Inhaltspezifische Aktionen

PD Dr. York Kautt

BaföG-Beauftragter


Sprechstunde: mittwochs 13-14 Uhr

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:
Mi, 04.03., 11-12 h
Di, 10.03., 11-12 h
Di, 24.03., 11-12 h



Justus-Liebig-Universität
Institut für Soziologie
Karl-Glöckner-Str. 21E
35394 Gießen

Haus E, Raum 004

Tel.: 0641/99-23202

Fax: 0641/99-23209

 

Sekretariat: Maren Jüngling

E-Mail: maren.juengling@sowi.uni-giessen.de


Forschungsschwerpunkte


Visuelle Kommunikation und aesthetic research

Kulturelle Globalisierung

Sozialökologie

Food-Studies

Methoden qualitativer Sozialforschung

Medien- und Kultursoziologie

 

 

PUBLIKATIONEN


 

1. Monographien

Soziologie visueller Kommunikation. Wiesbaden: Springer (2019). https://www.springer.com/de/book/9783658222345

Soziologie visueller Kommunikation (erscheint Januar 2019). Wiesbaden: Springer: VS.

Image. Zur Genealogie eines Kommunikationscodes der Massenmedien; Bielefeld: transcript (2008), Reihe Kultur- und Medientheorie.

Theatralität der Werbung. Theorie und Analyse massenmedialer Wirklichkeit: Zur kulturellen Konstruktion von Identitäten; Berlin/New York: Walter de Gruyter (2003), (mit Herbert Willems).

 

2. Herausgeberschaften

Globalized Eating Cultures: Mediatization and Mediation (2019). New York/Basingstoke: Palgrave (mit Jörg Dürrschmidt).

Designing Age: Themenheft der Zeitschrift „Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis“, H. 2, 2016, München: kopaed.

Kampf um Images. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen; Wiesbaden: VS (2015) (gemeinsam mit Jörn Ahrens und Lutz Hieber).

 

3. Im Erscheinen

„Image Macht Politik“; In: Politik und Plakat, Hrsg. Alexander Schwinghammer u.a.: Weimar. 
„Mediatization and cultural innovation“; In: New Frontiers of Globalization Research: Theories, Processes, and Perspectives from the Global North and the Global South, Ed.: Ino Rossi, New York: Springer.
Ecological crisis, sociality and the management of self-management(peer reviewed); In: Imagination, Creativity, and Responsible Management in the Fourth Industrial Revolution, Eds.: Ziska Fields, Julien Bucher and Anja Weller, Hershey: IGI Global.

Analyse visueller Kommunikation: Ein Methodenlehrbuch (2019, Monographie); Wiesbaden: VS.

Mahlzeit! Soziale Ordnungen kulinarischer Komik; (2019) In: Komik und Kulinarik, hrsg. von Friedrich Block und Felix Wirth, Bielefeld: Aisthesis.

 

4. Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (Auswahl)

Mediatization and global foodscapes: a conceptual outline” (2019, peer reviewed):

In: Globalised Eating Cultures: Mediation and Mediatization, Eds. Jörg Dürrschmidt and York Kautt, 309-353, New York/Basingstoke: Palgrave.

Practice and Structure as Concepts of a Sociology of Visual Communication. Towards a Methodology of Visual and Structural Analysis” (2018, peer reviewed) In: Qualitative Inquiry, First Published August 29, 2018 DOI: 10.1177/1077800418792022

Soziologie und Design – für ein transdisziplinäres Forschungsprogramm“

In: Gestaltung digitaler und politischer Wirklichkeiten, Hrsg. von Christian Bauer, Martin Niederauer und Gerhard Schweppenhäuser (2018), 117-138. Wiesbaden: VS.

„Die Mediatisierung des Selbst: Zu den sozialen Folgen technischer Bilder“; (2018, peer reviewed) In: Vierteljahrschrift für wissenschaftliche Pädagogik, H.1/2018: 8-21.

Grounded Theory als Methodologie und Methode der Analyse visueller Kommunikation“; (2017; peer reviewed) [65 Absätze] Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 18 (3), Art. 8, http://dx.doi.org/10.17169/fqs-18.3.2859.

„Rokoko-Männlichkeiten. Zur Deutung eines Typus moderner Genderperformativität“; in: Lutz Hieber (Hg. 2017): Gesellschaftsepochen und ihre Kunstwelten, Wiesbaden: VS,  S. 77-99.

Gefilmte Gefühle – gefühlte Filme: Das Dokumentarische im Spannungsfeld von Emotion und Gesellschaft“; inCarsten Heinze und Thomas Weber (Hg.): Der dokumentarische Film im Medienwandel. Neue Formen, neue Perspektiven und transdisziplinäre Ansätze. Wiesbaden: VS, S. 101-130.

