Inhaltspezifische Aktionen

Kolloquium zum Europarecht in der Brüsseler Praxis

Dozent

Dr. Matthias Ruete

 

Veranstaltungsform

Kolloquium

 

Einordnung in den Studienplan

SWV 6

 

Inhalte der Veranstaltung

Das Kolloquium gibt einen Einblick in die Rolle der verschiedenen Akteure bei der Formulierung, Ent-scheidung und Umsetzung europäischen Rechts. Dabei werde ich versuchen, an praktischen Beispielen die Brüsseler Entscheidungsprozesse zu erläutern. Das Kolloquium ist auch für diejenigen interessant, die an eine an europäischen Themen (in Brüssel oder anderswo) ausgerichtete Berufswahl denken.

Die Veranstaltung wird folgende europäische Rechts- und Politikfelder ansprechen:

Klima, Umwelt, Migration, Innere Sicherheit, Verteidigung und Raumfahrt, Industriepolitik, Binnenmarkt, Energie und Verkehr, Erweiterungspolitik, Brexit und Außenwirtschaftspolitik

Gleichzeitig werden auch institutionelle und Querschnitts-Themen wie die Funktionsweise der Euro-päischen Kommission, Europäischer Rat, Europäisches Parlament, Europäischer Gerichtshof, europäische Agenturen, aber auch Bürgerbeteiligung, europäische Öffentlichkeit, Subsidiarität u.a. behandelt.

Als Arbeitsmethode stelle ich mir eine Mischung aus Vortrag, Dialog, Fragen, Interventionen, Planspielen und Kurzreferaten vor. Ein ausführlicher Plan des Kolloquiums, Lesehinweise, Materialien und Links werden auf Stud.IP hochgeladen.


Zeiten

Do, 1418 Uhr 14tägig (24.10., 14.11., 28.11., 12.12., 16.1., 30.1., 6.2.), Raum 001