Inhaltspezifische Aktionen

PD Dr. York Kautt

Kooperation und Wissenstransfer

Kontakt

FB03 Sozial- und Kulturwissenschaften

Kooperation und Wissenstransfer

Karl-Glöckner-Str. 21E, Raum E 4

35394 Gießen

Tel: 0641/99-23202

E-Mail an schreiben

Aktuelles: Workshop Service Learning mit Dr. Imke Badur (Universität Kassel), Freitag, 26.02.2021 (11-13h), Online (Cisco Webex)

„Service Learning“ ist ein etablierter Ansatz im Bereich der Lehre zur Herstellung eines wechselseitigen Wissenstransfers mit außeruniversitären Kooperationspartnern und zur Stärkung eines am Gemeinwohl orientierten Engagements. Zahlreiche Beispiele zeigen, dass Studierende, Lehrende und die jeweiligen Kooperationspartner gleichermaßen profitieren können. Die Themen, Methoden und disziplinären Perspektiven sind dabei denkbar vielfältig (z.B.: Umfragen für eine Non-Profit-Organisation, Didaktikberatung für Freiwilligendienste, Erklärvideos für Vereine, Bedarfsermittlungen für kulturelle Einrichtungen uvm.)

Um die bereits bestehenden Aktivitäten am Fachbereich 03 zu unterstützen und zu intensivieren, laden wir Sie zu einem Workshop „Service Learning“ ein. Dafür konnten wir Dr. Imke-Marie Badur gewinnen, die seit 2011 die Service-Learning-Stelle der Universität Kassel leitet. Der Workshop gibt einen Überblick über Konzepte und gelungene Beispiele und fokussiert insbesondere praktische Fragestellungen (Entwicklung von Projektideen, Akquise von Praxispartnern, Qualitätskriterien und Methoden des Service-Learning, Ablaufplanung, Umsetzungsschritte, Anrechnung von Studienleistungen u.a.). Die Veranstaltung findet in digitaler Form über Webex statt. Anmeldungen bitte an York Kautt bis zum 24.02.2021 (York.Kautt@dekanat.fb03.uni-giessen.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Prof. Dr. Elmar Schlüter und PD Dr. York Kautt

Kooperation und Wissenstransfer

Entwicklungen wie die Digitalisierung und die Globalisierung führen zu einer dynamisch voranschreitenden Wissensabhängigkeit verschiedener Gesellschaftsbereiche. Damit ergeben sich neue Bedarfe für die Vernetzung von Universitäten mit außerakademischen Berufs- und Praxisfeldern. Das gilt umso mehr, als staatliche Institutionen ebenso wie Unternehmen und die Zivilgesellschaft vor großen Herausforderungen stehen -- die ökologische Krise, der demographische Wandel oder Migrationsprozesse sind einige von ihnen. Kooperationen und der Wissenstransfer zwischen Universitäten und anderen Partnern können hier neue Perspektiven eröffnen und zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements in der Gesellschaft beitragen.

Vor diesem Hintergrund haben sich mittlerweile verschiedene Lehr-, Forschungs- und Praxisfelder entwickelt (Service Learning, Community based learning, Erwachsenenbildung u.a.). Die dem Studiendekan zugeordnete Stelle für Kooperation und Wissenstransfer am Fachbereich 03 der JLU trägt diesen Bedarfslagen Rechnung. Zur ihren Aktivitäten gehört:

- Erfassung und Sichtbarmachung bestehender Kooperations-Projekte am Fachbereich

- Unterstützung bei der Entwicklung von Lehrformaten mit außerakademischen Kooperationspartnern

- Organisation von Veranstaltungen im Bereich Service Learning, Kooperation und Wissenstransfer (beginnend im WiSe20/21)

- Beteiligung an Kooperations-Projekten und -Veranstaltungen zwischen Schulen und Universitäten

- Durchführung kooperativer Lehrveranstaltungen im Bereich sozialökologische Transformation