Inhaltspezifische Aktionen

Nächste STARK-Werkstatt

 

Die STARK-Werkstatt bietet Studierenden und Alumni die Möglichkeit, laufende Arbeiten und Projekte außerhalb der Kolloquien des Fachbereichs 04 vorzustellen und zu diskutieren.


In dieser Sitzung am Mittwoch, den 23. November 2016, um 15.30 Uhr, stellt Oliver Hegedüs seine Masterarbeit vor.


Ort: Justus-Liebig-Universität, Phil I., Haus C, Raum C027
 

 

 

Oliver Hegedüs (B.A.): "Ein Dönhoff kommt selten allein"?  Migrationserfahrungen in der Familiengeschichtsschreibung der Dönhoff im 17. und 18. Jahrhundert


Das Geschlecht Dönhoff stammte ursprünglich aus Westfalen und war im 14. Jahrhundert nach Livland übergesiedelt. Einzelne Familienmitglieder, meist nachgeborene Söhne, begaben sich von dort in polnische Militärdienste, ehe schließlich mit Kaspar von Dönhoff, Favorit König Sigismunds III., ein beispielloser Aufstieg der Familie in Polen-Litauen gelang. Dieser Aufstieg führte zu einer "Polonisierung" der Familienmitglieder, die sich am Warschauer Königshof aufhielten, was sich unter anderem in der Konversion zum Katholizismus äußerte. Die Familiengeschichtsschreibung stand nun vor der Aufgabe, mehrere Generationen Dönhoffs mit reformiertem Bekenntnis zu "kaschieren". Von Polen-Litauen begaben sich weitere
Familienmitglieder, wieder nachgeborene Söhne, nach Preußen, wo das Geschlecht ebenfalls einen raschen Aufstieg erlebte.
Migrationserfahrungen waren also fester Bestandteil der Familiengeschichte, wozu sich noch die häufigen Militäreinsätze gegen Schweden, das Moskauer und das Osmanische Reich und auch Kavalierstouren gesellten.

Der Vortrag geht der Frage nach, wie diese Migrationserfahrungen in der Familiengeschichtsschreibung der Dönhoffs im 17. und 18. Jahrhundert verarbeitet wurden. Dazu wurden handschriftliche Quellen aus dem Dönhoffbestand des Hatzfeld-Archivs in Wissen an der Sieg ausgewertet.

 

Oliver Hegedüs absolvierte vor seinem Studium eine Lehre zum Steinmetz und Steinbildhauer. Von 2010 bis 2014 studierte er erfolgreich den Bachelorstudiengang "Geschichts- und Kulturwissenschaften" mit den Hauptfächern "Geschichte" und "Fachjournalistik Geschichte" an der Justus Liebig-Universität Gießen. Im Wintersemester 2013/14 verbrachte er ein Auslandsemester in Minsk. Seit dem Wintersemester 2014/15 studiert er das Masterstudium "Geschichte" ebenfalls in Gießen.