Prof. Dr. Kirsten von Hagen
Französische und spanische Literatur- und Kulturwissenschaft
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Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
30.08., 13.09. 12 h nach vorheriger Anmeldung per Email statt.
Feriensprechstunden finden nur nach vorheriger Anmeldung per Mail, per Videokonferenz oder in Präsenz statt.
Hinweis: Wir weisen höflich darauf hin, dass E-Mails, bei denen die Form nicht gewahrt ist (Anrede, Schlussformel, etc.) nicht beantwortet werden.
Aktuelles
- Aktuelles
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Aktuelle Veröffentlichungen Begrüßung der Erstsemester im Studienfach Französisch - Kirsten von Hagen/ Corinna Leister (Hgg.): Théophile Gautier.
Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39). Online abrufbar unter: https://www.esv.info/978-3-503-20538-7 - Kirsten von Hagen/Corinna Leister: „Théophile Gautier - Einleitung“, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 7-28.
- Fensterblicke, Kunstwerke und Dioramen - Reflexionen zu Gautiers La morte amoureuse, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 139-156.
- Von gespitzter Feder und durchgehenden Pferden - Schreiben zwischen Disziplin und Digression, in: Kirsten von Hagen/Corinna Leister (Hgg.), Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2022 (Studienreihe Romania (StR) 39), 275-300.
- Entre les cultures - Le vampire comme figure du transfert culturel chez Dumas et Mérimée, Raul Calzoni/Kirsten von Hagen, Der Vampir als Europäischer Mythos, München, AVM Verlag, 2022.
- Balzac für unsere Zeit - Die TV-Serie Marjorie als Comédie Humaine des 21. Jahrhunderts, in: Julien Bobineau/Jörg Türschmann, Quotenkiller oder Qualitätsfernsehen? TV-Serien aus französisch- und spanischsprachign Kulturräumen, Wiesbaden: Springer 2022, 275-288.
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Der Vampir als Figur der Verblendung: Reflexionen zu Gautiers La morte amoureuse,In: Alena Heinritz, Magdalena Leichter, Martin Sexl (Hg.): Alles Verblendung? Was wir (nicht) wahrnehmen können, sollen, wollen, Bielefeld: Aisthesis 2022, 497-510.
- Anna Isabell Wörsdörfer/Kirsten von Hagen (Hgg.): Die erinnerte Revolution - Mémoires de la Révolution, München: AVM Verlag 2021 (zugleich Romanische Studien, Beihefte 11, 2021).
- Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen: Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Akten des 10. Kongresses des Frankoromanistenverbands in Saarbrücken (28.09.-01.10.2016): Grenzbeziehungen/Beziehungsgrenzen – Liaisons frontalières. München: AVM Verlag, 2020.
- « L’Admirable Féerie » : La signification du genre théâtral et du Gesamtkunstwerk wagnérien dans le roman de Marcel Proust, in: Massimo Fusillo, Marina Grishakova (Hgg.), The Gesamtkunstwerk as a Synergy of the Arts, Brüssel, Bern, Berlin: Peter Lang, 2021, S. 43-62.
- „Der Comic als Form. Von der ‚Ligne Claire‘ Hergés zu den synästhetischen Traumsequenzen bei Heuet“, in: Jörn Ahrens (Hg.), Der Comic als Form: Bildsprache, Ästhetik, Narration, Berlin 2021, S. 127-148.
- Sidonia Bauer/Kirsten von Hagen, Aux frontières: Roma als Grenzgängerfiguren der Moderne. Eine kritische Betrachtung von Selbst- und Fremdrepräsentationen in der Romania, München: AVM Verlag 2020.
- Kirsten von Hagen/ Marina Hertrampf, Ästhetiken der Roma, München 2020. https://www.avm-verlag.de/detailview?no=L95477115
Die Professuren für Französische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Kirsten von Hagen) und Romanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französisch (Prof. Dr. Falk Seiler) begrüßen Sie herzlich am Institut für Romanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Wir möchten Ihnen hiermit ergänzend zu den Informationen, die sie im Rahmen der Studieneinführungswoche von Ihren MentorInnen und durch die Kurzvorträge der StudienfachberaterInnen erhalten haben, einige zentrale Informationen zukommen lassen und Ihnen Anlaufstellen nennen, die den Studienstart erleichtern sollen. Gerade in Zeiten überwiegend digitaler Lehrveranstaltungen ist es uns wichtig, dass Sie wissen, an wen Sie sich bei Fragen und Unsicherheiten wenden können.
