsfälle:
Ist die Verdachtsperson SARS-CoV-2 positiv, werden die angeordneten Maßnahmen des Gesundheitsamtes umgesetzt.
Die Kontaktpersonen müssen dem Arbeitsplatz weiterhin fernbleiben (14 Tage) und ebenfalls getestet werden.
Den Anordnungen des Gesundheitsamtes ist Folge zu leisten.


Für nachweislich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2-Infizierte und Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt („höheres“ Infektionsrisiko) nach der RKI-Definition wird die Präsenzpflicht für 14 Tage aufgehoben, sofern nicht durch das Gesundheitsamt eine Absonderung angeordnet wird. Während dieser Zeit erbringen die Beschäftigten ihren Dienst/ihre Arbeitsleistung, sofern möglich, mit ihrem mobilen dienstlichen PC von zuhause aus. Über die Anordnung einer Quarantäne sind die Dienststellen durch die betroffenen Beschäftigten umgehend zu unterrichten.


Meldung von Quarantänefällen

Achtung: Zu Ihrem eigenen und unser aller Schutz bitten wir um umgehende Meldung von Quarantänefällen per E-Mail an die folgenden beiden Adressen: marion.elsbach@admin.uni-giessen.de (Personaldezernat) sowie Sekretariat-B3@admin.uni-giessen.de (Arbeitssicherheit).

Zur Prüfung evtl. notwendiger Maßnahmen sowie zu Dokumentationszwecken bitten wir die Betroffenen (Beschäftigte und Studierende) um entsprechende Mitteilung:

  1. Für den Fall, dass Sie positiv auf Covid-19 getestet worden sind.
  2. Für den Fall, dass Sie Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Da wir auch zurückliegende Fälle ab dem 1. März 2020 erfassen möchten, melden Sie bitte auch diese und senden die entsprechenden Daten unter Angabe der oben genannten Fallkonstellation sowie unter Angabe des Vor- und Nachnamens, der Statusgruppe (Studierende/Beschäftigte), der Zugehörigkeit (Organisationseinheit) sowie der Dauer der Quarantäne (Beginn- und Enddatum) per E-Mail an marion.elsbach@admin.uni-giessen.de (Personaldezernat) sowie Sekretariat-B3@admin.uni-giessen.de (Arbeitssicherheit).

 

Pandemieplan der JLU

Stand 26. März 12:30 Uhr

Seit dem 20. März 2020 ist der Pandemieplan der JLU aktiviert. Der Pandemieplan legt die Zuständigkeiten, organisatorischen Maßnahmen und die universitären Kommunikationswege während einer Pandemie fest. In diesem Zusammenhang ist in den einzelnen Einrichtungen der betriebliche Pandemieplan zu erstellen. Eine Vorlage dafür finden Sie hier.

Hinweis: Der Pandemieplan gibt einen Rahmen vor, was im Falle einer Pandemie - nicht nur während der aktuellen Corona-Pandemie - zu tun ist. Er regelt nicht alle Einzelheiten. Aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung werden die Vorgaben durch Rundschreiben/Rundmails konkretisiert und ergänzt. Konkrete Hinweise zur aktuellen Corona-Pandemie finden Sie unter anderen Stichworten in den FAQs. Diese Hinweise sind zu beachten.

Sollten geeignete Pandemiematerialien im Pandemiefall zu beschaffen sein, dann wird dies von übergeordneter Stelle angeordnet. Die Pandemiematerialien werden von der Universitätsleitung zur Verfügung gestellt. In diesem Fall werden die bekannten Ansprechpartner/innen aus den jeweiligen Bereichen umgehend per E-Mail über die weitere Vorgehensweise informiert.


Passwortausgabe/Passwortrücksetzung

Stand: 26. Juni 2020, 14:30 Uhr

Wie kann ich derzeit an mein Passwort kommen bzw. es zurücksetzen lassen?

Passwort-Briefe können nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (0641 99-13100) persönlich abgeholt werden. Die Ausgabe erfolgt über ein spezielles Ausgabefenster des HRZ (Heinrich-Buff-Ring 44, bitte am Gebäude klingeln). Bitte denken Sie an Ihre Ausweisdokumente.
Für die Passwortausgabe und eine Passwortrücksetzung steht ebenfalls ein Video-Ident-Verfahren zur Verfügung. Für die Nutzung dieses Verfahrens ist eine Anmeldung über ein Web-Formular erforderlich.


Persönliche Schutzmaßnahmen

Stand: 19. Juni 2020, 14:50 Uhr

Wie kann ich mich schützen?

  • Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand von anderen Personen.
  • Achten Sie weiterhin konsequent auf Ihre persönliche Hygiene, vor allem auf regelmäßiges, richtiges Händewaschen und die konsequente Einhaltung der Husten- und Niesetikette.
  • Vermeiden Sie es generell, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.

Wir verweisen zudem auf „Die wichtigsten 10 Hygienetipps“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Handdesinfektionsmittelspender sind auf den Toiletten in den verschiedenen Bereichen der JLU angebracht. Zusätzlich sind Anleitungen zum Händewaschen und -desinfizieren ausgehängt. Treppengeländer und Türklinken werden mit geeignetem Desinfektionsmittel gereinigt.

