Inhaltspezifische Aktionen

Proseminar

Modulbeschreibung


Das Proseminar soll Sie auf Ihre Bachelor-Abschlussarbeit vorbereiten. Das eigenständige Sammeln, Bewerten und Interpretieren von wissenschaftlichen Erkenntnissen steht dabei im Mittelpunkt, genauso, wie das Formulieren einer wissenschaftlichen Arbeit, das argumentative Verteidigen von fachbezogenen Positionen und die Anwendung quantitativer bzw. qualitativer Modelle. Zusätzlich kommen Sie in den persönlichen Kontakt mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie dem Professor und tauschen sich über Problemfelder und Lösungen des behandelten Fachgebiets aus.

Hauptbestandteile des Moduls sind typischerweise eine schriftliche Proseminar-Arbeit sowie ein Vortrag. Die Veranstaltung findet in der Vorlesungszeit, je nach Teilnehmerzahl, wöchentlich oder auch als Blockveranstaltung statt. Das Proseminar umfasst, neben regulären Veranstaltungen, auch eine von der Professur angebotene Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Im Proseminar herrscht Anwesenheitspflicht. Die Literatur ist größtenteils in englischer Sprache. Die Themenschwerpunkte werden vor der jeweiligen Anmeldefrist angekündigt.

Die Teilnahmevoraussetzung für das Proseminar an der Professur für Internationale Wirtschaftsbeziehungen ist lediglich der Abschluss der Orientierungsphase. Hinweise zur Anmeldung zum Proseminar finden Sie auf der Website des Prüfungsamts.

 

Sommersemester 2024: "Klimapolitik und Außenhandel"

 

Genauere Details zum Ablauf des Proseminars, der Zusammensetzung der Modulnote, etc. werden im Stud.IP (Sie werden nach erfolgreicher Bewerbung auf einen Proseminarplatz in diese eingeladen) bzw. während der Kickoff-Veranstaltung bekanntgegeben.


Den Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten sowie die Deckblatt-Vorlage finden Sie hier.

 

Organisatorisches

 

Modulcode

02- Wiwi:BSc-Prosem

Modulverantwortliche/r

Prof. Dr. Jürgen Meckl

Dozent Marius Braun


Weitere Informationen insbesondere Ort und Zeit werden im Stud.IP zeitnah bekannt gegeben.