Die ProfessorInnen des Instituts sind AnsprechpartnerInnen für ihre jeweiligen Disziplinen, kontaktieren Sie sie gerne per E-Mail und/oder im Rahmen ihrer (digitalen) Sprechstunden:
- Prof. Dr. Joachim Born: Spanische und Portugiesische Sprachwissenschaft
- Prof. Dr. Verena Dolle: Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Spanien, Portugal und Lateinamerika
- Prof. Dr. Kirsten von Hagen: Französische und Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft
- Prof. Dr. Hélène Martinez: Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
- Prof. Dr. Falk Seiler: Romanische Sprachwissenschaft mit dem Schwerpunkt Französisch
Für Fragen zum Studienaufbau oder zur Organisation stehen Ihnen die FachstudienberaterInnen des Instituts zur Verfügung. Die jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie hier: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb05/romanistik/studium/Beratung/studienberatung
Darüber sind unsere studentischen Hilfskräfte Nina Eirich, Carolin Laker und Tosca Roland sowie Kassandra Rink und Frederik Kuhlmann als Study Buddies im Laufe des gesamten Wintersemesters als AnsprechpartnerInnen für alle Fragen rund um das Französischstudium für Sie da. Schreiben Sie sie gerne per E-Mail an oder lernen Sie sie im Rahmen der digitalen Tutorien zu unseren Einführungsveranstaltungen kennen.
Die Zuständigkeiten teilen sich wie folgt auf (nach Nachnamen der Studierenden):
A-E: Nina Eirich (Nina.Eirich@lehramt.uni-giessen.de)
F-J: Carolin Laker (Carolin.Laker@dekanat.fb05.uni-giessen.de
K-O: Tosca Roland (Tosca.E.Roland@geschichte.uni-giessen.de)
P-T: Kassandra Rink (Kassandra.Rink@lehramt.uni-giessen.de)
U-Z: Frederik Kuhlmann (Frederik.Kuhlmann@lehramt.uni-giessen.de)
Aufseiten der Dozierenden stehen Ihnen für Ihre Fragen insbesondere Prof. Dr. Falk Seiler (Falk.Seiler@romanistik.uni-giessen.de), PD Dr. Livia Gaudino Fallegger (Livia.Gaudino-Fallegger@romanistik.uni-giessen.de), Anne Boisson (Anne.N.Boisson@romanistik.uni-giessen.de), Frédérique Moureaux-Abu Marheil (frederique.moureaux@romanistik.uni-giessen.de) und Luana Sommer (Luana.Sommer@romanistik.uni-giessen.de) zur Verfügung.
Hilfreiche Links zum Studium:
Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen aller Fächer:
https://www.uni-giessen.de/mug/7/findex35.html
Prüfungsamt Geisteswissenschaften:
https://www.uni-giessen.de/fbz/paemter/gwiss
Prüfungsamt Lehramt (ZfL):
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/studium/pa/pa
Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen:
https://www.uni-giessen.de/studium/studinfo/evv
Prüfungsverwaltungssystem Flexnow:
Zur An- und Abmeldung von Veranstaltungen und Prüfungen
https://www.uni-giessen.de/studium/waehrend/ecampus/flexnow
Stud.IP:
Auf dieser Plattform können Sie sich in Gruppen zu Ihren jeweiligen Veranstaltungen eintragen. Sie dient der Kommunikation (sowohl mit DozentInnen als auch KommilitonInnen), zum Austausch von Dateien usw.
Digitale Literaturrecherche:
Hier finden Sie sämtliche Literatur der Bibliotheken in Gießen und haben außerdem Zugriff auf online verfügbare Werke/Artikel.
https://www.uni-giessen.de/ub/literatursuche/justfind
Hinweise zur digitalen Lehre:
https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_104833&client_id=JLUG
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Wintersemester 2022/23!
Prof. Dr. Kirsten von Hagen und Prof. Dr. Falk Seiler
- Kirsten von Hagen/ Corinna Leister (Hgg.): Théophile Gautier.
Infos für Studierende
- Unsere Tutorin Julia Hannappel begleitet das wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Literatur- und Kulturwissenschaft. Bitte kontaktieren Sie sie zur individuellen Terminabsprache per E-Mail.
- Hinweis zur Abgabe der BA-Thesis
- Abgabe BA-Thesis: Bitte senden Sie mir parallel zu dem Einreichen Ihrer Arbeit beim Prüfungsamt eine digitale Version per E-Mail zu.
Curriculum Vitae
- Curriculum Vitae
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Studium der Romanistik, Komparatistik, Germanistik und Anglistik an den Universitäten Bonn, Oxford und Reims; Forschungsaufenthalte in Paris, Salamanca und Granada; Zahlreiche Forschungsstipendien (u. a. Feodor-Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, Lise-Meitner-Habilitationsstipendium, Graduiertenkolleg Intermedialität, Uni Siegen).
