Inhaltspezifische Aktionen

Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission (Fulbright Germany)

Unterstützung von Studienaufenthalten in den USA mit Fulbright

Bis zum 21. August 2022 können sich Master-Studierende und Bachelor-Absolvierende der JLU, die im Studienjahr 2023-24 für ein bis zwei Semester als graduate student an einer US-Hochschule studieren möchten, für ein Fulbright-Studienstipendium bewerben.

Das Stipendium unterstützt den Studienaufenthalt in den USA mit bis zu $ 34.500.

Mehr über die Bewerbungsvoraussetzungen und das Bewerbungsverfahren erfahren Sie hier. Bei Rückfragen zum Stipendienprogramm wenden Sie sich bitte an studienstipendien@fulbright.de.

Termine für Infosessions mit den Fulbright-Netzwerk-Universitäten in den USA werden zeitnah auf der Website von Fulbright Germany veröffentlicht unter www.fulbright.de.

Für das akademische Jahr 2022/23 vergibt Fulbright Germany Reisestipendien an deutsche Studierende, die für ein vier- bis neunmonatiges Vollzeitstudium an einer US-Hochschule studieren.

Stipendienleistungen:

- Finanzierung der Reisekosten mit einer Pauschale in Höhe von €2.000
- Teilnahme am Vorbereitungs- und Netzwerktreffen deutscher und amerikanischer Fulbright-stipendiaten und Stipendiatinnen
- Betreuung der Stipendiaten und Stipendiatinnen
- Aufnahme in das Netzwerk der Stipendiaten und Stipendiatinnen von Fulbright Germany

Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 2022/23 ist am 15. Februar 2022. Es besteht die Möglichkeit am 19. Januar 2022 von 15:00 bis 16:00 Uhr an einer online Office Hour auf Zoom teilzunehmen. Eine Registrierung für die Teilnahme ist hier erforderlich. Ausführliche Informationen zum Reisestipendium können den Hinweisen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren entnommen werden. 

Für Rückfragen steht Ihnen Annina Kull unter reisestipendien@fulbright.de zur Verfügung.

Fulbright Germany fördert ebenfalls deutsche NachwuchswissenschaftlerInnen, die ein vier- bis sechsmonatiges Forschungsprojekt an einer U.S.-Hochschule durchführen, das zwischen dem
1. August 2023 und 31. Dezember 2023 begonnen wird.

Die diesjährige Bewerbungsfrist für einen US-Aufenthalt ab August 2023 ist der 1. November 2022.

Das Stipendium finanziert Unterhaltskosten von 1.700 Euro/Monat, die transatlantische Reise und eine Kranken-/Unfallversicherung. Das Fulbright J-1 Visum ist kostenlos, und für sonstige Nebenkosten kommt eine Pauschale von 300 Euro auf.

Weitere Informationen zu den Stipendienleistungen und dem Bewerbungsverfahren des DoktorandInnenprogramms finden Sie hier. 

Für Interessierte besteht zudem die Möglichkeit an einer virtuellen Sprechstunde am 14. September von 13-14 Uhr teilzunehmen. Für die Teilnahme an der Office Hour ist eine vorherige Registrierung  notwendig. Mit dieser erhalten Sie auch die Zugangsdaten zum entsprechenden Zoom Call.

F
ür Rückfragen steht Ihnen Johann Baumgart unter doktoranden@fulbright.de gerne zur Verfügung.