Inhaltspezifische Aktionen

3. Preis: Kernkompetenzen in den Biowissenschaften (KKB)

Prof. Dr. Jude Przyborski
Biochemistry and Molecular Biology | Fachbereich Agrarwissenschaften, Ökotrophologie und Umweltmanagement

Die Videoserie zur Vermittlung von Kernkompetenzen in den Biowissenschaften wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Jude Przyborski aus der Abteilung für Biochemie und Molekularbiologie an der JLU konzipiert. Ziel des Projekts ist es, Studierenden, die oft nicht die Möglichkeit haben, praktische Experimente durchzuführen, eine tiefere Einsicht in experimentelle Wissenschaftstechniken zu bieten. Die Videos bieten eine detaillierte Darstellung gängiger Labortechniken, um den Studierenden das nötige Selbstvertrauen für ihre wissenschaftliche Arbeit zu vermitteln. Die Videos, die in enger Zusammenarbeit mit Studierenden entstanden, dienen nicht nur als Vorbereitung auf Präsenzpraktika, sondern auch als Mittel zur Vertiefung des im Präsenzunterricht Gelernten. 

 


Begründung der Jury-Entscheidung

Die unter der Leitung von Prof. Dr. Jude Przyborski erstellten Lehrmaterialien erfüllen eine Reihe von Kriterien, die für ein effektives Lehrvideo entscheidend sind. Sie zeichnen sich durch eine klare Struktur und eine effiziente Bildsprache aus, die es den Lernenden ermöglicht, den präsentierten Inhalten leicht zu folgen. Die Videos berücksichtigen die Prinzipien der Cognitive Load Theory, indem sie eine ausgewogene Mischung aus visuellen und auditiven Elementen verwenden. Dies fördert das Verständnis und erleichtert das Lernen, indem es die Aufmerksamkeit der Lernenden auf die wesentlichen Inhalte lenkt. Die Inhalte der Videos sind präzise und auf den Punkt gebracht, ohne dabei an Tiefe oder Detailgenauigkeit zu verlieren. Sie bieten den Lernenden eine solide Grundlage für das Verständnis der behandelten Konzepte und Techniken. Im Besonderen können die Videos von Prof. Dr. Przyborski die traditionelle Lehre in den Natur- und Lebenswissenschaften fächerübergreifend ergänzen und unterstützen. Sie bieten den Studierenden die Möglichkeit, die in den Vorlesungen und Seminaren behandelten Konzepte und Techniken zu vertiefen und zu festigen. Außerdem ermöglichen sie es den Studierenden, die vorgestellten Labortechniken außerhalb der traditionell dafür notwendigen Praktika in ihrem eigenen Tempo zu erlernen und die Inhalte so oft wie nötig zu wiederholen. Obwohl die Lehrvideos von Prof. Dr. Jude Przyborski insgesamt von hoher Qualität sind, könnten sie die Lernenden durch Interaktionen stärker in den Lernprozess einbinden. Darüber hinaus können die Videos durch Quellenangaben und Verweise auf aktuelle wissenschaftliche Beispiele ergänzt werden. Hervorzuheben ist, dass die Lehr-/Lernvideos sehr eng und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe entwickelt wurden.

zurück zur Übersicht