„Modernisierungstheorie“; in: Robert Gugutzer, Gabriele Klein und Michael Meuser (Hg.): Handbuch Körpersoziologie, Bd. 1: Theoretische Perspektiven, Wiesbaden: VS, S. 295-314 (zusammen mit H. Willems).

„Praxis als Begriff einer Sozialtheorie visueller Kommunikation“; in: Reiner Keller und Jürgen Raab (Hg., 2016): Wissensforschung – Forschungswissen. 1. Sektionskongress der Wissenssoziologie 2015, Weinheim: Beltz/Juventa, S. 695-706.

Designing Age: Fragestellungen, Konzepte, Praktiken“, in: Designing Age: Themenheft der Zeitschrift „Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, H. 2 (2016), München: kopaed, S. 5-14. (zusammen mit Dirk Medebach)

Editorial“, in: Designing Age: Themenheft der Zeitschrift „Medien & Altern. Zeitschrift für Forschung und Praxis, H. 2 2016, München: kopaed, S. 2-4. (zusammen mit Dirk Medebach)

„Zur Theorie des Image“; in: Jörn Ahrens, Lutz Hieber und York Kautt [Hg. 2015]: Kampf um Images. Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen, VS: Wiesbaden S. 13-34.

„Sociologie reklamy“ (dt.: Soziologie der Werbung); in: Pavel Zahrádka [Hg. 2014]: Spotřební kultura: historie, teorie a výzkum. Praha: Academia, S. 175-210.

Inaugurationen der Mediengesellschaft – der Fall Barack Obama“; in: Gerd Althoff und Helene Basu [Hg. 2015]: Rituale der Amtseinsetzung. Inaugurationen in verschiedenen Epochen, Kulturen, politischen Systemen und Religionen, Würzburg: Ergon, S. 233-254.

„Profifußball und Nationalität im Netz der Bilder – Theoretische Perspektiven und exemplarische Analyse der EM 2012 im Spiegel deutscher und englischer Printmedien“; in: Kristian Naglo und Anthony Waine (Hrsg., 2013): Fußballkulturen England-Deutschland; Football Cultures England-Germany, Wiesbaden: VS, S.193-214.

Имидж и общество – социологическая перспектива („Image und Gesellschaft“); in: East-West: Image Dialog, Volume 2. Proceedings of the Eleventh International Imageology Symposion, Berlin, (ed. by E. Petrova, Berlin (2013): Publishing House of the West-Ost-Verlag, S. 48-57.

„Alte(r)(n): Bilder zwischen Medienkultur und Lebenswirklichkeit“; in: Dagmar Hoffmann, Clemens Schwender, Wolfgang Reißmann (Hrsg., 2013): Screening Age: Medienbilder – Stereotype – Altersdiskriminierung (Gesellschaft – Alter(n) – Medien, Band 5), München: kopaedVerlag, S. 65-77.

„Kochende Medien: (Trans-)Regionalität, (Trans-)Nationalität und (Trans-)Kulturaltät im Kontext televisueller Kochformate“, in: Deutsche Gesellschaft für Soziologie (Hrsg.): Transnationale Vergesellschaftung (35. Kongress der DGS), Wiesbaden: VS (2013, S. 339-351)

Werbekommunikation aus soziologischer Sicht“; in: Nina Janich (Hrsg., 2012): Handbuch Werbekommunikation: Fragestellungen und Methoden, Tübingen: Narr-Francke-Attempto Verlag. S. 411-422.

Pornografie für alle: Zum (Un-)Anständigen allgemeiner Medienkulturen Beispiel der Werbung“; in: Angela Tillmann und Martina Schuegraf (Hrsg., 2012): Handbuch >Pornografisierung von Gesellschaft<. Konstanz: UVK, Reihe "Alltag, Medien und Kultur", S. 79-88.

„Ästhetisierung des Realen: Zur Konstruktion des Echten in der Werbung und anderen Bereichen der Medienkultur“; in: Lutz Hieber und Stephan Moebius (Hrsg., 2011): Ästhetisierung des Sozialen. Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien. Bielefeld: transcript. S. 87-113.

„Televisuelle Koch-Formate: zur Kulturbedeutsamkeit eines Bereichs der Massenmedien“; (Peer-Review-Verfahren); in: Sociologia Internationalis, 2/2010, S. 211-247.

Bild-Identitäts-Kulturen: Überlegungen zur Entstehung eines gegenwartskulturellen Beziehungsgefüges“ (zweistufiges Peer-Review-Verfahren); in: Claudine Burton-Jeangros und Christoph Meader (Hrsg., 2011): Identité et transformation des modes des vie. Identität und Wandel der Lebensformen. Zürich: Seismo, S. 248-263.