Promotion 13.12.2000 Universität Bonn (Note: "summa cum laude") Dissertation zu einer Arbeit über intermediale Aspekte von Choderlos de Laclos' Briefroman Les liaisons dangereuses)
Habilitation Universität Bonn 2006 ("venia legendi" für Romanische Literaturwissenschaft/Vergleichende Literaturwissenschaft) mit einer Qualifikationsschrift über Inszenierte Alterität: Zigeunerfiguren in Literatur, Oper und Film
August 2012-August 2013 Akademische Rätin am Romanischen Seminar der Universität Mannheim, Abteilung Literatur- und Medienwissenschaft (Französisch und Spanisch)
SS 2011-WS 11/12 Vertretung des Lehrstuhls für Romanistische Literaturwissenschaft (Universität Erfurt)
WS 2007/08-09/10 Vertretungsprofessuren (Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft Universität Bonn)
seit September 2013 Professorin für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität GießenProdekanin des FB 05 Dezember 2014 - Juli 2017Studiendekanin des FB 05 November 2017 - Oktober 2020Mitgliedschaften/Funktionen- Mentorin im Rahmen des MentorInnenprogramms der Alexander von Humboldt Stiftung seit 2020
- Gutachterin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH)
- Gutachterin des DAAD
- Gutachterin der Alexander von Humboldt-Stiftung (Feodor Lynen-Programm)
- Stellvertrendes Mitglied im Directory Board des Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Gießen
- Mitherausgeberin der Reihe „Selbst- und Fremdrepräsentationen“ des AVM Verlags München
- Mitglied der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor)
- Mitglied der Proust Gesellschaft
- Mitglied des Frankoromanistenverbandes
- Mitglied des Romanistenverbandes
Forschung
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
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Von der DFG geförderte Projekte:
- "...et que mon livre porte à la foule future" Anna de Noailles – Autorin der Belle Époque, Akteurin der Moderne
- Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien: Théophile Gautier und die Ästhetik der Moderne
Kirsten von Hagen/ Corinna Leister (Hgg.): Théophile Gautier. Ein Akteur zwischen den Zeiten, Zeichen und Medien. Erschienen 2022. Online abrufbar unter: https://www.esv.info/978-3-503-20538-7 - Netzwerk: Ästhetik(en) der Roma: Literatur, Comic und Film von Roma in der Romania (zusammen mit PD Dr. Marina Ortrud Hertrampf)
Arbeitsschwerpunkte u.a.:
- Französische und Spanische Literatur und Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Intermedialität (insbesondere Literaturverfilmung)
- Poetik des Briefromans
- Literatur und Ökonomie
- Romanischer Autorenfilm
- Französische Autor:innen zwischen Romantik und Moderne
- Interkulturalitätsforschung
Laufende Forschungsprojekte:
- Literatur und Ökonomie
- Telefonfiktionen: Spielformen des Telefons in Theater, Literatur, Film
- Epistemologien des Comics
- Antiziganismus/Antisemitismus in der französischen Literatur
Betreute Dissertationsprojekte:
- Isabel Mandt, „Das Genre der Kaffeehausliteratur im 20. und 21. Jahrhundert. Eine literatur- und kulturwissenschaftliche Studie zu einem urbanen europäischen Schreibort und dessen Atmosphäre", Promotion 2019, Universität Bonn
- Co-Betreuung von Andreas J. Haller, „Mythische Räume der Gesetzlosigkeit in Erzählungen über Robin Hood, Klaus Störtebeker und Jesse James : von der Typologie des Helden zur Topologie der Gesellschaft", Promotion 2018, Universität Freiburg/Bonn
- Gabriel Rodriguez Silvero, Co-Tutelle, „Zur Genese und Relevanz lateinamerikanischer „Opernfilme": Gesellschaftliche Bedeutung und interkulturelle Dimensionen", Abschluss 2021, Universität Gießen
- Nicola Garofalo, „Autobiographische Schriften französischer Künstlerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts", Universität Gießen
- Corinna Leister, „La femme comme oeuvre d'art: Frauenkonzeptionen im Werk Théophile Gautiers - intermediale und performative Aspekte", Universität Gießen
- Jana Keidel „Anna de Noailles und der Grande Guerre: Diskursive Auseinandersetzung und ästhetische Verarbeitung eines Jahrhundertereignisses", Universität Gießen
Publikationen
A. Monographien
Telefonfiktionen. Spielformen fernmündlicher Kommunikation, München: Fink Verlag, 2015.
B. Herausgeberschaften
Thomas M. Bohn/ Kirsten von Hagen (Hrsg.): Mythos Vampir - Bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag, 2018.
Kirsten von Hagen/Stephanie Neu (Hrsg.): "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne , Bonn: Romanistischer Verlag 2017.
C. Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften
„ Les affaires d’argent - Zum Verhältnis von Ökonomie und Affekt in Flauberts Madame Bovary“, in: Gesine Hindemith/Dagmar Stöferle (Hgg.), Der Affekt der Ökonomie: Spekulatives Erzählen in der Moderne, Berlin: De Gruyter 2018, S. 105-120.
Mit T. Bohn, „Der Vampir als europäischer Mythos - einleitende Überlegungen“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 5-9.
Der Vampir als Figur des Wissens: Anmerkungen zu Gautiers La morte amoureuse und Jules Vernes Le château des carpathes, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 83-98.
„Fluchtlinien: Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich“, in: Flucht als Handlungszusammenhang/Flight and Migration: Actors, Actions , Contexts, Themenheft der Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, hg. Von Bettina Severin-Barboutie, Nicola Tietze, 15. Jahrgang 2018/3, S. 539-558.
