Inhaltspezifische Aktionen

Untersuchung von Tierkörpern

Auf dieser Seiten finden Sie Informationen und den Link Antrag zur Untersuchung von Tierkörpern.

Die postmortale Untersuchung von Tierkörpern spielt eine wichtige Rolle bei der Aufklärung von Todesursachen, der Erforschung von Krankheiten und der Unterstützung der Tiergesundheit. Diese Untersuchungen werden von erfahrenen Veterinär-Pathologen durchgeführt und liefern wertvolle Erkenntnisse für Tierhalter, Tierärzte und die Gesellschaft.

Der Sinn dieser Untersuchungen besteht darin, die Ursachen von Krankheiten und unerklärlichen Todesfällen bei Tieren zu ermitteln. Durch eine gründliche Untersuchung des Tierkörpers, einschließlich der äußeren und inneren Organe, können Pathologen Anomalien, Verletzungen, Tumoren oder andere abnorme Befunde identifizieren. Dies hilft bei der genauen Diagnosestellung und ermöglicht es den Tierärzten, die richtige Behandlung oder Vorbeugungsmaßnahmen zu empfehlen, um ähnliche Fälle in der Zukunft zu vermeiden oder gleichartig erkrankten Tieren eines Bestandes zu helfen.

Diese Untersuchungen bietet auch wertvolle Informationen über die Verbreitung von Krankheiten und das Auftreten von Epidemien bei Tieren. Pathologen können Ausbrüche von Infektionskrankheiten erkennen, potenzielle Risikofaktoren identifizieren und dabei unterstützen Maßnahmen zur Kontrolle und Prävention empfehlen. Diese Erkenntnisse tragen zur öffentlichen Gesundheit bei, da etliche Tierkrankheiten auch auf den Menschen übertragbar sind (Zoonosen).

Bitte füllen Sie den Antrag so vollständig wie möglich aus, damit wir Ihnen die bestmögliche Diagnose und Befundinterpretation zukommen lassen können. Auftragsformulare finden Sie hier.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Körper eines verstorbenen Tieres bei uns während der regulären Annahmezeiten (werktags von 8.00 – 11.00 Uhr) abzugeben, sprechen Sie uns bitte diesbezüglich an, damit ein reibungsloser Ablauf organisiert werden kann (s. Kontakt).