Inhaltspezifische Aktionen

PMSG-Gewinnung bei Stuten

PMSG-Gewinnung bei Stuten

Die Haltung von Pferden zum Zwecke der Blutentnahme ist in den letzten Jahren wiederholt scharf kritisiert worden. So werden insbesondere in Südamerika und Island trächtigen Stuten wöchentlich fünf bis zehn Liter Blut entnommen, um das in der Schweinezucht verwendete Hormon PMSG/eCG (Pregnant Mare Serum Gonadotropin/equines Chorion Gonadotropin) zu gewinnen. Mit dem Ziel, die Lukrativität der Betriebe zu erhöhen, wird PMSG unter anderen von europäischen Ferkelerzeugern zur Brunstsynchronisation (Gleichschaltung des Östrus) und zur Auslösung der Pubertätsentwicklung eingesetzt. Des Weiteren kann das Hormon als (gewünschte oder ungewünschte) Nebenwirkung zusätzlich die Wurfgröße steigern.

Die Fohlen der zu PMSG-Gewinnung genutzten Stuten werden bereits als Föten abgetrieben oder nach der Geburt geschlachtet.

Viele Stuten überleben die mit großen Gesundheitsrisiken verbundene Prozedur nicht.

Stute mit Fohlen in Island. Bilderrechte: © Animal Welfare Foundation

 

Die Zusammenarbeit von Stephanie Krämer, Professorin für Versuchstierkunde und Tierschutz am Fachbereich Veterinärmedizin, mit der Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation e.V. nimmt die Praktiken der PMSG-Gewinnung ins Visier.

Die deutsche Tierschutzorganisation Animal Welfare Foundation e.V. (AWF) dokumentiert und berichtet bereits seit Anfang 2015 über die Zustände in südamerikanischen Blutfarmen. Die Recherchen der gemeinnützigen und international tätigen Organisation mit Sitz in Freiburg zeigen, dass in Argentinien und Uruguay mehr als 10.000 Stuten für die industrielle Fleisch- und Milchproduktion in Europa misshandelt und ausgebeutet werden. Auch im Jahr 2022 hat sich nichts an den tierschutzwidrigen Praktiken der Blutgewinnung geändert.(1)

Verletzte Stute in Südamerika. Bilderrechte: © Animal Welfare Foundation

 

Auch in Europa ist die Organisation aktiv und recherchierte von 2019 bis 2022 in Island, welches als das wichtigste Produktionsland des Hormons in Europa gilt. Mehrere Pharmaunternehmen haben nach dem 2015 bekannt gewordenen Skandal um Blutfarmen in Uruguay und Argentinien den Import von PMSG aus diesen Ländern gestoppt und beziehen nun das Hormon aus Island. Die Haltung von Pferden auf großen natürlichen Weiden ist hier relativ günstig, sodass nach Recherchen der Organisation im Jahr 2021 schätzungsweise von rund 5.300 tragenden, halbwilden Stuten auf 119 Farmen regelmäßig Blut abgenommen wurde.(2)

Blutentnahme in Island. Bilderrechte: © Animal Welfare Foundation

 

Auf den von AWF verdeckt gefilmten Video- und Fotoaufnahmen in Südamerika und Island ist die Tragweite der schweren Tierschutzverfehlungen auf den Blutfarmen zu erkennen.

Das umfassende Material zeigt, wie die Blutentnahmen praktiziert werden und welchen Belastungen die Tiere dabei ausgesetzt sind.

 

Blutentnahme in Island. Bilderrechte: © Animal Welfare Foundation

Prof. Stephanie Krämer sichtet das von AWF bereitgestellte Material, nimmt die ethologische Bewertung der dort gezeigten Stuten vor und hat bereits in zahlreichen medialen Formaten die Aufnahmen aus ihrer fachlichen Expertise heraus analysiert. Ihre Beurteilungen der Belastungsgrade sowie die veterinärmedizinische Einschätzung des Gesundheitszustandes der genutzten Stuten stützen die Brisanz des Themas und machen die signifikant verletzte Fürsorgepflicht den Pferden gegenüber überdeutlich.

Eine aktuelle Dokumentation von ZDF planet e.: Stutenfarmen – Pferdeleid für unser Schnitzel mit dem Material von AWF und Interviews mit Prof. Stephanie Krämer 05.02.2023 können Sie hier in der ZDF-Mediathek abrufen.

Aus einer aktuellen Presseinformation von AWF vom 23.03.2023 geht hervor, dass nun die isländische Regierung nach Kritik von Tierschutzorganisationen, Wirtschafts- und Tourismusfachleuten mit einer neuen Verordnung festgelegt hat, dass im Jahr 2025 über die Zukunft der PMSG-Gewinnung entschieden werden soll. Bis dahin sollen weitere Daten erhoben werden.

Für einen ersten Überblick zur rechtlichen Situation der PMSG-Gewinnung siehe den Beitrag PMSG: Illegale Blutspende? Hormongewinnung von tragenden Stuten des CAVALLO Magazins sowie das im Auftrag von AWF erstellte Gutachten von Rechtsanwalt Lutz Schäffer (2020): Zulässigkeit von Blutentnahmen von trächtigen Stuten nach nationalem Recht im Gebiet der Bundesrepublik (PDF).

Näheres zu der Arbeit von AWF und ausführliche Berichte sowie Dossiers zu deren Einsätzen in Südamerika und Island finden Sie hier.

 

Quellen

(1) Animal Welfare Foundation e.V.: Blutfarmen in Argentinien und Uruguay. URL: https://www.animal-welfare-foundation.org/projekte/blutfarmen/suedamerika (Stand 20.04.2023)

(2) Animal Welfare Foundation e.V.: PMSG-Gewinnung in Island. URL: https://www.animal-welfare-foundation.org/projekte/blutfarmen/island (Stand 20.04.2023)