KI in der Hochschullehre: Open Affinity Group diskutiert Bedarfe an der JLU

Die an der JLU gegründete Open Affinity Group zum Einsatz von KI-gestützten Tools im Hochschulkontext hat es sich zur Aufgabe gemacht, die am Thema interessierten einzelnen Akteurinnen und Akteure zu vernetzen, gemeinsam einen einen bildungspolitischen Diskurs zu initiieren und eine bedarfsorientierte Konzeptentwicklung und Realisierung von Info- und Austauschformaten zum Thema "KI und Hochschullehre" voranzutreiben.

Die Open Affinity Group (OAG) zum Thema "KI in der Hochschullehre", die an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) gegründet wurde, hat ihre zweite Sitzung am 17.04.2023 erfolgreich abgehalten. Teilnehmende aus verschiedenen Fachbereichen kamen zusammen, um über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Hochschulkontext zu diskutieren.

Im Rahmen des Austauschs wurden eine Reihe von Bedarfen identifiziert, zu denen die Entwicklung eines Kompetenzrasters für den kritischen Umgang mit KI, die Heranführung und Schulung von Lehrenden im Umgang mit KI, Grundlagenkurse für Studierende und die Bündelung von relevanten Materialien zum KI-Einsatz in der Hochschule gehören. Es wurde auch die Möglichkeit einer Umfrage unter Studierenden diskutiert, um herauszufinden, wie weit der Einsatz von KI-gestützten Tools bereits unter den Lernenden verbreitet ist.

Als erste Ziele aus der Arbeit der OAG wurden u.a. die Formulierung eines allgemeinen Umgangs mit KI-Tools an der JLU, die Erstellung spezifischer Handreichungen und Leitfäden für Lehrende und Studierende und die Etablierung von Schulungen für Lehrende festgelegt. Dabei wurde die Wichtigkeit betont, Handreichungen und Leitfäden flexibel zu halten, um mit der schnellen Entwicklung von KI Schritt halten zu können. Weiterhin wurde Interesse an der Durchführung von Pilotprojekten in den Fachbereichen geäußert, die bereits im Sommersemester 2023 und im Wintersemester 2023/24 starten können.

Ein umfassendes Ergebnisprotokoll der Sitzung findet sich im Wiki. Interessierte sind herzlich eingeladen, an den kommenden OAG-Sitzungen teilzunehmen, sich dem offenen Austausch im Forum auf der Lernplattform ILIAS anzuschließen und sich für den spezifischen Verteiler anzumelden, um über die Aktivitäten und Arbeitsergebnisse der Gruppe informiert zu bleiben. Das nächste Treffen der OAG wird in KW21 stattfinden. Ein Link zur Terminumfrage findet sich ebenfalls im Wiki.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf unserer Hauptseite zum Thema "KI in der Hochschullehre".

Sollten Sie Fragen zum Thema haben, dann zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an uns:

Dr. Sebastian Busse
Dr. Joss von Hadeln