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2. Preis: Fachdatenbanken und Literaturverwaltung

Verena Grunewald, Frank Waldschmidt-Dietz und Christoph Schwarz
Universitätsbibliothek Gießen

Die Universitätsbibliothek der JLU präsentiert instruktive Lernvideos, die im Rahmen des fächerübergreifenden "Aufbaukurses Fachdatenbanken und Literaturverwaltung" entwickelt wurden. Unter der Leitung von Verena Grunewald, Frank Waldschmidt-Dietz und Christoph Schwarz wurden diese Videos konzipiert und dienen als wertvolles Werkzeug für Studierende verschiedener Studiengänge, um sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten im Bereich der Literaturrecherche und -verwaltung zu erwerben. Mit einem klaren didaktischen Aufbau und einer Kombination aus Sprecheransichten, Screencasts und Grafiken bieten die Videos eine moderne, effektive und offene Lernressource.  

 


Begründung der Jury-Entscheidung

Die Lernvideos von Verena Grunewald, Frank Waldschmidt-Dietz und Christoph Schwarz sind Beispiele für gut strukturierte Lerninhalte, die auf leicht verständliche Weise dargeboten werden. Sie behandeln das Thema Literaturrecherche und vermitteln den Studierenden wertvolle Einblicke und Fähigkeiten, um diese fachübergreifende akademische Kompetenz vor allem im grundständigen Studium weiterzuentwickeln. Die Videos beginnen jeweils mit einer Einführung in das Thema, gefolgt von detaillierten Erklärungen zu verschiedenen Aspekten der Literaturrecherche. Die Inhalte sind logisch kohärent aufgebaut und führen die Studierenden schrittweise durch die verschiedenen Phasen und Techniken der Literaturrecherche. Ein besonderes Merkmal dieser Videos ist die Verwendung von praktischen Beispielen, Demonstrationen und Querverweisen zwischen den einzelnen Videos. Die Lernenden können sehen, wie verschiedene Funktionen in realen Datenbanken genutzt werden können, was ihnen hilft, die Konzepte besser zu verstehen und anzuwenden. Darüber hinaus enthalten die Videos viele hilfreiche Tipps und Tricks, die den Studierenden dabei helfen, ihre Recherchefähigkeiten zu verbessern und effizienter zu arbeiten. Ein Detail, das besonders hervorsticht, ist die Betonung der Bedeutung der Dokumentation der Recherche. Die Videos bieten beispielsweise eine Vorlage zur Dokumentation der Recherche, die die Lernenden herunterladen und verwenden können. Solche Ressourcen erweitern das gut durchdachte Konzept der Lehrvideos und unterstützen Studierende aktiv bei der Anwendung der Lerninhalte. Insgesamt sind die Videos Teil eines didaktisch fundierten, hybriden Gesamtkonzepts und ein herausragendes Beispiel für Open Educational Resources (OER), dem wir gerne den zweiten Preis verleihen. 

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