Sangarre - Jules Vernes Kartographie des Fremden, in: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hgg.), Bohémiens und Marginalität/Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. Bis 21. Jahrhundert/Représentations littéraires et artistiques du XiXème au XXIème siècles, Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 81-98.
Kirsten von Hagen, "Das Sanatorium als Chronotopos bei Clarín, Thomas Mann und Marcel Proust", in: Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges , hg. von Marina Ortrud M. Hertrampf, Beatrice Nickel, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2019, S. 79-101.
„Von der Liebe zum Medium oder die Tücken des Briefverkehrs“, in: Die dunkle Seite der Medien , hg. von Björn Laser/Jochen Venus/Christian Filk, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2001, S. 120-133.
„Vom Aufschub des Begehrens: Spielarten der Liebe bei Laclos und Proust“, in: Erotische Recherchen: Zur Dekodierung von Intimität bei Marcel Proust , hg. von Friedrich Balke/Volker Roloff, München: Wilhelm Fink Verlag 2003, S. 184-196.
„Der mediatisierte Blick: Voyeur-Szenen in Choderlos de Laclos’ Briefroman Les liaisons dangereuses “, in: Die Ästhetik des Voyeurs/L’Esthétique du voyeur , hg. von Lydia Hartl/Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Heidelberg: C. Winter Verlag 2003, S. 98-108.
„A Picture is a Picture is a Picture: Filmic Transformations of Oscar Wilde‘s Novel The Picture of Dorian Gray“ , in: Old Age and Ageing in British and American Literature , hg. von Christa Jansohn (Studien zur englischen Literatur, 16), Münster: lit Verlag 2003, S. 107-119.
„Von der gefährlichen Liebschaft des Films mit der Literatur des 18. Jahrhunderts: Vier Filmemacher und ihre Adaptationen des Briefromans Les Liaisons dangereuses (1782) von Choderlos de Laclos“, in: Das Achtzehnte Jahrhundert (DAJ) , Das 18. Jahrhundert im Kino, 27.1. (2003) , hg. von Carsten Zelle, Wolfenbüttel: Wallstein Verlag 2003, S. 85-97.
„Paradoxe sur Amélie: Jean-Pierre Jeunets Kinomärchen als mediale Collage“, in: Theater und Schaulust im aktuellen Film , hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 111-126.
„Vorhang auf für – die Ohrringe des Herrn Ophüls“, in: Französische Theaterfilme – zwischen Surrealismus und Existentialismus , hg. von Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rissler-Pipka/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 309-326.
„Abre los ojos: Surrealistische Reflektoren bei Alejandro Amenábar“, in: Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus , hg. von Uta Felten/Volker Roloff, Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 141-158.
„Von der Kinematik der Körper zur Performativität der Objekte: Charlot und die Moderne“, in: Avantgarde – Medien – Performativität: Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts , Bielefeld: transcript Verlag 2004, S. 79-98.
„Les Liaisons dangereuses (Choderlos de Laclos – Roger Vadim, Stephen Frears, Milos Forman, Roger Kumble), in: Interpretationen – Literaturverfilmungen , hg. von Anne Bohnenkamp, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 72-85.
„You’ve got Mail – Liebe im Zeitalter technischer Reproduzierbarkeit“, in: Spannungswechsel: Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000 , hg. von Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka, Bielefeld: transcript Verlag 2005, S. 187-202.
„ Don Quijote intermedial oder Von der Errettung der inneren Wirklichkeit im Film“, in: Christoph Strosetzki (Hg.), Miguel de Cervantes’ Don Quijote. Explizite und implizite Diskurse im Don Quijote , Berlin: Erich Schmidt Verlag 2005, S. 231-250.
„Kleine Egologie des Kinos: Strategien der Subjektivierung im Film“, in: Christoph Hoch/Philipp Jeserich (Hgg.), Egologie. Subjektivität und Medien in der Spätmoderne (1880-1940) , Romanistische Beiträge, Frankfurt/M., Berlin, Bern: Peter Lang Verlag 2005, S. 195-210.
„Maskierung und Demaskierung: Nomadisierende Identitäten in Cervantes’ Gitanilla und Grimmelshausens Courasche “, in: Uta Felten/Michel Lommel/Isabel Maurer Queipo u. a. (Hgg.), „Esta locura por los sueños“. Traumdiskurse und Intermedialität in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte. Festschrift für Volker Roloff, Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2005, S. 53-66.
„À la recherche de Carmen“, in: Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff, Alte Mythen – Neue Medien , Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2006, S. 193-216.
„La intermedialidad de Don Quijote o De la liberación de la realidad interior en el cine“, in: Cristoph Strosetzki (Ed.), Discursos explícitos e implícitos en el Quijote, Pamplona, Ediciones Universidad de Navarra 2006, S. 273-292.
„Inszenierte Alterität: Spiel der Identitäten in Cervantes’ La gitanilla , in: Hanno Ehrlicher/Gerhard Poppenberg (Hgg.), Cervantes’ Novelas ejemplares im Streitfeld der Interpretationen . Exemplarische Einführungen in die spanische Literatur der Frühen Neuzeit, Berlin: edition tranvia 2006, S. 162-177.
