Inhaltspezifische Aktionen

Medienbildungstage WS 22/23: AR und VR in Schule und Unterricht

In diesem Semester widmen sich unsere  Te@m-Medienbildungstage dem Thema "Augmented und Virtual Reality"

 

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist für Mitglieder der JLU über Stud.IP möglich.

Externe können sich per Email an team anmelden.

Alle Vorträge und Workshops sind als Fortbildungsangebot von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind. Sollten Sie sich zu einer der Veranstaltungen angemeldet haben und doch verhindert sein, bitten wir Sie, sich frühzeitig wieder abzumelden, um den Wartenden auf der Warteliste die Teilnahme zu ermöglichen. Herzlichen Dank!

Mittwoch, 22.02.23

 

Begrüßung

Zum Start der Medienbildungstage stellt sich das Te@m-Projekt kurz vor. Es besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und Wünsche für zukünftige Veranstaltungsangebote zu äußern.

Für die Begrüßungsveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Sie können über diesen Link teilnehmen: https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/ann-wds-xb9-qnf

Datum: 22.02.2023

Uhrzeit: 13:00-13:15 Uhr

 

 

Lernumgebung mit Augmented Reality gestalten – Eine Einführung

Vorstellung der Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit Augmented Reality (AR)

Augmented Reality (AR) ist eine computergestützte Erweiterung der Realität. Ihr werden vielfältige Potenziale für die Gestaltung von Lehr- und Lernszenarien zugeschrieben. Aus der Perspektive der Mediendidaktik ist jedoch entscheidend, wie diese Potenziale konkret zur Erreichung von Lernzielen in der Bildungspraxis eingelöst werden können. Dazu ist notwendig, sich ebenfalls mit den Herausforderungen von AR zu beschäftigen. Basierend auf diesem Zugang werden im Vortrag anhand von Forschungsergebnissen und Praxisbeispielen Gelingensbedingungen für die Gestaltung von Lernumgebungen mit AR vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Hinweis:

  • Bitte installieren Sie die App „Escape Fake“. Sie können die App über folgenden Link herunterladen: https://escapefake.org/  

Workshopleitung: Dr. Josef Buchner (Bereichsleitung Forschung & Entwicklung am Institut ICT & Medien Pädagogische Hochschule St. Gallen)

Datum: 22.02.2023

Uhrzeit: 13:15-14:45 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet digital über BigBlueButton statt. Der Link wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.

Zur Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).

 

Lehren und Lernen mit Virtual Reality – eine interaktive Auseinandersetzung

Einsatz von Virtual Reality in Bildungsszenarien

Virtual Reality als Bildungstechnologie? In dieser Veranstaltung werden Projekte rund um Virtual Reality in der Bildung präsentiert. Dabei können die Studierenden erste eigene Erfahrungen sammeln und gemeinsam den Einsatz von Virtual Reality in der Schule diskutieren.

Workshopleitung: Miriam Mulders (Learning Lab/ Fakultät für Bildungswissenschaft, Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement der Universität Duisburg Essen)

Datum: 22.02.2023

Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet digital über BigBlueButton statt. Der Link wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.

Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).

 

Donnerstag, 23.02.23

 

Virtual Reality (VR) im Biologieunterricht

Es gibt zahlreiche VR-Anwendungen für den naturwissenschaftlichen Bereich - doch warum ist das so und können Lehrkräfte diese Anwendungen reibungslos im Unterricht (genauer im Biologieunterricht) einsetzen? Im Vortrag werden unterschiedliche VR-Anwendungen vorgestellt - von Simulation, zu Modellanwendung, zu Exkursion - und gemeinsam didaktisch evaluiert, wie und ob die Anwendungen im schulischen Unterricht eingesetzt werden können.

Workshopleitung: Kristin Karl (Hessenhub)

Datum: 23.02.2023

Uhrzeit: 9:00 – 10:30 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet digital über BigBlueButton statt. Der Link wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.

Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).

 

Lebendige Objekte im Unterricht dank AR – Eine Einführung in Merge-Edu

Ein Workshop über die vielfältigen Möglichkeiten bei der Arbeit mit Merge-Edu und dem Merge-Cube

Wer dreht sich um wen, in unserem Sonnensystem? Welches Organ sitzt wo in unserem Körper? – Merge Edu ist eine digitale Lernplattform/App die Schüler*innen ermöglicht auf eine interaktive Weise und unter Einbezug mehrerer Sinne Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden. Durch den Merge-Cube können Lerngegenstände zum Leben erweckt, berührt, gehalten und verändert werden.

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Angebote von Merge-Edu und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht. Außerdem werden wir gemeinsam die Chancen und Grenzen des Einsatzes von AR im Unterricht diskutieren.

