Inhaltspezifische Aktionen

ChemTalk

Es handelt sich um ein Projekt, welches in Kooperation mit den Fachschaften Chemie, Lebensmittelchemie und Materialwissenschaften sowie dem JCF-Regionalforum Gießen von einem elfköpfigen Team aus Studierenden organisiert wird.

Die nächste Folge:

Am 06.02. um 18:15 Uhr ist es endlich soweit und das Staffelfinale der 3. Staffel wird gestreamt.

Dieses Mal werden wir gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Müller-Buschbaum aus der Anorganischen Chemie und mit Prof. Dr. Hermann Wegner aus der Organischen Chemie das Thema Ressourcenknappheit kritisch diskutieren. Unter anderem werden Lösungsansätze aus den beiden Disziplinen der Chemie besprochen und dabei werden wir auf Aspekte der Forschung der beiden Professoren eingehen.

Link zum Stream: https://youtube.com/watch?v=jage3r-sI3o&feature=shares

Die letzte Folge:

Am 16.12.2022 um 18:15 Uhr gab es dann die letzt Folge mit Vertretern des Mental Health Team des JCFs und der psychologischen Beratungsstelle der JLU. Wir haben das Thema "Mentale Gesundheit im Studium" näher beleuchtet, welches vor allem während der Pandemie zurecht mehr Aufmerksamkeit erhalten hat.

0:00 Einleitung und Begrüßung
1:23 News Segment
4:54 Anmoderation Alexandra Tietze (JCF Team Mentale Gesundheit)
5:29 Anmoderation Sebastian Henze (Psychologische Beratungsstelle JLU)
6:10 Vorstellung JCF Team Mentale Gesundheit
8:35 Vorstellung Psychologische Beratungsstelle der JLU
9:52 Thematischer Einstieg
14:00 Struktur des Studiums und Regelstudienzeit
24:35 Das Imposter-Syndrom
30:32 Ablauf der Beratung in der PBS
36:51 Umgang mit Prüfungsangst
42:42 Abschließende Worte zur Thematik
46:56 Abschluss

(Termin musste aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls vom 05.12. auf den 16.12. verschoben werden)

Die vorletzte Folge:

Am 24.10. 2022 um 18:15 startete die dritte ChemTalk Staffel mit der ersten Folge unter dem Titel "Auf neuen Wegen mit Prof. Maren Lepple - Der Werdegang zur AC-Professur". Wir haben Frau Prof. Lepple schon in der letzten Staffel angekündigt und freuten uns, sie nun als Gast willkommen zu heißen. Gemeinsam mit ihr haben wir euch ihren Werdegang bis zur AC-Professur und ihre Forschung an der JLU vorgestellen.

Die Live-Veranstaltung wird unter folgendem Link auf YouTube gestreamt: https://youtu.be/gdc1h9WeVeU


0:00 Einleitung und Begrüßung
1:10 News Segment
5:15 Anmoderation Prof. Maren Lepple
7:34 Werdegang
17:21 Grußwort von Prof. Dr. Barbara Albert
25:50 Wie wird man eigentlich Professor:in?
36:31 Forschung der AG Lepple
51:32 Schluss

Hier gehts zur Instagram Page des ChemTalks mit allen wichtigen Ankündigungen und Neuigkeiten: https://instagram.com/chemtalk.jlu