„Kann man Kunst schmecken? – Proust und das Drama des Japanischen Salats“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann/Volker Roloff (Hgg.), Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006, S. 30-48.
„Reversing the stereotypes“ – Zigeunerinszenierungen bei Adolfo Bioy Casares und Gabriel García Márquez“, in: Uta Felten/Isabel Maurer Queipo, Intermedialität in Hispanoamerika: Brüche und Zwischenräume , Tübingen: Stauffenburg Verlag 2007, S. 49-66.
„Charlot und die spanische Avantgarde: Intermediale Aspekte“, in: Kirsten von Hagen/Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier , Bonn: Romanistischer Verlag 2007, S. 95-113.
„Giraffes on horseback salad – Dalí schreibt ein Drehbuch für die Marx Brothers“, in: Isabel Maurer-Queipo/Nanette Rissler-Pipka (Hgg.), Dalís Medienspiele: Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten , Bielefeld: transcript Verlag 2007, S. 375-392.
„’Filmgeschichten sind wie Reiserouten’. Von der Poetik des Unterwegsseins in Filmen von Wim Wenders“, in: Axel Gellhaus/Christian Moser/Helmut J. Schneider (Hgg.), Kopflandschaften – Landschaftsgänge: Kulturgeschichte und Poetik des Spaziergangs , Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag 2007, S. 325-338.
„Chaplinaden oder Chaplin als Ikone der Moderne in Frankreich und Spanien“, in: Romanische Forschungen , hg. von Mechthild Albert/Franz Lebesanft, 119. Band, Heft 4 2007, S. 481-494.
„Ça ne peut pas durer ainsi“ oder Die Liaisons dangereuses auf der Bühne“, in: Bonn University Shakespeare Company, Les Liaisons Dangereuses , Programmheft, Bonn 2007, S. 28-37.
„Intermedialität als neues Forschungsparadigma der Romanistik“, in: Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 137-166.
„Exotismus, Transgression und Schaulust: Jules Vernes Roman Michel Strogoff (1876) als Theater im Kopf“, in: Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007, S. 103-113.
„Devant le téléphone: Sinn und Sinnlichkeit oder das théâtrophone bei Proust“, in: Uta Felten/Volker Roloff (Hgg.), Die Korrespondenz der Sinne, Wahrnehmungsästhetische und intermediale Aspekte im Werk von Proust , München: 2008, S. 215-232.
„Spielformen des Surrealen in Jean-Pierre Jeunets Kinowelt: Le Fabuleux destin d’Amélie Poulain “, in: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff (Hgg.), Surrealismus und Film: Von Fellini bis Lynch , Bielefeld: transcript Verlag 2008, S. 239-250.
„‘Wahlverwandtschaften‘ - Spielformen des Telefons im Film“, in: Joachim Paech/Jens Schröter (Hgg.), Intermedialität: Analog/Digital , München: Fink Verlag 2008, S. 333-344.
„Vier Hochzeiten und ein Telefon - oder Max Linder zwischen Vaudeville und Filmburleske“, in: Thomas Kuchenbuch (Hg.), Max Linder: Ein früher Star , Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film-, und Medienwissenschaft, Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag 2008, S. 75-92.
„Alterität und Medienreflexivität in Verfilmungen von Victor Hugos Notre Dame de Paris “, in: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hgg.), Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen: Film und Literatur in Frankreich nach 1945, Marburg: Schüren Verlag 2009, S. 162-176.
„Je ne peux pas téléphoner sans cela je ne vous aurais ennuyée d’une lettre“ – Brief und Telefon in Marcel Prousts Recherche , in: Jürgen Ritte/Reiner Speck (Hgg.), Cher ami... Votre Marcel Proust: Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz, zweisprachiger Katalog anlässlich der Ausstellung „Marcel Proust im Spiegel seiner Korrespondenz“, Köln: Snoeck Verlag 2009, S. 73-82.
„Vom Schauen, Schwimmen und Schreiben – zur Ästhetik des Intermedialen und Surrealen bei François Ozon und Albert Ostermeier“, in: Nanette Rissler-Pipka/Michel Lommel/Justyna Cempel (Hgg.), Der Surrealismus in der Mediengesellschaft - zwischen Kunst und Kommerz, Bielefeld: transcript Verlag 2009, S. 235-254.
„Zwischen den Kulturen: Nomadisierendes Erzählen in Jan Potockis Manuscrit trouvé à Saragosse “ , in: Anja Ernst/Paul Geyer (Hgg.), Die Romantik - Ein Gründungsmythos der Europäischen Moderne ), Göttingen 2010, S. 338-356.
„ Gitan, gypsie, Zigeuner - dispaîtra “: Vom alternativen Umgang mit Stereotypen in Tony Gatlifs Film Gadjo Dilo“, in: Julia Blandfort/Marina Ortrud M. Hertrampf (Hgg.), Grenzerfahrungen: Roma-Literaturen in der Romania, Münster: lit Verlag 2011, S. 51-66.
