Foliensatz zur Auftaktveranstaltung "Kritisches Denken im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz" live

Die Auftaktveranstaltung thematisiert die Relevanz des kritischen Denkens im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz und soll die Grundlage für einen Austausch im Format einer Open Affinity Group (OAG) von Lehrenden und Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen bilden. Die Veranstaltung fand Kooperation mit der HackyHour und dem Makerspace Gießen am Mittwoch, den 22.02.2023, statt.

Die HessenHub Auftaktveranstaltung "Kritisches Denken im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz: ChatGPT" wurde von großer Resonanz und interessierten Diskussionen Rund um das Thema begleitet. Die Referenten Dr. Sebastian Busse und Dr. Joss von Hadeln konnten anschaulich demonstrieren, welche Einsatzmöglichkeiten schon heute mit generativer künstlicher Intelligenz (KI) existieren und welche Fragen die weitere Entwicklung von KI, insbesondere im Bereich der Hochschullehre, aufwirft. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte finden Sie auf der Webseite des Kooperationspartners, der HackyHour Gießen. Zur Notizensammlung (Englisch)

Zusätzlich können Sie den Foliensatz der Präsentation hier herunterladen: Zum Foliensatz (PDF)

Im Nachgang an die Auftaktveranstaltung kommt es im nächsten Schritt zum ersten Zusammentreffen der neugegründeten Open Affinity Group (OAG), in welcher ein Austausch über das Thema KI und Hochschule möglich sein wird. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Rahmen der Open Affinity Group haben und/oder regelmäßig über die Aktivitäten und Arbeitsergebnisse der Gruppe informiert werden möchten, können Sie sich unverbindlich über unseren spezifischen Verteiler anmelden.

↪ Zur Verteileranmeldung KI in der Hochschullehre

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Hauptseite zum Thema "KI in der Hochschullehre". Zur Webseite

Sollten Sie Fragen zum Thema haben, dann zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an uns:

Dr. Sebastian Busse
Dr. Joss von Hadeln

Ein großer Dank geht an die Kooperationspartner HackyHour und Makerspace Gießen für die erfolgreiche Zusammenarbeit.