Inhaltspezifische Aktionen

Programm SoSe 2016

Title Bild
Leitlinien der JLU umsetzen: Familiengerechtigkeit in der eigenen Lehrveranstaltung (21.09.2016)
Didaktik Café: Die Zusammenarbeit mit Tutor/innen
Genderaspekte in der Lehre umsetzen (Teil I der Workshopreihe "Leitlinien in der eigenen Lehre umsetzen")
Stammtisch für Lehreinsteiger/innen (04.07.2016)
Zusammenarbeit mit Tutor/-innen effektiv gestalten
Hochschuldidaktik vice-versa: Gelungene Aktivierung in der Lehre aus Sicht von Studierenden (22.06.2016)
Aufgabenfelder und Professionalisierungsbedarfe von Studiengangkoordinator/innen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Didaktik Café: Herausforderungen in der Lehre meistern
Gute Betreuung und Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten
Gelingende Kommunikation, Beratung und Konfliktbearbeitung im interkulturellen Kontext (10./11. Juni 2016)
Kompetenzorientiertes Bewerten und Benoten schriftlicher (Haus)Arbeiten
@Lehreinsteiger_innen: Fit für die Lehre (22.04. und 03.06.2016)
Lehrportfolio: Das eigene Lehrverständnis erkennen und zielgerichtet darstellen
Literaturwissenschaft – eine Positionsbestimmung in schwierigen Zeiten. Welche Kompetenzen vermittelt die Disziplin?
Wie Sie als erfahrene Lehrende Ihre Lehre optimieren können
Rhetorik in der Hochschullehre (20.04.2016 und 11.05.2016)
Didaktik Café: Refugees welcome!
Förderung der Lernmotivation von Studierenden
Urheberrecht in der universitären Lehre
Workshopreihe: Inklusion in der akademischen Lehrerbildung (20./21.04.2016)
Workshop zur wissenschaftlichen Weiterbildung. E-Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Stammtisch für Lehreinsteiger/innen (19.04.2016)
Problemorientiertes Lernen: Eine aktivierende Methode
Didaktik Café: Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Lehre im Lehramt vernetzen
Design Thinking: Innovation und Agilität in der Lehre
Evaluation der Lehre: Möglichkeiten und Grenzen der studentischen Lehrveranstaltungsrückmeldungen