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Ringvorlesung des ZfL 2025

Ringvorlesung „Im Dialog: Querschnittsthemen vernetzen“

Vernetzen. Verstehen. Weiterdenken.

Die Ringvorlesung „Im Dialog: Querschnittsthemen vernetzen“ richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende. Gleichzeitig bietet sie den universitären Akteuren der Lehrkräftebildung (Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften, Zentrum für Lehrkräftebildung) sowie den außeruniversitären Partnern (Studienseminare, Schulen der Region, Einrichtungen der Lehrkräftebildung) eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zu Querschnittsthemen und aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen. In jeder der sechs Veranstaltungen nehmen zwei Referent:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen ein Querschnittsthema unter die Lupe – aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Sicht. Dabei geht es nicht nur um neue Erkenntnisse, sondern auch um die Verbindung von Theorie und Praxis.
Freuen Sie sich auf spannende Impulse, neue Blickwinkel und wertvolle Anregungen für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung!
 
Diese Veranstaltung ist eine von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditierte Fortbildung unter der Veranstaltungsnummer 02514311.

 

Die Ringvorlesung findet an sechs Terminen immer von 18:15 – 19:45 Uhr in der Aula des Universitätshauptgebäudes der Justus-Liebig-Universität Gießen statt
(Ludwigstraße 23, 35390 Gießen).

Die Termine im Überblick

Montag | 28.04.2025 – Einführung: 10 Thesen zum Querschnittsthemen-Ansatz

Referenten: Dr. Manuel Hermes (Universität Marburg), Dr. Yoshiro Nakamura (Universität Osnabrück) & Dr. Dennis Dietz (Heidelberg School of Education)
Format: Im Dialog erläutern und diskutieren wir die Entstehung der 10 Thesen: Wie sind sie entstanden? Welche Entwicklungen haben sie geprägt? Und welche Rolle spielen Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung?

 Montag | 12.05.2025 – Deutsch als Zweitsprache (Additive Ansätze)

Referentinnen: Yee Cheng Foo (JLU), Anna-Margo Tönnies (JLU), Lehrkraft aus Fulda, 1–2 Zertifikationsteilnehmer:innen
Format: Vorstellung des Online-Zertifikats „Deutsch als Zweitsprache“ und der Kompetenzstelle DaZ. Teilnehmende berichten von ihren Erfahrungen, gefolgt von einer offenen Fragerunde.

Montag | 26.05.2025 – Demokratiebildung und gesellschaftliche Vielfalt (Integrative Ansätze)

Referenten: Dr. Dominik Feldmann (JLU), Prof. Dr. Christian Heuer (JLU)
Format: Interdisziplinäres Gespräch über die Bedeutung von Demokratiebildung und gesellschaftlicher Vielfalt in der Lehrkräftebildung. Diskussion über historische und politische Bildung sowie deren Vermittlung.

Montag | 16.06.2025 – Digitalisierung und Medienbildung (Integrative Ansätze)

Referenten: Prof. Dr. Christof Schreiber (JLU), Prof. Dr. Alexander Eitel (JLU)
Format: Kurzimpulse (15–20 Minuten) zu Medienbildung und digitalem Lernen aus mathematikdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Sicht, gefolgt von einer moderierten Diskussion.

Montag | 23.06.2025 – Querschnittsthemen im europäischen Raum (Integrative Ansätze)

Referent:innen: Prof. Dr. Christian Wittlich (JLU), Prof. Dr. Kerstin Kremer (JLU)
Format: Interdisziplinäres Gespräch über nationale und internationale Perspektiven auf Bildung für nachhaltige Entwicklung im europäischen Kontext. Diskussion zu Klimawandel, nachhaltiger Entwicklung und Nature-Based Solutions in der Lehrkräftebildung.

Montag | 07.07.2025 – Querschnittsthemen vernetzen: Inter- und transdisziplinäre Diskurse

Referent:innen: Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta) & Referent:innen der vorherigen Termine
Format: Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Ziel: Zentrale Erkenntnisse aus der Ringvorlesung bündeln, Perspektiven zusammenführen und Querschnittsthemen im inter- und transdisziplinären Dialog reflektieren.

Kontakt für Rückfragen

Die Ringvorlesung wird vom ZfL organisiert. Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte per Email an:
Nicole Tamka, Referentin für Nachwuchsförderung.

Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Teilnahme benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an:
Emma Reichert, Studentische Mitarbeiterin in der Lehrkräftefortbildung