Hinweise:

  • Für die Arbeit mit Merge-Edu benötigen Sie – neben dem Gerät, mit dem Sie an der Webkonferenz teilnehmen – noch ein (weiteres) mobiles Endgerät mit Internetverbindung (Smartphone/Tablet)
  • Bitte basteln Sie sich vor Workshopbeginn einen Merge-Cube zusammen (den Cube zum Ausdrucken sowie eine Bastelanleitung finden Sie hier: https://digitale-bildung-bayern.de/wp-content/uploads/2019/04/Vorlage-Merge-Cube.pdf) (Empfehlung: Verwenden Sie wenn möglich dickeres/gestärkteres Papier)
  • Merge Edu ist eine kostenpflichtige Anwendung. Sie erhalten für die Zeit des Workshops einen kostenlosen Zugang.
  • Über das Te@m-Projekt sind Zugänge – auch über den Workshop hinaus – ausleihbar.

Workshopleitung: Dr. Annika Brück-Hübner

Datum: 23.02.2023 (Onlineworkshop)

Uhrzeit: 11:00-13:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet digital über BigBlueButton statt. Der Link wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.

Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP 

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).

 

Gestaltung interaktiver Lernwelten in VR –Eine Einführung in “Co-Spaces“

Ein Workshop über die Erstellung digitaler Lernumgebungen mit „Co-Spaces“

Digitale Escape-Rooms, Planspiele, Simulationen, Storytelling & Co.: Die Software “Co-Spaces” ermöglicht Ihnen die Erstellung virtueller 3D-Welten im Stile von „Die Sims“ – ganz ohne Programmierkenntnisse. In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten der Anwendung anschauen und Sie werden mit der Erstellung einer eigenen virtuellen Welt beginnen. 

Hinweise:

  • Für die Arbeit mit Co-Spaces benötigen Sie einen Laptop oder eine PC – je größer der Bildschirm, umso besser.
  • Eine Computermaus ist für die Arbeit mit Co-Spaces dringend zu empfehlen, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Co-Spaces ist eine kostenpflichtige Anwendung. Sie erhalten für die Zeit des Workshops einen kostenlosen Zugang.
  • Über das Te@m-Projekt sind Zugänge – auch über den Workshop hinaus – ausleihbar.

Workshopleitung: Dr. Annika Brück-Hübner

Datum: 23.02.2023 (Onlineworkshop)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet digital über BigBlueButton statt. Der Link wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zugesendet.

Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).

 

Freitag, 24.02.23

 

Extended Reality in der Lehre: Einführung und Praxiserprobung

Diese Veranstaltung befasst sich mit der Möglichkeit unsere Realität durch Extended Reality zu erweitern, zu bereichern und sinnvoll für das Lernen einzusetzen. Ausgehend vom Smartphone und der Google Cardboard-Brille bis hin zu professionellen VR-Brillen - Viele Anwendungen lassen sich bereits in der Lehre einsetzen. Was heute schon geht und wohin es vielleicht in der Zukunft gehen kann, soll im Rahmen des Workshops praxisnah erprobt werden. Dazu werden praktische Anwendungen zunächst demonstriert und können außerdem selbst ausprobiert werden. 

Workshopleitung: Prof. Dr. Siegfried Schindler

Datum: 24.02.2023 (Präsenzworkshop)

Uhrzeit: 10:00-13:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Der Raum wird in Kürze mitgeteilt.

Anmeldung intern:  Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).

 

Einführung in die 3D-Modellierung

Ein Workshop über die Erstellung und den Einsatz von computergenerierten dreidimensionalen Objekten

3D-Modelle finden seit Jahrzehnten Verwendung in Computerspielen, Ingenieurberufen oder Computersimulationen. In den letzten Jahren ist mit zunehmender Digitalisierung das Interesse an computergenerierten Objekten in Bildung und Wissenschaft stark gestiegen. So lassen sich diese in Präsentationen, Lehrvideos, VR- und AR-Anwendungen bis hin zum 3D-Druck einsetzen. Doch wie entstehen diese Objekte überhaupt, wofür kann man sie einsetzen und was muss bei der Erstellung beachten werden?

Dieser Workshop gibt einen Einblick in das Feld 3D-Modellierung, mögliche Einsatzszenarien und vor allem die Erstellung von eigenen Objekten für den Bildungskontext. Dabei kommt die Opensource Software Blender zum Einsatz.

Hinweise:

Workshopleitung: Dr. Mathis Prange

Datum: 24.02.2023 (Präsenzworkshop)

Uhrzeit: 14:00-17:00 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Der Raum wird in Kürze mitgeteilt.

Anmeldung intern: Die Anmeldung erfolgt über Stud.IP.

Anmeldung extern: Bitte schreiben Sie eine Mail an team@lehramt.uni-giessen.de (unser Platzkontingent ist begrenzt).