Inhaltspezifische Aktionen

Kolloquium: Flüchtlingsrecht - von der lokalen zur globalen Perspektive

Dozentinnen

Lisa vom Felde, Janna Wessels

 

Veranstaltungsform

Kolloquium zum Erwerb der Schlüsselqualifikation (20 Plätze)

 

Einordnung in den Studienplan

Jura, WV, ab 1. Semester, 2st.

 

Inhalte der Veranstaltung

Im ersten Teil des Seminars erfolgt zunächst eine Einführung in die Grundlagen des deutschen Asylverfahrens und das materielle Flüchtlingsrecht. Danach werden verschiedene Bereiche des Flüchtlingsrechts schlaglichtartig intensiv beleuchtet. Diese sind geschlechtsspezifische Verfolgung, Traumatisierung bei Schutzsuchenden, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Flüchtlingscamps aus einer internationalen Perspektive. Außerdem wird die Beratungstätigkeit der Refugee Law Clinic simulativ dargestellt. Dabei soll durch die Einnahme verschiedener Perspektiven - von der lokalen Beratungsarbeit durch die RLC über europarechtliche Fragestellungen bis zu einem globalen Blick auf Flucht – ein Bewusstsein für die komplexen Zusammenhänge von Flucht und Flüchtlingsrecht erreicht werden.

Im zweiten Teil des Seminars beschäftigen sich die Studierenden in Gruppen mit einem Thema näher, um es den anderen Studierenden vorzustellen. Dazu stehen diverse Themenbereiche zur Verfügung, die an die Einführungsveranstaltungen anknüpfen. Ziel ist, dass jeweils eine Gruppe in einer eigenständig geleiteten Sitzung die Themenbereiche vertieft und praktisch anwendet. Dabei soll der Umgang mit wichtigen Quellen, wie Anhörungsprotokollen, Gerichtsurteilen und wissenschaftlichen Arbeiten, im Bereich des Flüchtlingsrechts bzw. der Rechtswissenschaften gelernt werden.

Das Kolloquium ermöglicht einen Einblick in die studentische Beratungspraxis und Vernetzungsarbeit der Refugee Law Clinic (RLC). Die Veranstaltung gehört aber nicht zum RLC-Ausbildungsprogramm und kann von interessierten Studierenden des Fachbereichs als Einzelveranstaltung besucht werden.

Die Veranstaltung gehört explizit nicht zum RLC-Ausbildungsprogramm und kann von interessierten Studierenden des Fachbereichs als Einzelveranstaltung besucht werden.

Für die erfolgreiche Teilnahme wird ein Leistungsschein i. S. d. § 9 I Nr. 2 d (Schlüsselqualifikation) ausgestellt.

 

Zeiten

Di 14-16 Uhr, Licher Str. 68 HS 28