„Image-Kommunikation“; in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): „Die Natur der Gesellschaft“; Verhandlungen des 33. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kassel 2006, Frankfurt: Campus (2008), S. 4331-4344.

„Ambivalenzen werblicher Kommunikation“; in: Michael Jäckel (Hrsg.): Ambivalenzen des Konsums, Wiesbaden, VS Verlag (2007), S. 125-140 (zusammen mit H. Willems).

„Zur Beschreibung einer massenmedialen (Re-)Konstruktion von Alltagswissen“; in: Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Soziale Ungleichheit – Kulturelle Unterschiede, Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004, Frankfurt: Campus (2006).

„Werbung als kulturelles Forum: Das Beispiel der Konstruktion des Alter(n)s“; in: Herbert Willems (Hrsg.): Die Gesellschaft der Werbung. Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven, Wiesbaden:Westdeutscher Verlag (2002), S. 633-656 (zusammen mit H. Willems).

„Theatralität des Alters. Theoretische und empirisch-analytische Überlegungen“;in: Ursula Dallinger und Klaus R. Schroeter (Hrsg.): Theoretische Beiträge zur Alternssoziologie, Opladen: Leske + Budrich (2002), S. 80-112 (zusammen mit H. Willems).

„Aspekte und Konzepte einer Kultursoziologie des Körpers: dargestellt am Beispiel der Analyse der Werbungstheatralität“ (Peer-Review-Verfahren); in: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie 26/2 (2000), S. 345-372 (zusammen mit H. Willems).

„Der Körper in der Werbung: Überlegungen zu den Sinnbezügen und Formen seiner Inszenierung“ (Peer-Review-Verfahren); in: Rundfunk und Fernsehen. Zeitschrift für Medien- und Kommunikationswissenschaft 47/4 (1999), S. 3-21 (zusammen mit H. Willems).

„Zur Codierung des Körpers: Geschlecht, Gesellschaft und Kultur“ (Peer-Review-Verfahren); in: Sociologia Internationalis 40/2 (1999), S. 131-156 (zusammen mit H. Willems).

 

7. Rezensionen

Michael R. Müller, Hans-Georg Soeffner, Hrsg.; Das Bild als soziologisches Problem. Herausforderungen einer Theorie visueller Sozialkommunikation. Weinheim: Beltz Juventa 2018.  („Soziologische Revue“, 2019; 42 (3): 496-501.

Schmidt, Axel (2012): Medien│Interaktion. Zum Zusammenhang von Handeln und Darstellen faktualer Fernsehformate, Baden-Baden (Nomos), 2012. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft (online), http://www.zfmedienwissenschaft.de/.

Ziegelmaier, Saskia (2010): Visuelles Framing von Alter. Eine empirische Studie zur medialen Konstruktion von Alter. Reihe: Bonner Beiträge zur Medienwissenschaft, Band 8. Frankfurt am Main: Lang. in: rezensionen: kommunikation: medien (r:k:m), Februar 2010.

Doppelrezension:

Gebhardt, W./Hepp, A./Hitzler, R./Pfadenhauer, M./Reuter, J./Vogelgesang, W./Engelfried Rave, U./Hunold, J./Krönert, V. (2007): Megaparty Glaubensfest. Weltjugendtag: Erlebnis – Medien – Organisation, Wiesbaden: VS

Tagsold, Christian (2008): Spiel-Feld. Ethnografie der Fußball-WM 2006, Konstanz: UVK. in: Soziologische Revue, H. 2 (2010), S. 194-201.

Doppelrezension:

Dederich, Markus (2007): Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript 2007.

Waldschmidt, Anne, Werner, Schneider (Hrsg., 2007): Disability Studies, Kultursoziologie und Soziologie der Behinderung, Bielefeld: transcript. in: Soziologische Revue, H. 4 (2008), S. 397-402.

Gries, Rainer (2006): Produkte und Politik. Zur Kultur- und Politikgeschichte der Produktkommunikation, Wien: Falcultas Verlag. in: Publizistik. Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, H. 1 (2007), S. 110-111.

 

 

LEHRVERANSTALTUNGEN


SoSe 18           

Medien, Kultur und Konflikt, Vorlesung: 2 SWS

Macht und Mode, Seminar: 2 SWS

Design: Soziologie des Gestalteten, Seminar: 2 SWS

Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
WiSe 17/18

Medien, Kultur und Konflikt, Vorlesung: 2 SWS

Emotionen der Gesellschaft, Seminar: 2 SWS

Kochende Medien, Seminar: 2 SWS

Die soziologische Kamera II, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS
SoSe 17

Medien und die Transformation der (Welt-)Gesellschaft, Vorlesung: 2 SWS

Medienkulturanalyse, Seminar: 2 SWS

Der Körper als Medium des Sozialen, Seminar: 2 SWS

Die soziologische Kamera I, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS

WiSe 16/17

Medien des Sozialen, Vorlesung: 2 SWS

Essen, Sozialität, Kultur und Gesellschaft, Seminar: 2 SWS

Soziologie des Körpers, Seminar: 2 SWS

Soziologie der Emotionen, Seminar: 2 SWS

SoSe 16

Kulturelle Differenzen, Seminar: 2 SWS

Universalien der globalisierten Mediengesellschaft, Seminar: 2 SWS

WiSe 15/16

Konflikte und die Sichtbarkeit des Sozialen, Seminar: 2 SWS

Körper und Gesellschaft, Seminar: 2 SWS

SoSe 15

Lehrforschungsprojekt Esskulturen (MA Gesellschaft und Kulturen der Moderne): 2 SWS

Emotionskulturen: 2 SWS

WiSe 14/15

Lektürekurs Gender-Studies, Seminar: 2 SWS

Handeln, Kommunikation und Medien, Vorlesung: 2 SWS

SoSe 14

Artefaktanalyse (Lehrforschung Qual. Methoden): Seminar: 2 SWS

Globalisierung und Esskultur, Seminar: 2 SWS

WiSe 13/14

Raumsoziologie: 2 SWS

Kochen und Essen als Spiegel von Gesellschaft und Kultur, Seminar: 2 SWS

SoSe 13

Kampf um Images, Seminar: 2 SWS

Visuelle Kommunikation, Seminar: 2 SWS

WiSe 12/13

Kollektive Identitäten der Medienkulturen: Theoretische Konzepte – empirische Befunde, Seminar: 2 SWS

Soziologie der Emotionen II, Seminar: 2 SWS

SoSe 12

Medienkulturanalyse, Lehrforschungsprojekt: 2 SWS

Soziologie der Emotionen I, Seminar: 2 SWS

WiSe 11/12

Medien, Körper, Macht, Seminar: 2 SWS

Kultur und Gesellschaft im Spiegel der Ernährung, des Essens und Kochens, Proseminar: 2 SWS

SoSe 11

(Un-)Gleichheiten der Gesellschaft, Vorlesung: 2 SWS

Wissen und Medien, Seminar: 2 SWS

Kultur und Gesellschaft im Spiegel der Ernährung, des Essens und Kochens, Proseminar: 2 SWS

Materielle Kultur, Seminar: 2 SWS

WiSe 10/11

Perspektiven der Kultursoziologie, Vorlesung: 2 SWS

Lehrforschungsprojekt „Figurationsforschung“: 2 SWS

Kochen und Essen als Spiegel von Gesellschaft und Kultur, Seminar: 2 SWS

Medienkulturanalyse, Seminar: 2 SWS

SoSe 10

Soziologie der Ernährung, des Essens und Kochens, Seminar: 2 SWS

Methoden der Bildforschung II, Seminar: 2 SWS

WiSe 09/10

Lehrforschungsprojekt „Theorie und Analyse visueller Kultur“ (II): 2 SWS

Methoden der Bildforschung I, Seminar: 2 SWS

SoSe 09

Lehrforschungsprojekt „Theorie und Analyse visueller Kultur“ (I): 2 SWS

Kommunikationstheorien, Seminar: 2 SWS

WiSe 08/09

Mediensozialisation, Proseminar: 2 SWS

Theorie und Analyse visueller Kultur, Seminar: 2 SWS

SoSe 08

Die computerisierte Gesellschaft, Seminar: 2 SWS

Prekäre Kommunikationsverhältnisse, Proseminar: 2 SWS

WiSe 07/08

Visuelle Kommunikation: Konzepte der Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Seminar: 2 SWS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Proseminar: 2 SWS

WiSe 07/08

Visuelle Kommunikation: Konzepte der Medien-, Kultur- und Sozialwissenschaften, Seminar: 2 SWS

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Proseminar: 2 SWS

SoSe 07

Grundzüge der Systemtheorie, Seminar: 2 SWS

Wissenssoziologische Perspektiven auf Handeln und Kommunikation, Proseminar: 2 SWS

WiSe 06/07

Medientheorien, Seminar: 2 SWS

Moralische Kommunikation, Proseminar: 2 SWS

SoSe 06

Soziologie der Lebensstile, Proseminar: 2 SWS

WiSe 03/04

Theorie der Kommunikationsmedien, Proseminar: 2 SWS

WiSe 05/06

Werbung, Identität und Gesellschaft, Proseminar: 2 SWS

SoSe 05

Einführung in die Geschichte des Massenkonsums, Proseminar: 2 SWS

WiSe 04/05

Soziologie und/als Kulturwissenschaft, Proseminar: 2 SWS

SoSe 04

Image-Kommunikation, Proseminar: 2 SWS