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Veranstaltungen

Im 2. Halbjahr 2023 bieten wir Ihnen zwei Veranstaltungen zum Thema Game-Based-Learning mit dem Fokus auf Escape-Games in der Lehre an.

Im 2. Halbjahr 2023 bieten wir Ihnen zwei Veranstaltungen zum Thema Game-Based-Learning mit dem Fokus auf Escape-Games in der Lehre an.
Beide Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie inhaltlich zwar aufeinander aufbauen, insofern sich der erste Workshop mehr mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Escape-Games und den Rahmenbedingungen des Game-Based-Learning befasst und der zweite Blended-Learning-Workshop sich auf die praktische Umsetzung fokussiert, aber auch jeweils separat besucht werden können.

Game-Based-Learning in der Hochschullehre am Beispiel von Escape-Games (15.09.2023)

Spielen gehört für viele Studierende der heutigen Generation zum Alltag. Game-Based Learning-Methoden bieten daher die Möglichkeit, Studierende unmittelbarer zu erreichen und zur aktiven Mitarbeit zu motivieren.

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema anhand von Praxisbeispielen annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen in der Lehre umsetzen können?

Im Workshop lernen Sie grundlegende Aspekte des Game-Based-Learning kennen und diskutieren den didaktisch sinnvollen Einsatz. Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Escape-Games aus der Hochschullehre praktisch zu erproben und die Vor- und Nachteile zu diskutieren. Darauf aufbauend können Sie sich erste eigene Spielideen für Ihre individuelle Lehre überlegen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des HDM angeboten und ist mit 8 AE auf das Kompetenzfeld "Digitalisierung" anrechenbar.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Prinzipien von Lerneinheiten mit Gamification-Elementen
  • Beispiele aus der Praxis: Konzeption von Escape-Games im Lehrkontext
  • Potentiale und Grenzen von Game-Based-Learning
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ideen für gamifizierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln.
  • Möglichkeiten und Limitierungen gamifizierter Lehr-/Lerneinheiten einzuschätzen.
  • einzuschätzen, wie sich gamifizierte Lernanteile didaktisch sinnvoll einsetzen lassen.

Referenten
Ekkehart Breuker und Augustin Rauch

Termin
15.09.2023 10:00 - 17:30 Uhr (Präsenz)

Ort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicestelle Hochschuldidaktik
Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
2.OG, Seminarraum 224
(Parkmöglichkeiten vor Ort vorhanden)

Anmeldung
Der Workshop wird im Rahmen des HDM-Programms angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die Seite des HDM-Weiterbildungsportals.



Escape-Games in der Lehre mit ActivePresenter erstellen – ein Praxisworkshop (22.09./29.09./10.11.2023)

Ist Game-Based-Learning völlig neu für Sie und Sie möchten sich dem Thema von der Praxis her annähern? Oder haben Sie sich schon mit Game-Based-Learning befasst, wissen aber noch nicht genau, wie Sie Ihre Ideen praktisch umsetzen können?

In dem Blended-Learning-Workshop lernen Sie die Software ActivePresenter anzuwenden und erstellen mit dieser eine gamifizierte Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsels innerhalb eines Escape-Games) basierend auf Ihren eigenen Lehrinhalten. Ihre erstelle Lerneinheit setzen Sie direkt in ihrer Lehrveranstaltung ein und reflektieren anschließend im Plenum Ihre Erfahrungen.

Für einen leichten Einstieg stellen wir Ihnen Templates für einen Escape-Room sowie andere Assets zur Verfügung. Sie haben aber auch die Möglichkeit frei an Ihren Ideen zu arbeiten. (Beispiele für andere Projekte, die mit ActivePresenter von uns umgesetzt oder begleitet wurden finden Sie am Ende der Beschreibung.)

Während aller Workshopphasen beraten und begleiten wir Sie umfassend durch alle Erstellungsprozesse und Praxistests. Sie müssen über keine Programmiererfahrung verfügen, werden aber mit einfachen Programmiertätigkeiten konfrontiert werden.

Der Workshop umfasst 16 AE und ist auf das HDM-Zertifikat anrechenbar. Hier bietet sich insbesondere die Möglichkeit an, dies für Ihr Lehrentwicklungsprojekt im Rahmen des HDM-Zertifikats weiter auszubauen.

Hinweis: Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Detaillierte Informationen zum Ablauf und zur Installation von ActivePresenter erhalten Sie vor dem Workshop in einer separaten Mail.

 
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Einführung in das Programm ActivePresenter
  • Realisierung einer gamifizierten Lerneinheit (z. B. ein Quiz als Teil eines Rätsel innerhalb eines Escape-Games) mit Ihren eigenen Lehrinhalten
  • Einsatz der erstellten Lerneinheit in der eigenen Lehre
  • Reflexion und Diskussion
Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • Ideen für gamifizierte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln
  • die Software ActivePresenter anzuwenden und mit dieser kleine gamifizierte Lerneinheiten zu realisieren
  • Erstellte Lerneinheiten in der Lehre anzuwenden und den Einsatz zu reflektieren

Referenten
Ekkehart Breuker und Augustin Rauch

Termine

  • 22.09.23 10:00 – ca. 17:30 Uhr (Präsenz)
  • 29.09.23 10:00 – ca. 13:00 Uhr (Präsenz)
  • Praxisphase
  • 10.11.23 10:00 – 11:30 Uhr (Online)

Ort
Justus-Liebig-Universität Gießen
Servicestelle Hochschuldidaktik
Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen
1.OG, Seminarraum 123
(Parkmöglichkeiten vor Ort vorhanden)

Zur Anmeldung ESCAPE-GAMES IN DER LEHRE – EIN PRAXISWORKSHOP



Bei Rückfragen zu beiden Workshopangeboten kontaktieren Sie uns gerne unter: augustin.rauch

 

Beispiele für Projekte an der JLU, die mit ActivePresenter umgesetzt wurden