Medienbildungstage: AR und VR in Schule und Unterricht

Vom 22. bis 24. Februar 2023 veranstaltet das am Zentrum für Lehrerbildung verortete Projekt TE@M  (Teacher Education @nd Media) der Justus-Liebig-Universität Gießen das Fortbildungsangebot Medienbildungstage für Lehramtsstudierende (und andere Interessierte) zum Thema VR & AR – Augmented und Virtual Reality in Schule und Unterricht. In diesem Kontext ist auch HessenHub über den Arbeitsbereich Digitalisierung in der Lehrerbildung mit einen Vortrag über Virtual Reality (VR) im Biologieunterricht dabei:

Es gibt zahlreiche VR-Anwendungen für den naturwissenschaftlichen Bereich - doch warum ist das so und können Lehrkräfte diese Anwendungen reibungslos im Unterricht
(genauer im Biologieunterricht) einsetzen? Im Vortrag werden unterschiedliche VR-Anwendungen vorgestellt - von Simulation, zu Modellanwendung, zu Exkursion - und gemeinsam didaktisch evaluiert, wie und ob die Anwendungen im schulischen Unterricht eingesetzt werden können.

Auf der zugehörigen Webseite finden Sie alle wichtigen Informationen zum Programm und zur Anmeldung.