Auftakt der THM-Ringvorlesung: "Makerspaces - Raum für neue Ideen"

Auftakt der THM-Ringvorlesung ist am 2. Dezember um 19 Uhr unter dem Titel "Makerspaces – Raum für neue Ideen" mit Vorträgen, unter anderem vom MAGIE Makerspace in Gießen. Die Vorlesungsreihe wird live über YouTube gestreamt.

02.12.2020 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Wie wollen, wie können und wie werden wir in der Zukunft leben? Diesen Fragen geht die Ringvorlesung "Verantwortung Zukunft" der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) im Wintersemester 2020/21 nach. Die Auftaktveranstaltung läuft unter dem Thema "Makerspaces - Raum für neue Ideen" und wird live auf dem YouTube-Kanal der THM übertragen: https://youtu.be/hzMqt1Oy8tk.

In einem kurzweiligen Vortrag werden Johannes Schmid und Nils Seipel der Agentur "flux – impulse" über das Projekt "Makerspace Gießen" berichten: Wie begeistert man die gesamte Bandbreite der Gesellschaft für digitale Technologien? Wie bereitet man Themen wie 3D-Druck und Künstliche Intelligenz für einen solchen Rahmen auf? Welche Bildungsangebote und Technologien werden hierfür angeboten? Wie können Studierende, Unternehmen oder Bürgerinnen und Bürger vom Makerspace profitieren? Auch werden erste Einblicke in die entwickelten Prototypen geboten und weitere Ergebnisse aufgezeigt.

„Von 'Äppel zu Apple', unter diesem Motto berichten Prof. Udo Fiedler und Christian Abt (FB Wirtschaftsingenieurwesen) von der Förderung von Ideen- und Gründungskompetenzen in der THM. Wie holen wir junge Menschen dort ab, wo andere ihre Ideen aufgeben? Wie lassen wir diese Ideen lebendig werden? Und wie schließen wir zu diesem Zweck die Lücke von theoretischer Vorlesung und praktischer Berufswelt?

Das neue Gründerökosystem „Gründer:innenherz“ der THM, stellt sich diesen Fragen mit kreativen Konzepten unter den Werten „Sustainable, Agile, Innovative and Learning“ (SAIL). Wie in dem entstehenden Inkubator der THM zwischen Makerspace, SAIL und der WI Lernfabrik, Ideen einen Nährboden finden und zwischen den Äppeln die Apple's entdeckt werden, zeigen Ihnen die Vortragenden in einem kurzen Pitch.

Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Bildungsforum im Stadtmarketing und Verkehrsverein Friedberg e. V. statt. Die Übertragung erfolgt durch das Labor 10 der THM unter Leitung von Prof. Dr. Sebastian Vogt.