„‘Und gab ihm Ausdruck, diesem Erstaunen, in Tönen‘: Liebe, Oper, Transgression bei Thomas Mann und Thea Dorn“, in: Düsseldorfer Beiträge zur Thomas Mann-Forschung , Schriftenreihe der Thomas Mann Gesellschaft Düsseldorf, Bd. 1, Düsseldorf: Wellem Verlag 2011, S. 113-131.
„Transgression und Transformation. E.T.A. Hoffmann, Balzac und die Oper als Schauraum“, in: Hans T. Siepe/Bernd Kortländer (Hgg.), Balzac und Deutschland - Deutschland und Balzac , Tübingen: 2012, S. 101-116.
„Musikalische Landschaften. Aspekte eines Zusammenspiels der Sinne und Medien bei Marcel Proust und Hermann Hesse“, in: Henriette Herwig/Sikander Singh (Hgg.), ‚ Magischer Einklang‘ : Dialog der Künste im Werk Hermann Hesses, Göttingen: Wallstein Verlag 2012, S. 71-84.
„Die andere Seite des Wandteppichs: oder vier Versuche, Don Quijote zu verfilmen“, in: Ulrich Meurer (Hg.), Übersetzung und Film: Das Kino als Translationsmedium , Bielefeld: transcrip Verlag 2012, S. 107-124.
„Die Musik, das Telefon, die Liebe: die Filme von Christophe Honoré“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 49-66.
(mit Ansgar Thiele), „Überlegungen zum zweiten Autorenkino oder die Rückkehr des Subjekts“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, Bern: Peter Lang Verlag 2012, S. 7-20.
„Nadie piensa en la muerte en un supermercado“ – Isabel Coixet: Mi vida sin mí , in: Ralf Junkerjürgen (Hg.), Spanische Filme in Einzelinterpretationen, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 363-378.
„‘Un spectacle dans le spectacle‘: Inszeniertes Blicktheater in ausgewählten Opernszenen in Literatur, Malerei, Film“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 11-23.
„Vorwort“, in: Kirsten von Hagen/Martina Grempler (Hgg.), Opernwelten - Oper - Raum - Medien, Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012, S. 7-10.
„Nous habitons notre page comme on habite une maison“ – Topographie, Kartographie und Erographie in Giulio Minghinis Fake, Franziska Sick/Stephanie Müller (Hgg.), Stadtraum, Stadtlandschaft, Karte: Literarische Räume vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Tübingen 2012, S. 55-68.
„Romantische Rebellion und veristisches Tableau. Il trovatore als innovatorisches Melodram“, in: Verdi, Il trovatore, hg. von Bayerische Staatsoper München, München 2013, S. 18-33.
zus. mit Ansgar Thiele, „Einleitung: Transgression und Selbstreflexion“, in: Dies. (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 7-12,
„Von der Ambiguität des Bildes - Roadmovies als Schule des Sehens bei Michelangelo Antonioni“, in: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Transgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2013, S. 73-90.
„Von der Verführung zum Tango: Manuel Puigs Boquitas pintadas “, in: Sabine Zubarik (Hg.), Tango Argentino in der Literaturwissenschaft , Berlin: Frank und Timme 2014, S. 93-117.
„L‘admirable féerie: la notion de ‚féerie‘ chez Marcel Proust“, in: Jörg Dünne (Hg.), La Féerie autour de 1900 - une figure de la modernité?“, Lendemains, 38. Jahrgang 2013, S. 33-47.
„Prousts Recherche - Erzählen im Spiegel der Diätetik“, in: Proust und die Medizin , hg. von Mark Föcking, Berlin: Insel Verlag 2014, S. 259-278.
Jeder ist überall, niemand irgendwo“ – Welterfahrung und –erzählung im Zeitalter neuer Medien: Daniel Kehlmann ( Ruhm , 2009) und Giulio Minghini ( Fake , 2009), in: Figuren des Globalen: Weltbezug und Welterzeugung in Literatur, Kunst, Medien, hg. von Christian Moser/Linda Simonis, Bonn: BUP, 2014, S. 509-523.
„‘Devo punirmi, se troppo amai‘ – Emma Bovary und ihre Schwestern in der Oper“, in: Henriette Herwig/Miriam Seidler (Hgg.), Nach der Utopie der Liebe? Beziehungsmodelle nach der romantischen Liebe, Würzburg: Ergon Verlag, 2014, S. 83-102.
„‘Devo punirmi, se troppo amai‘ - Oper und Realistischer Roman bei Stendhal, Flaubert und Leopoldo Alas (Clarín), in: Maria Imhof, Anke Grutschus (Hgg.), Von Teufeln, Tänzen und Kastraten: Die Oper als transmediales Sprektakel, Bielefeld: Transcript Verlag, 2015, S. 205-223.
„Comment transformer l‘autoréflexivité à l‘écran : Don Quichotte au miroir des adaptations cinématographiques“, in: Caroline Fischer (Hg.), Intermédialités, Paris: lucie éditions, 2015, S. 101-118.