Eine generelle Maskenpflicht gibt es an der JLU nicht. Eine Maskenpflicht besteht jedoch in Hessen offiziell seit dem 27. April 2020 im öffentlichen Nahverkehr und im Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen (www.hessen.de). Das bedeutet, dass auch in der UB und den vier Zweigbibliotheken eine Mund-Nasen-Maske („Alltagsmaske“) zu tragen ist. Die Abstandsregeln werden durch das Tragen einer nicht-medizinischen Mund-Nasen-Maske nicht außer Kraft gesetzt. Wenn Sie sich dafür entscheiden, beispielsweise im Labor, in Ihrem Büro etc., eine solche Maske zu tragen, müssen Sie die Sicherheitsabstände trotzdem
unbedingt weiter einhalten.


Tragen von Einmalhandschuhen
Einmalhandschuhe sind nach jedem Gebrauch bzw. nach Beendigung einer Tätigkeit möglichst kontaminationssicher sofort zu entsorgen. Auch beim Tragen von Schutzhandschuhen empfiehlt sich nochmaliges Händewaschen nach dem Ausziehen bzw. nach der Entsorgung. Um eine Ansteckung mit dem Coronavirus vorzubeugen, ist darauf zu achten, dass mit möglicherweise kontaminierten Fingern nicht an Mund- und Nasenschleimhäute bzw. ins Gesicht gegriffen wird. Einmalhandschuhe können ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln. Anleitung zum richtigen Ausziehen von Schutzhandschuhen


Beschaffung von Desinfektionsmitteln, Masken und Einmalhandschuhen 

Diese Produkte sind über den Online-Shop JustOS bestellbar. Bitte prüfen Sie daher zunächst stets, ob die benötigten Materialen über einen JustOS-Lieferanten zu beziehen sind (Hinweise zu einzelnen Produkte siehe unten). Werden Artikel benötigt und vom Lieferanten angeboten, die nicht im JustOS-Katalog aufgeführt sind, können diese über die Funktionalität der "Freitextbestellung" bestellt werden. (Wenn Sie hierzu Unterstützung benötigen, stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Beschaffung und Materialwirtschaft zur Verfügung.)

Für Bestellungen, die nicht über den Onlineshop JustOS erfolgen können, benutzen Sie bitte den bereitgestellten Bestellvordruck, der auf der Formularseite des Dezernats D heruntergeladen werden kann.

Auch bei der Beschaffung von Desinfektionsmittel, Masken oder Einmalhandschuhen – gleich über welchen Beschaffungsweg – sind stets die allgemeinen haushaltsrechtlichen Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten. Zu den genannten Produktgruppen gibt es in Einzelfällen die Möglichkeit, auf von der Beschaffungsabteilung bereits beschaffte Kontingente zurückzugreifen. Bitte nehmen Sie daher vor einer eigenverantwortlichen Bestellung mit der Abteilung Beschaffung und Materialwirtschaft Kontakt auf, z.B. per E-Mail an materialwirtschaft@admin.uni-giessen.de. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie bei einer wirtschaftlichen Beschaffung.

Hinweise zur einzelnen Produkten:
Die Verfügbarkeit der notwendigen Materialien auf dem Markt ist gegenwärtig sehr wechselhaft. Es kann unter Umständen nicht ausgeschlossen werden, dass bei einer Nachfrage ein Artikel als verfügbar benannt wird, bis zur Lieferung allerdings Einschränkungen auftreten oder auch Mengenänderungen durch den Lieferanten vorgenommen werden. Dies ist der allgemeinen Marktlage auf diesem Sektor geschuldet, auf die die Universität leider keinen Einfluss hat. Daraus resultierend muss teilweise schnell reagiert bzw. auf anderen Wegen Bestellungen vorgenommen werden.

Dennoch muss stets folgendes berücksichtigt werden:
- Die Beschaffungen sind bedarfsorientiert vorzunehmen.
- Lieferungen und Leistungen müssen auf Namen und auf Rechnung der JLU durchgeführt und abgerechnet werden (keine Vorlagerechnungen).
- Zahlungen erfolgen nur nach vollständiger Lieferung/Leistung (keine Anzahlungen/Vorauszahlungen, außer diese sind gesetzlich oder vertraglich vorgesehen).


Erste Hilfe

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie muss Erste Hilfe geleistet werden. Hinweise für Ersthelfende finden Sie in unserem Informationsblatt zu Erste-Hilfe-Tätigkeiten während der Corona-Pandemie.

 

 

Post

Stand 2. April, 9:15 Uhr

Die interne Postverteilung ist an den Basisbetrieb angepasst worden. Alle Bereiche/Einrichtungen werden nach wie vor mit Post an den gewohnten Stellen beliefert. Allerdings erfolgt die Postbelieferung und -abholung der Bereiche und Einrichtungen in einem reduzierten Umfang, jedoch mindestens zwei- bis dreimal pro Woche. Ferner sind nach wie vor Poststelle und Registratur ganztags mit jeweils einem Team besetzt.

Die Zustellung durch die Deutsche Post erfolgt ebenso weiterhin. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Deutsche Post nur zustellen kann, wenn ein Außenbriefkasten vorhanden ist oder mit der Deutschen Post Einzelabsprachen der Zustellung  getroffen werden konnten. Eine Zustellung kann nicht erfolgen, wenn das Gebäude verschlossen ist und es keine andere Möglichkeit der Zustellung gibt.

Bestellungen sollten nur vorgenommen werden, wenn eine Annahme der Bestellungen sichergestellt werden kann. Beachten Sie auch hier, dass derzeit ein Zutritt zu den Gebäuden für die Paketzusteller nicht möglich ist. Ggf. sprechen Sie sich bitte innerhalb des Gebäudes bzw. innerhalb Ihres Bereichs ab, um eine Annahme zu ermöglichen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an .

 

Prüfungen

Stand: 8. Juni, 10:30 Uhr

Finden Eignungsprüfungen für das Wintersemester 2020/21 statt?
Für einige Fächer bzw. Studiengänge der JLU sind Eignungsprüfungen erforderlich. Die Informationen zu den Eignungsprüfungen für das Wintersemester 2020/21 und den Ansprechpersonen finden Sie hier
Es ist - nach einem virtuellen Start ab 20. April ins Sommersemester 2020 - angedacht, dass ab 2. Juni 2020 ein allmählicher Einstieg in die Präsenzlehre erfolgen soll. Die Vor-Ort-Termine für die Eignungsprüfungen liegen in der Regel im Juni des Jahres. Je nach Entwicklung der Lage erfolgen rechtzeitig weitere Hinweise, falls an den Präsenzterminen im Juni nicht festgehalten werden kann.  Die Einreichung von Mappen und Unterlagen ist postalisch oder digital möglich, auch unter Einhaltung der bisher gültigen Fristen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den entsprechenden Seiten des jeweiligen Faches bzw. bei den zuständigen Ansprechpersonen.

Finden Präsenz-Prüfungen statt, die im Verantwortungsbereich der JLU liegen?

Wichtige Prüfungen können – unter den nötigen hygienischen Sicherheitsvorkehrungen und unter Einhaltung des Abstandsgebots von 1,5 Metern – stattfinden. Die Studierenden werden wie bisher auch durch die Prüfenden, Dekanate und Prüfungsämter über den Ablauf der Prüfungen informiert. Sollten aus dieser Regelung unzumutbare Härten für einzelne Studierende entstehen, werden diese gebeten, sich per an die Stabsabteilung Studium und Lehre zu wenden. Die Studierenden, die in einem Staatsexamensstudiengang eingeschrieben sind, sollen sich bitte an das jeweilige staatliche Prüfungsamt wenden.

Hinweise für Lehrende:

 

Gibt es die Möglichkeit, Online-Klausuren durchzuführen?

Im Sommersemester 2020 können keine online-basierten, synchronen Prüfungen über Online-Tests in ILIAS (oder ähnlichen Systemen) abgebildet werden. Das bedeutet, dass ein in Echtzeit durchgeführter, zeitlich-beschränkter Online-Test auf Distanz kein Ersatz für eine Modulabschlussprüfung darstellt. Lehrende können sich entweder für andere Prüfungsformen entscheiden oder die oben genannten Hinweise zu Präsenzprüfungen beachten.

 

Gibt es für das Sommersemester 2020 wegen der Pandemiesituation eine besondere Freiversuchs-Regelung?

Die Senatskommission Studiengänge hat dem Senat einen Beschlussvorschlag für eine umfassende Freiversuchs-Regelung für JLU-Klausuren ab dem 12.03.2020 vorgelegt, den der Senat in seiner nächsten Sitzung am 15.07.2020 abschließend beraten wird.

 

Was passiert, wenn ich im Sommersemester 2020 an einer Prüfung aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen kann?

Wer an einer Prüfung, die im Verantwortungsbereich der JLU liegt, aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen kann, muss sich auf jeden Fall vor der Prüfung beim jeweiligen Prüfungsamt abmelden. Ein Nicht-Erscheinen zum Prüfungstermin ohne vorherige Abmeldung gilt als Fehlversuch. Es entfällt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres jedoch die Verpflichtung, ein ärztliches Attest vorzulegen.

 

Finden Prüfungen im Verantwortungsbereich der staatlichen Prüfungsämter statt?

Die JLU ist über das HMWK mit den staatlichen Prüfungsämtern in Kontakt, um auf eine hessenweit einheitliche Regelung bei staatlichen Prüfungen hinzuwirken.

 

Medizin

Der Fachbereich informiert Studierende auf einer eigens eingerichteten Webseite über Studium und Prüfungen.

 

Rechtswissenschaft

Der Fachbereich informiert Studierende auf einer eigens eingerichteten Webseite über Studium und Prüfungen.

 

Findet die naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik statt?
Das Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen (HLPUG) hat entschieden, die naturwissenschaftliche Vorprüfung im Fach Physik zu verschieben. Der neue Prüfungszeitraum wird schnellstmöglich bekanntgegeben. Das Landesprüfungsamt wird die Prüfungskandidaten entsprechend informieren.
Die aufgrund der Covid-19-Pandemie aus psychischen wie aus physischen Gründen erfolgte Nichtteilnahme an einer staatlichen Prüfung am Prüfungstermin im Frühjahr 2020 wird das Hessische Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen als nicht unternommen werten. Der Prüfungsrücktritt erfolgt durch die Prüfungskandidatinnen und -kandidaten in Form einer formlosen schriftlichen Erklärung. Ein Attest ist nicht erforderlich.


Lehramt: Erste Staatsprüfung
Die Zuständigkeit für die Prüfungen der Ersten Staatsprüfungen liegt bei der Hessischen Lehrkräfteakademie. Alle Regelungen für diese Prüfungen werden dort getroffen. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie.

Im Folgenden die Regelungen zu den häufigsten uns erreichenden Fragen. Rechtsverbindliche Informationen erfolgen ausschließlich durch die Hessische Lehrkräfteakademie.


Werden die mündlichen Prüfungen im Rahmen der Ersten Staatsprüfung nachgeholt?

Alle noch ausstehenden mündlichen Staatsprüfungen im Rahmen der Ersten Staatsprüfungen in Hessen wurden von der Hessischen Lehrkräfteakademie (HLA) am 9. April 2020 abgesagt. Die bisherigen Leistungen werden hochgerechnet, damit alle einen Abschluss erhalten können. Die HLA informiert die Prüflinge individuell. Das Hessische Kultusministerium hat in Abstimmung mit der Kultusministerkonferenz gemeinsam mit der Hessischen Lehrkräfteakademie diese Lösung erarbeitet. Dabei werden die bisher in Ihrer Ersten Staatsprüfung bereits erbrachten Leistungen auf das Gesamtergebnis hochgerechnet. Das entsprechende Schreiben der HLA finden Sie hier.

 

Diagnostische Hausarbeit
Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie.

 

Wissenschaftliche Hausarbeit
Es besteht die Möglichkeit eine Fristverlängerung (max. 4 Wochen) zu beantragen. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage der Hessischen Lehrkräfteakademie


Raumbelegung

Stand: 14. Mai 2020, 13:00 Uhr

Alle Hörsäle und Seminarräume stehen für alle Fachbereiche der JLU für Prüfungen, Gremiensitzungen und sonstigen Besprechungen zur Verfügung. Durch die Abstandsregel sind viele Räume nur für eine geringe Anzahl von Personen geeignet.
Um die Buchungen der Räume besser koordinieren zu können, wurde vorerst die maximale Anzahl der Personen für alle buchbaren Räume berechnet (siehe nutzbare Räume). In den verschiedenen Tabellenblättern finden Sie die berechneten Belegungszahlen für Hörsäle und Seminarräume. In den nächsten Tagen werden alle Hörsäle und Seminarräume begutachtet und die entsprechende Anzahl der maximal zulässigen Personen abschließend festgelegt und in der Liste aktualisiert sowie in Stud.IP hinterlegt.
Bitte beachten Sie das Hygiene- und Maßnahmenkonzept, die organisatorischen Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen, die Schutzmaßnahmen bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen sowie die Schutzmaßnahmen bei Gremiensitzungen und sonstigen Besprechungen.

 

Reisen ins In- und Ausland bzw. Dienstreisen / Reiserückkehr

Stand: 10. Juni 2020, 17:30 Uhr

Bei Dienstreisen haben die Vorgesetzten und die Dienstreisenden verantwortungsvoll in jedem Einzelfall zu prüfen, ob die Dienstreise zwingend notwendig ist. Alternative Kommunikationsmöglichkeiten wie z.B. die Durchführung von Video- und Telefonschaltkonferenzen sind vorrangig zu prüfen.

Ist die Durchführung einer Dienstreise unabwendbar erforderlich, soll die Dienstreise möglichst mit einem Dienstfahrzeug ohne Mitfahrende oder mit dem privaten PKW durchgeführt werden. Auf die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sollte i.d.R nach wie vor verzichtet werden. Bei der Reisekostenabrechnung ist davon auszugehen, dass für die Benutzung eines privaten PKW triftige Gründe i.S.d. § 6 Abs. 1 des Hessischen Reisekostengesetzes vorliegen und eine Wegstreckenentschädigung in Höhe von 0,35 EUR gewährt wird.

Bei der Beantragung von Dienstreisen ist der übliche Antragsweg einzuhalten, d.h. die Reiseanzeige mit Begründung der Notwendigkeit ist auf dem Dienstweg bei den Dekaninnen/Dekanen der Fachbereiche bzw. der/dem geschäftsführenden Direktorin/Direktor der wissenschaftlichen Zentren bzw. der Leiterin / dem Leiter der zentralen Einrichtungen einzureichen, denen die Entscheidung über Dienstreisen mit einer Reisedauer von bis zu sieben Tagen während der Vorlesungszeit und von bis zu vierzehn Tagen außerhalb der Vorlesungszeit obliegt.

Reisen in einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einen Schengen-assoziierten Staat sowie in das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland werden von der Bundesregierung derzeit nicht mehr als riskant eingestuft. Änderungen dieser Einschätzung werden im Lagebericht der Bundesregierung und durch das Robert-Koch-Institut veröffentlicht.
Reisen in einen Staat außerhalb der Europäischen Union bzw. der Schengen-assoziierten Staaten gelten weiterhin als riskant. Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus diesen Ländern müssen sich den offiziellen Anweisungen folgend in eine zweiwöchige häusliche Isolation begeben. Reisen in diese Staaten können ausnahmsweise dann als nicht riskant gelten, wenn für die dortige epidemiologische Lage das Robert Koch-Institut die Entbehrlichkeit von Schutzmaßnahmen in Bezug auf Ein- und Rückreisende ausdrücklich festgestellt hat.

Von den Beschäftigten des Landes Hessen wird erwartet, dass diese keine Reisen in Staaten außerhalb der Bundesrepublik Deutschland unternehmen, wenn die Bundesregierung die Reise als riskant eingestuft hat und diese nicht dringend erforderlich ist. Beschäftigte, die aus einem solchen Risikostaat nach Deutschland zurückkehren, müssen das Personaldezernat darüber unaufgefordert informieren. Ergänzend wird auf die Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 13. März 2020 in der jeweils gültigen Fassung verwiesen.

Für nachweislich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2-Infizierte und Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt („höheres“ Infektionsrisiko) nach der RKI-Definition wird die Präsenzpflicht für 14 Tage aufgehoben, sofern nicht durch das Gesundheitsamt eine Absonderung angeordnet wird. Während dieser Zeit erbringen die Beschäftigten ihren Dienst / ihre Arbeitsleistung, sofern möglich, mit ihrem mobilen dienstlichen PC von zuhause aus. Über die Anordnung einer Quarantäne sind die Dienststellen durch die betroffenen Beschäftigten umgehend zu unterrichten.


Wie erfolgt die Abrechnung von Stornierungskosten?
Bei Fragen zur Abrechnung von Reisekosten sowie eventuell anfallender Stornierungskosten wenden Sie sich bitte per E-Mail an das oder telefonisch an die zuständige Sachbearbeiterin / den Sachbearbeiter. Auf der Webseite des Finanzdezernats finden Sie weitergehende Informationen.

 

Kann ich eine Exkursion durchführen bzw. daran teilnehmen?

Exkursionen im Inland können in begründeten Ausnahmefällen, wenn sie für die Erbringung der Studienleistungen zwingend benötigt werden und nicht durch digitale Formate ersetzt werden können, auf dem üblichen Antragsweg durch das zuständige Dekanat genehmigt werden. Selbstverständlich muss sichergestellt sein, dass bei An- und Abreise sowie vor Ort sämtliche Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten werden.


Kann ich andere Auslandsaufenthalte antreten?

Für Auslandsaufenthalte gilt Gleiches wie für Dienstreisen.

Wir empfehlen Studierenden, die im Sommersemester 2020 ein Auslandssemester planen, diese Pläne bis auf Weiteres auszusetzen. Studierende können sich bei Fragen zu Auslandsaufenthalten an das Akademische Auslandsamt wenden: , Telefon 0641 99-12136.

 

Sportanlagen

Stand: 12. Mai 2020, 16:30 Uhr

Kann ich / können wir die Sportanlagen der JLU derzeit nutzen?

Die JLU-Sportanlagen (Innen- und Außenanlagen) bleiben weiterhin (zunächst bis 31. Juli 2020) grundsätzlich geschlossen; Veranstaltungen des Allgemeinen Hochschulsports (ahs) werden bis auf Weiteres nicht stattfinden. Der ahs hält bis auf Weiteres ein ausschließlich digitales Angebot bereit.

Die Sportanlagen können unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienevorgaben zur Durchführung von Prüfungen und zu deren Vorbereitung nach Vereinbarung mit dem Institut für Sportwissenschaft (Fachbereich 06) genutzt werden.

 

Studium und Lehre

Stand: 22. Juni 2020, 16:30 Uhr

Beratung

Wie erreiche ich die Studienberatung?

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist selbstverständlich für die Studierenden da. Das Team ist erreichbar: per Telefon, E-Mail und Chat- bzw. Video-Beratung (nach Terminvereinbarung per E-Mail zsb@uni-giessen.de mit kurzer Schilderung des Anliegens).

 

Finden Sprechstunden der Lehrenden statt?

Präsenz-Sprechstunden finden bis auf Weiteres nicht statt. Statt der üblichen Vor-Ort-Sprechstunden wird es terminierte Ersatzformate bzw. Zeiten mit telefonischer Erreichbarkeit geben. Die Lehrenden werden gebeten, die Termine auf den Webseiten der jeweiligen Fachbereiche und Institute bekannt zu geben.

 

Studierenden-Hotline Call Justus

„Call Justus“ (CJ) ist weiterhin für Sie erreichbar unter: 0641 99 16400 (von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr).

 

Digitale Lehre

Alle Informationen zur digitalen Lehre im Sommersemester 2020 sind abrufbar unter www.uni-giessen.de/corona-lehre. Dort finden Sie auch didaktische und technische Hinweise zu entsprechenden Lehrarrangements und -systemen.

Das „Kompetenzteam Digitale Lehre“ unterstützt Lehrende bei digitalen Lehrformaten, bitte wenden Sie sich bei Bedarf an digitale.lehre@uni-giessen.de.

Für Lehrveranstaltungsaufzeichnungen wenden Sie sich bitte an das HRZ: vaz@hrz.uni-giessen.de.

Informationen zu technischen Lösungen (Tools) für die digitale Lehre finden Sie hier.

 

Dokumente/Anträge
Was mache ich, wenn ich für einen Antrag oder sonstige Dokumente die Unterschrift eines JLU-Angehörigen benötige?
Es wird empfohlen, die Dokumente einzuscannen und per E-Mail an die Person zu schicken, deren Unterschrift benötigt wird. Die unterschriebenen Dokumente erhalten Sie dann per Post zurück.

 

Finanzierung

Wie kann ich mein Studium finanzieren?

Informationen rund um BAföG, Nebenjobs, Stipendien, Kredite & Co. bietet das Studentenwerk Gießen. Weitere Infos zur Finanzierung eines Studiums hat die Zentrale Studienberatung der JLU zusammengestellt. Falls Sie BAföG beziehen und einzelne Leistungsnachweise aufgrund der Pandemiemaßnahmen an der JLU nicht fristgerecht erbracht werden können, steht das dem Bezug von Leistungen nicht entgegen.

 

Fristen für Studierende
Hausarbeiten / Bachelor- und Masterthesis / sonstige schriftliche Arbeiten ohne Aufsicht in der Verantwortung der JLU
Für Hausarbeiten (und Thesis), deren Thema vor dem 20. April 2020 vergeben wurde und die regulär nach dem 16. März 2020 abzugeben waren, verlängert sich die Bearbeitungszeit um sechs Wochen, mindestens aber bis zum 2. Juni 2020. Staatsprüfungen sind davon nicht betroffen, hier gelten die landes- und bundesrechtlichen Regelungen.

 

Internationale Studierende

Bei besonderem Unterstützungsbedarf (z.B. im Hinblick auf das Aufenthaltsrecht) können sich internationale Studierende an das Akademische Auslandsamt der JLU wenden. Dr. Saltanat Langohr und Patrycja Zakrzewska beantworten Ihre Fragen. Weiterführende Informationen: Akademisches Auslandsamt und Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

 

Prüfungen

Bitte beachten Sie die Hinweise unter dem Stichwort Prüfungen auf dieser FAQ-Liste.

 

Sommersemester 2020


Gemeinsame Schreiben der Ministerin und der Hochschulpräsidentinnen und Hochschulpräsidenten zum Sommersemester 2020.

 

Finden die Lehrveranstaltungen (Praktika, Blockseminare) wie geplant statt?

Es finden bis einschließlich 1. Juni 2020 an der JLU in der Regel keine Präsenzlehrveranstaltungen statt. In Ausnahmefällen können praktische Lehrveranstaltungen oder andere Lehrveranstaltungen, bei denen die Präsenz zwingend erforderlich ist, unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorgaben stattfinden. Es gilt grundsätzlich das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Meter. Die Personenhöchstzahl richtet sich nach der Raumgröße.

Solche Veranstaltungen (beispielsweise Laborpraktika oder sportpraktische Veranstaltungen) können in begründeten Ausnahmefällen durch das Dekanat beantragt werden; die Genehmigung erfolgt durch den Präsidenten. Die Dekanate werden gebeten, den jeweiligen Antrag auf Durchführung von Präsenzlehre und -prüfungen über die Stabsstelle Lehre (StL) an den Präsidenten zu richten. Hinweise dazu finden Sie hier. Bitte beachten Sie auch die organisatorischen Hinweise für die Buchung von Räumen für Prüfungen und Präsenzlehrveranstaltungen.

Für die zweite Phase der Vorlesungszeit vom 2. Juni 2020 bis zum Ende der Vorlesungszeit (ursprünglich für den 17. Juli 2020 geplant) gilt auch bei einer positiven Entwicklung des Pandemiegeschehens: Präsenzlehrveranstaltungen werden ausschließlich dann vorgesehen werden, wenn die Präsenz zwingend erforderlich sein wird. Weitere Informationen hierzu erfolgen durch die Dekanate und Lehrenden.

Informationen dazu, wie Ihre Lehrveranstaltungen gestaltet werden, erhalten Sie von den Lehrenden, in StudIP bzw. auf den Webseiten Ihres Fachbereichs.

 

Kann ich ein Praktikum außerhalb der JLU fort- bzw. durchführen?

Externe Praktika können fort- bzw. durchgeführt werden. Der jeweilige Betrieb / die jeweilige Institution ist für die Einhaltung von Hygienemaßnahmen und persönlichen Schutzmaßnahmen verantwortlich. Es muss sichergestellt sein, dass der Betrieb / die Institution sich an die Vorgaben und Empfehlungen des RKI halten. Sind für die Praktika besondere Schutzausrüstungen nötig (z.B. Schutzkleidung, Mund-Nasenschutz, Handschuhe) sind diese vom Betrieb / der Einrichtung zur Verfügung zu stellen.

