Inhaltspezifische Aktionen

QR-Codes im Spanischunterricht (von Thomas Lutz)

  • Zielgruppe: 8. Klasse. Erprobt in der Herderschule in Gießen.

 

  • Kompetenzen: Förderung der Lese- und Schreibkompetenzen; Förderung ist nur bedingt gelungen, da die Internetverbindung fehlte und somit die Schreibkompetenz nicht gefördert werden konnte.

 

  • Mehrwert: Einfache Erweiterung bestehender Lerninhalte, um entsprechende mediengestützte Online-Aufgaben, die ein direktes Feedback für die SuS bieten. Es war vorgesehen mit Hilfe des QR-Codes eine Internetseite aufzurufen, die passend zum derzeitigen Lernstand der SuS auf Online- Grammatikaufgaben verweist. Der Mehrwert liegt dabei im direkten Feedback der Aufgaben, die als Ergänzung zum Lehrwerk, oder eines bereits vorhandenen Arbeitsheftes kostenlos genutzt werden können.

 

VorteileNachteile
  • Kostenlos
  • Voraussetzung, dass es kein Handyverbot an der Schule gibt
  • Zeitersparnis/Effizienz
  • Internetverbindung muss funktionieren
  • Vielfältige Integrationsmöglichkeiten

Link: https://www.qrcode-generator.de