Inhaltspezifische Aktionen

Erstellung von Videos für die Übungen zum Erklären und Diskutieren von Beispielaufgaben

zurück zur Übersicht

Das Projekt


Ein Anstoß für das Projekt sind die sehr hohen Teilnehmerzahlen und die damit zusammenhängenden Lernbedingungen, die es in der Vergangenheit—trotz Kleingruppentutorien—kaum zugelassen haben, individuelle Lerngeschwindigkeiten zu berücksichtigen. Dies trug zu entsprechend hohen Durchfallquoten bei. Daher sollen zukünftig neben der Vorlesung, Web-Based-Trainings und Kleingruppentutorien nun auch Übungsvideos das Lernen des Stoffes weiter unterstützen und den Lernerfolg steigern. Die Studierenden können diese Videos beliebig oft betrachten und so—anders als in den Tutorien—dem eigenen Lerntempo anpassen. In den begleitenden Tutorien kann somit noch individueller auf Lernschwierigkeiten eingegangen werden.

Die Lernvideos sind grundsätzlich dreischrittig aufgebaut. In einem ersten Schritt werden in den Videos zentrale Elemente der Vorlesung zur Kostenrechnung noch einmal aufgegriffen. Anschließend wird eine Übungsaufgabe vorgestellt und der jeweilige Hintergrund bzw. die relevanten Lernziele der Aufgabe erläutert. In einem dritten Schritt wird die Musterlösung schrittweise vorgestellt und besondere Herausforderungen, alternative Lösungsstrategien sowie verwandte Aufgabenkomplexe thematisiert. Die Übungsaufgaben werden in den Kontext einer zusammenhängenden Fallstudiengeschichte eingebettet. Aktuell wenden die Aufgaben für die Fallstudiengeschichte angepasst, sodass in der vorlesungsfreien Zeit Videos erstellt werden können.

 

Ziele


Das Ziel dieses Projektes ist es, Studierende in der Orientierungsphase des wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums bei der Aneignung der für den erfolgreichen Verlauf des Studiums zwingend erforderlichen Grundkenntnisse der Kostenrechnung noch besser zu unterstützen. Die Kostenrechnung ist (neben der Buchführung) einer der beiden Bestandteile im Modul Accounting. Die in dieser Veranstaltung vermittelten Kenntnisse sind von grundlegender Bedeutung, da im weiteren Verlauf des Studiums immer wieder auf diese zurückgegriffen wird.

 

Projektteam


Professur für Managerial Accounting

Justus-Liebig-Universität Gießen

Licher Straße 62

35394 Gießen

Professur für Managerial Accounting

Justus-Liebig-Universität Gießen

Licher Straße 62

35394 Gießen

 


Zurück zur Übersicht aller digLL@JLU:Projekte