Grundmodul EWL

EWL 1: Erziehungswissenschaft für die Schule

Das Grundmodul erstreckt sich über zwei Semester und besteht aus zwei Vorlesungen (EWL 1.1 und EWL 1.3) und einem Proseminar (EWL 1.2). In den Vorlesungen werden grundlegende Theorien der Schule und des Unterrichts, Theorien und Erkenntnisse zu Erziehung, Bildung und Sozialisationsforschung sowie Grundbegriffe der Allgemeinen Didaktik behandelt. Im Proseminar werden die Inhalte der Vorlesung vertieft und ihre Anwendung in der beruflichen Praxis in der Schule vorbereitet. Wenn Sie alle Teile des Moduls besucht und bestanden haben, können Sie sich im Anschluss zur Modulabschlussprüfung in Flexnow anmelden. Das Modul gilt erst als bestanden, wenn die Modulabschlussprüfung erfolgreich absolviert worden ist (d.h. der Noteneintrag erfolgt ist). Im darauf folgenden Semester können Sie das darauf aufbauende Modul beginnen. Weitere Informationen zur Modulabschlussprüfung finden Sie hier.

Fragen und Antworten finden Sie auch in unseren FAQ und auf den Seiten des ZfL/Prüfungsamtes.

Wann?
  L1: 2. und 3. Semester (beginnend im SoSe)
  L2: 1. und 2. Semester (beginnend im WiSe)
  L3: 2. und 3. Semester (beginnend im SoSe)

L5: 1. und 2. Semester (beginnend im WiSe)

Wer ist verantwortlich?

Prof. Dr. Katrin Rakoczy
Professur für Erziehungswissenschaft mdS Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung

Teilnahmevoraussetzungen: Keine
Wie setzt sich das Modul zusammen:
  1. Modulsemester: Vorlesung (EWL 1.1)
  2. Modulsemester: Proseminar (EWL 1.2) und Vorlesung (EWL 1.3)
Kompetenzen:

• Schule, Schulsystem und Lehrerberuf in historischen, gesellschaftlichen sowie kulturellen Kontexten verstehen und darstellen können;
  • Grundfragen didaktischen Denkens und Handelns überschauen und reflektieren können;
Modulinhalte:

• Relevante Theorien der Bildung, der Schule und des Unterrichts
  • Theorie der Schule und des Unterrichts;
  • Schulsystem und dessen Entwicklung, sowie schulartspezifische Fragen und Probleme;
  • Theorien und Erkenntnisse der Erziehung, Bildung oder Sozialisationsforschung;
  • Entwicklung des Lehrerberufs und Aufgaben des Lehrers;
  • Institutionelle und organisatorische Aspekte von Schule und Unterricht, sowie Grundbegriffe einer allgemeinen Didaktik (z.B. Heterogenität, Inklusion etc.);
  • Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmethoden.
Welche Prüfungsleistungen muss ich erbringen? Modulabschlußprüfung
Leistungspunkte/Creditpoints: 9 LP