„Zwischen Ilusionierung und Desillusionierung: Opernszenen in Claríns Cuentos “, in: Henning Hufnagel/Barbara Ventarola (Hgg.), Literatur als Herausforderung: Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft, Würzburg 2015, S. 113-134.
„‘Llora, pero en la puerta‘: Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemeonie“, in: Christian Grünnagel/Natascha Ueckmann/Gisela Febel (Hgg.), Garcìa Lorcas Drama ‚Bodas de sangre‘ und die Literaturtheorie, Stuttgart: Reclam Verlag, 2016, S. 98-108.
Entre folie et génie: l‘artiste comme médecin dans La Comédie humaine , in: L‘Année balzacienne 2016: Mal, maladie dans La Comédie humaine, Revue publiée par le Groupe d‘études balzaciennes, Paris: Presses Universitaires de France, 2016, S. 129-152.
Die Kinovisionen des Herrn Quijote oder drei Versuche, Cervantes‘ Roman zu verfilmen, in: Hispanorama, Themenschwerpunkt: 400. Todestag von Miguel de Cervantes, Zeitschrift des Deutschen Spanischlehrerverbandes, Nr. 154, November 2016, S. 30-38.
Mit T. Bohn, „Der Vampir als europäischer Mythos - einleitende Überlegungen“, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 5-9.
Der Vampir als Figur des Wissens: Anmerkungen zu Gautiers La morte amoureuse und Jules Vernes Le château des carpathes, in: Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018, S. 83-98.
„Fluchtlinien: Neue literarische Texte aus Deutschland und Frankreich“, in: Flucht als Handlungszusammenhang/Flight and Migration: Actors, Actions , Contexts, Themenheft der Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, hg. Von Bettina Severin-Barboutie, Nicola Tietze, 15. Jahrgang 2018/3, S. 539-558.
Sangarre - Jules Vernes Kartographie des Fremden, in: Sidonia Bauer/Pascale Auraix-Jonchière (Hgg.), Bohémiens und Marginalität/Bohémiens et marginalité: Künstlerische und literarische Darstellungen vom 19. Bis 21. Jahrhundert/Représentations littéraires et artistiques du XiXème au XXIème siècles, Berlin: Frank & Timme, 2019, S. 81-98.
"Das Sanatorium als Chronotopos bei Clarín, Thomas Mann und Marcel Proust", in: Deutsch-französische Chronotopoi des Ersten Weltkrieges , hg. von Marina Ortrud M. Hertrampf, Beatrice Nickel, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2019, S. 79-101.
„Das Bild vom ‚Zigeuner‘: Alterität im Film – Inszenierungs- und Subversierungsstrategien“, in: Antigypsyism and Film, hg. Von Radmila Mladenova, Tobias von Borcke, Pavel Brunssen, Markus End, Anja Reuss, Heidelberg: Heidelberg University Publishing 2020, S. 181-193.
D. Lexikonartikel
Lexikonbeiträge zu Bodo Kirchhoff, Katherine Mansfield, W. M. Thackeray, in: Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalte und Wirkung , hg. von Joachim Kaiser, Dortmund: Harenberg Verlag 2002, S. 607-608, 728-729, 1062-1064.
Lexikonbeiträge „Ariadnefaden“ , Tagebuch“, „Stammbuch“, in: Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Lexikon , hg. von Nicolas Pethes/Jens Ruchatz, Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002, S. 57, 564, 574-575.
Lexikonbeiträge „ Die Marx-Brothers auf See/Monkey Business “, „ Der große McGinty/The Great McGinty “, „ Atemlos nach Florida/The Palm Beach Story“ , in: Filmgenres: Komödie , hg. Von Heinz-B. Heller/Matthias Steinle, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 102-104; S. 207-211; S. 226-228.
„Literaturverfilmung“, in : Natalie Binczek, Till Dembeck, Jörgen Schäfer (Hgg.), Handbuch Medien der Literatur, Göttingen: de Gruyter 2013, S. 394-403.
Monographien
Intermediale Liebschaften: Mehrfachadaptationen von Choderlos de Laclos‘ Les Liaisons dangereuses,
Dissertation Bonn 2000, Tübingen: Stauffenburg Verlag 2002.
(Rezensionen in Romanische Forschungen, Medienwissenschaft und Lendemains)
Inszenierte Alterität: Zigeunerfiguren in Literatur, Oper und Film, Habilitationsschrift Bonn 2006, München: Fink Verlag 2009. (Rezension in avila, Onlinemagazin für Frauen, März 2010)
Telefonfiktionen. Spielformen fernmündlicher Kommunikation, München: Fink Verlag, 2015.
Herausgeberschaften
Hg. mit Claudia Hoffmann und Volker Roloff, Ein unerhörtes Glücksgefühl...“ – Von der Kunst des Genießens bei Marcel Proust, Proustiana XXIV, Frankfurt/M.: Insel Verlag 2006. (Rezension in Romanische Forschungen , 120. Band, Heft 2 2008, S. 201-205.)