Studierende, die externe Praktika aufgrund der Corona-Krise abbrechen, wenden sich bitte an das Studiendekanat des Fachbereichs. Dort kann individuell entschieden werden, ob das begonnene Praktikum bereits voll angerechnet werden kann oder ob und in welcher Form ggf. eine Kompensations- oder Ersatzleistung notwendig ist oder ob Praktika ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können. Den Studierenden sollen hieraus keine Nachteile entstehen.

 

Teilnahmevoraussetzungen für Module/Veranstaltungen im Sommersemester 2020
Für Module- und Veranstaltungsteilnahmen während des Sommersemesters 2020 werden die Teilnahmevoraussetzungen dergestalt abgeändert, dass das vorherige Absolvieren bestimmter Veranstaltungen nicht vorausgesetzt wird. Dies gilt nicht soweit der vorherige Besuch einer Veranstaltung aus Gründen der Arbeitssicherheit unerlässlich ist.

Erläuterung: Damit wird die Teilnahme an Veranstaltungen und Modulen im Sommersemester auch in den Fällen ermöglicht, in denen eine Prüfung des Wintersemesters Voraussetzung ist. Hintergrund ist die Verschiebung der Prüfungen auf den Zeitraum nach dem 20. April 2020, die dann parallel zum derzeit geplanten Semesterstart liegen.

 

Verlängert sich die Vorlesungszeit für das Sommersemester 2020?

Das reguläre Ende der Vorlesungszeit für das Sommersemester 2020 war für den 17. Juli 2020 vorgesehen. Die JLU möchte aber auch unter besonderen Bedingungen allen Studierenden ermöglichen, ihre Studienziele zu erreichen. Daher können Teile von Lehrveranstaltungen und Prüfungen flexibel darüber hinaus bis zum 31. Oktober 2020 geplant werden. Lehrveranstaltungen im Oktober 2020 können dabei bedarfsweise für das Sommersemester 2020 angerechnet werden. Siehe hierzu auch das Gemeinsame Schreiben der Ministerin und der Hochschulpräsidentinnen und Hochschulpräsidenten vom 6. Juni 2020.

 

Wintersemester 2020/21

Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21

Die Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 ist in der Zeit vom 15. Juni 2020 bis zum 31. Juli 2020 möglich. Weitere Informationen zur Rückmeldung

Sofern Sie sich zum Wintersemester zurückgemeldet haben, aber doch vor Beginn der Vorlesungszeit Ihr Studium beenden, können Sie Ihre Rückmeldung zurücknehmen. Bitte nutzen Sie dafür den Antrag auf Exmatrikulation und wenden Sie sich bei Fragen an das Studierendensekretariat.

 

Beginnt das Wintersemester 2020/21 wie ursprünglich geplant?
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat für alle Bundesländer beschlossen, dass der Vorlesungsbetrieb im Wintersemester erst ab 2. November 2020 startet.

 

Veranstaltungen

Stand: 12. Mai 2020, 16:40 Uhr

Finden noch Veranstaltungen an der JLU statt?

Laut Kabinettsbeschluss finden im gesamten Sommersemester 2020 (bis zum 30. September 2020) außerhalb der universitären Lehre keine Veranstaltungen an der JLU statt, auch keine Präsenzkonferenzen und Tagungen. Diese Regelung betrifft alle Veranstaltungen wie Tagungen, Podiumsdiskussionen, Konzerte, Feste, Lesungen an der JLU, unabhängig davon, ob die JLU der Veranstalter ist oder Externe. Sie bezieht sich aber auch auf alle Veranstaltungen, die seitens der JLU an anderen Orten organisiert werden (z.B. eine Tagung in Berlin etc.).

Gremiensitzungen, auch Sitzungen von Berufungskommissionen, zählen laut Verordnung des Landes zu den in Präsenzformat zugelassenen Zusammenkünften von Personen, die aus geschäftlichen, beruflichen, dienstlichen, schulischen oder betreuungsrelevanten Gründen unmittelbar zusammenarbeiten müssen. Diese Sitzungen sollen, sofern es die Rahmenbedingungen an der JLU erlauben, als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Bitte beachten Sie hierzu die Geschäftsordnung für die Gremien der JLU sowie die Hinweise zu Schutzmaßnahmen bei Präsenz-Sitzungen und zu Berufungsverfahren.

Informationen zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester finden Sie hier.


Virtuelle Veranstaltungsangebote an der JLU
Unter dem Motto „Zusammen – auf Distanz“ bietet die JLU virtuelle Alternativen für öffentliche Veranstaltungen an, die aufgrund der Pandemiesituation nicht stattfinden können. Auf der Webseite www.uni-giessen.de/zusammenaufdistanz können JLU-eigene Video- und Audio-Formate und weitere digitale Angebote der JLU via Smartphone, Tablet oder PC abgerufen werden. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an Mitglieder der Universität sowie die breite Öffentlichkeit in Universitätsstadt und Region. Die Webseite wurde zum Beginn des Sommersemesters eingerichtet und wird kontinuierlich um weitere Angebote ergänzt.


