Inhaltspezifische Aktionen

Lehre im Rahmen des Studiums

Die Lehraufgaben umfassen die Ausbildung der Tiermedizinstudenten in allgemeiner Pathologie, spezieller pathologischer Anatomie und Histologie, funktioneller Pathologie sowie in Obduktionstechnik. Die Arbeitsgruppe veterinärmedizinische Genetik und Zytogenetik bildet Studenten der Veterinärmedizin und der Landwirtschaft in klassischer und molekularer Erbpathologie (Pathogenetik) und Zytogenetik aus. Die Lehrverpflichtungen werden in enger kollegialer Zusammenarbeit von den Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern des Institutes erbracht. Die Spezialisierung eines Hochschullehrers auf nur ein bestimmtes Lehrgebiet innerhalb des Gesamtfaches Pathologie erfolgt nicht, obwohl natürlich alle Lehrenden ihre unterschiedlichen Forschungsschwerpunkte auch in die Lehre einbringen.

Stipendiaten aus vielen Ländern werden laufend am Institut ausgebildet. Weiterhin sind durchschnittlich 15 Doktoranden am Institut tätig. Zudem leisten ein Reihe von Studenten sechs Wochen ihres vorgeschriebenen Praktikums vor Beginn der Prüfungen zum dritten Teil des Staatsexamens am hiesigen Institut ab.

Details zu den Lehrveranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Vorlesungsverzeichnis der Justus-Liebig-Universität Giessen oder den aktuellen Stundenplänen.

Informationen zu aktuellen Lehrveranstaltungen finden die Studenten über StudIP.