Hg. mit Claudia Hoffmann, Intermedia. Eine Festschrift zu Ehren von Franz-Josef Albersmeier , Bonn: Romanistischer Verlag 2007.
Koordination und Redaktion der Sonderausgabe „Intermedialität“ der Zeitschrift Grenzgänge . Beiträge zu einer modernen Romanistik , Nr. 27, 14. Jahrgang 2007.
Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hgg.), Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania, München: Meidenbauer Verlag 2012.
Kirsten von Hagen/Martina Grempler, Opernwelten: Oper - Raum - Medien, Berlin : Erich-Schmidt-Verlag Berlin 2012.
Hg. mit Ansgar Thiele, T ransgression und Selbstreflexion: Roadmovies in der Romania , Tübingen 2013.
Kirsten von Hagen/Stephanie Neu ( Hrsg.), "Il n’y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien" - Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne, Bonn: Romanistischer Verlag 2017.
Thomas Bohn/Kirsten von Hagen (Hrsg.), Mythos Vampir – bissige Lektüren, Bonn: Romanistischer Verlag 2018.
Lexikonbeiträge zu Bodo Kirchhoff, Katherine Mansfield, W. M. Thackeray, in: Das Buch der 1000 Bücher. Autoren, Geschichte, Inhalte und Wirkung , hg. von Joachim Kaiser, Dortmund: Harenberg Verlag 2002, S. 607-608, 728-729, 1062-1064.
Lexikonbeiträge „Ariadnefaden“ , Tagebuch“, „Stammbuch“, in: Gedächtnis und Erinnerung: Ein interdisziplinäres Lexikon , hg. von Nicolas Pethes/Jens Ruchatz, Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2002, S. 57, 564, 574-575.
Lexikonbeiträge „ Die Marx-Brothers auf See/Monkey Business “, „ Der große McGinty/The Great McGinty “, „ Atemlos nach Florida/The Palm Beach Story“ , in: Filmgenres: Komödie , hg. Von Heinz-B. Heller/Matthias Steinle, Stuttgart: Reclam Verlag 2005, S. 102-104; S. 207-211; S. 226-228.
„Literaturverfilmung“, in : Natalie Binczek, Till Dembeck, Jörgen Schäfer (Hgg.), Handbuch Medien der Literatur, Göttingen: de Gruyter 2013, S. 394-403.
Rezensionen (Auswahl)
„Susanne Dürr: Strategien nationaler Vergangenheitsbewältigung. Die Zeit der Occupation im französischen Film“, in: Medienwissenschaft 4/02, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2002, S. 504-505.
„Kerstin Huven: Gendering Images. Geschlechterinszenierung in den Filmen Pedro Almodóvars“, in: Medienwissenschaft 1/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 233-234.
Silvia Kling: Filmologie und Intermedialität. Der filmologische Beitrag zu einem aktuellen medienwissenschaftlichen Konzept“, in: Medienwissenschaft 3/4/03, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2003, S. 379-380.
Winfried Lenders (Hg.): Medienwissenschaft. Eine Herausforderung für die Geisteswissenschaft, in: Medienwissenschaft 2/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 178-179.
Kerstin Kratochwill, Almut Steinlein (Hg.): Kino der Lüge, in: Medienwissenschaft 4/04, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2004, S. 471.
Carolin Duttlinger, Lucia Ruprecht, Andrew Webber (Hg.): Performance and Performativity in German Cultural Studies, in: Medienwissenschaft 1/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 46.
Carlo Avventi: Mit den Augen des richtigen Wortes. Wahrnehmung und Kommunikation im Werk Wim Wenders und Peter Handkes, in: Medienwissenschaft 2/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 213 f.
Birgit Hipfl/Elisabeth Klaus/Uta Scheer (Hgg.): Identitätsräume – Nation, Körper und Geschlecht in den Medien. Eine Topographie, in: Medienwissenschaft 4/05, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2005, S. 444-445.
Louise Flavin: Jane Austen in the Classroom. Viewing the Novel/Reading the Film, in: Medienwissenschaft 1/06, hg. von Jürgen Felix/Heinz B. Heller/Karl Prümm/Karl Riha, Marburg: Schüren Verlag 2006, S. 116-117.
Angelica Rieger (ed.): Intermedialidad e hispanística. Con una introducción de Hans-Ulrich Gumbrecht, Frankfurt/M., etc.: Lang 2003, en: Iberoamericana 21, Madrid 2006, S. 242-243.
Dale B. J. Randall/Jackson C. Boswell: Cervantes in Seventeenth-Century England. The Tapestry Turned, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 2 (2010), S. 387-389 .
Newark: Opera in the Novel/Skaggs, Overtones of Opera: Sammelrezension in Arcadia, 2013, 48 (1), S. 1-4.
Benedikt Steierer: Odysseus Heimkehr. Medien und Mythos im Film, in: Archiv für das Studium der Neueren Sprachen und Literaturen, 1 (2015), S. 146-147.