Warenlieferungen/Bestellungen

Stand 4. Mai 2020, 17:00 Uhr

Können Bestellungen weiterhin erfolgen?
Die zur Aufrechterhaltung des Basisbetriebs unbedingt erforderlichen Bestellungen dürfen unter Berücksichtigung der Beschaffungsordnung weiterhin erfolgen.


Kann ich Bestellungen über JustOS ausführen?

Der JustOS Online-Shop ist für alle Besteller/-innen innerhalb des Netzes der JLU wieder verfügbar. Die Anmeldung erfolgt mit dem vor der Deaktivierung verwendeten Zugangsdaten. Aus technischen Gründen ist der Shop nicht über einen VPN-Zugang nutzbar, d.h. Bestellungen können nicht während des mobilen Arbeitens von zu Hause aus bearbeitet und abgesandt werden.

Stellen Sie bitte vor einer Bestellung sicher, dass Ihr Bereich für unsere Logistikpartner erreichbar ist und die Lieferung auf die mit den jeweiligen Lieferanten abgestimmte Weise erfolgen kann. Dadurch werden zusätzliche Kosten für unnötige und ungewollte Rücksendungen vermieden (siehe hierzu auch die folgende Frage "Wie kann ich Warenlieferungen entgegennehmen?").

Bitte  wenden Sie sich bei Fragen wie gewohnt an die Kolleginnen und Kollegen  der Abteilung Beschaffung und Materialwirtschaft oder per E-Mail an .


Wie kann ich Warenlieferungen entgegennehmen?
Im Rahmen des Basisbetriebs kann den Lieferdiensten/Lieferanten kein uneingeschränkter Zugang zu den Gebäuden der Justus-Liebig-Universität Gießen gewährt werden. Damit Ihre Bestellungen dennoch angeliefert werden können, geben Sie bitte auf dem zur Verfügung gestellten Bestellformular eine Telefonnummer (Dienstanschluss oder Mobilnummer) an, damit eine Abstimmung zur Übergabe der Lieferung am Liefertag vereinbart werden kann. Bitte stellen Sie sicher, dass eine berechtigte Person in Ihrem Arbeitsbereich für die Entgegennahme der Lieferung zum vereinbarten Zeitpunkt anwesend ist. Für den Fall, dass Sie im Rahmen einer erfolgten Bestellung bisher keine Telefonnummer angegeben hatten, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Lieferanten und teilen die Telefonnummer ergänzend mit.

Es wird darauf hingewiesen, dass der von einigen Lieferanten beworbene Service der Lieferung von für dienstliche Zwecke bestellten Artikeln an die Privatadresse grundsätzlich nicht gestattet ist. Lieferadresse für Bestellungen ist stets die Dienststelle. Ausgenommen hiervon sind Lieferungen für Beschäftigte, die auf Grund Ihrer Zugehörigkeit zu Risikogruppen (Personen ab 60, mit Grunderkrankungen oder mit unterdrücktem Immunsystem) die Möglichkeit des mobilen Arbeitens nutzen. In diesen Fällen kann nach Rücksprache mit der Beschaffungsabteilung ausnahmsweise die Belieferung von Büromaterial und DV-Zubehör auch an die Privatadresse erfolgen.

Falls Gebäude verschlossen sind, sollten Hinweisschilder mit Telefonnummern der Hausmeister und/oder einer Poststelle an den für Lieferanten üblichen Zugängen zentral angebracht sein, so dass die Lieferanten vor Ort Hinweise erhalten, wie die Anlieferung ausgeführt werden kann.

Unter Berücksichtigung aller Hygiene- und Sicherheitsempfehlungen ist es möglich, dass die Lieferung bis ins Büro/Labor wie bisher erfolgt; die ausliefernden Personen müssen am gebäudespezifisch festgelegten Eingang / Ort abgeholt und bis zur Endlieferstelle begleitet werden; dies gilt auch für den Rückweg.


Wie ist das Vorgehen im Falle erforderlicher Montagearbeiten vor Ort?
Beachten Sie bitte, dass bei der Anlieferung von Möbeln, Großgeräten und anderweitigem Equipment im Einzelfall ein Aufbau durch externe Dienstleister notwendig ist. In diesen Fällen gilt ebenfalls, dass  rechtzeitig vor der Anlieferung zu klären ist, wie der Zutritt für die externen Personen gewährt werden kann. Damit Ihre Bestellungen angeliefert und montiert werden können, geben Sie bitte auf dem zur Verfügung gestellten Bestellformular eine Telefonnummer (Dienstanschluss oder Mobilnummer) an, damit eine Abstimmung zur Abwicklung der Lieferung und der Montage vereinbart werden kann.  
Unter Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsempfehlungen für externe Dienstleister ist die Lieferung und Montage möglich; die ausliefernden Personen müssen am gebäudespezifisch festgelegten Eingang abgeholt und bis zur Endlieferstelle begleitet werden; dies gilt auch für die Dauer der Montage sowie den Rückweg.