aula digitalis - Podcast zu digitaler Hochschullehre - Erstausgabe veröffentlicht

aula digitalis ist ein Podcast, der sich der Erkundung und Diskussion digitaler Trends in der Hochschullehre widmet. Moderiert von Dr. Joss von Hadeln und Dr. Sebastian Busse, bringt jede Ausgabe Stimmen aus der Welt der Wissenschaft und Hochschullehre zusammen, um über die neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Innovationen im Bereich der digitalen Bildung zu sprechen. Von Künstlicher Intelligenz über Online-Lernplattformen bis hin zu digitalen Lehrstrategien – dieser Podcast deckt ein breites Spektrum an Themen ab, die für Lehrende, Studierende und Bildungsexpert:innen gleichermaßen von Interesse sind.

Die erste Ausgabe von aula digitalis bietet faszinierende Einblicke in die wachsende Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung. Dr. Joss von Hadeln führt ein spannendes Interview mit Leonie Schmidt und Sten Seegel von der Justus-Liebig-Universität Gießen, in dem sie ihre Erfahrungen aus ihrem Seminar "KI-gestütztes wissenschaftliches Schreiben" im Sommersemester 2023 teilen.

Die Erstausgabe von aula digitalis gibt einen Einblick darüber, wie KI-Technologien das traditionelle Lehr- und Lernumfeld revolutionieren könnten. Leonie Schmidt und Sten Seegel berichten über die Herausforderungen und Chancen, die der Einsatz von KI-gestützten Tools in ihrer Lehre mit sich gebracht haben. Besonders interessant sind ihre Einblicke in die praktische Anwendung dieser Technologien im Rahmen ihres Seminars. Sie betonen die Notwendigkeit, die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Studierenden im Umgang mit solchen Tools zu berücksichtigen und passende Lehrstrategien zu entwickeln.

Dieser Podcast ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Universität Darmstadt sowie Bestandteil der Reihe "Blitzlichter der digitalen Lehre".

Weitere Infos: