FAQ rund um die Chipkarte / den Studienausweis
Sie haben sich an der JLU eingeschrieben und wollen wissen, wie es nun weitergeht? Wann erhalte ich meine Chipkarte? Was muss ich bei Verlust oder Defekt tun? Was muss ich bei einer Namensänderung beachten? Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese Fragen beantworten.
- Als Folge von #JLUoffline können für Studierende, die sich vor dem WiSe 2020/21 immatrikuliert haben, in einigen wenigen Einzelfällen noch keine Ersatzkarten produziert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie haben sich eingeschrieben und bereits Ihren Account aktiviert? Dann gilt für Sie folgendes: Sie erhalten vor Semesterstart eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto für die Chipkarte hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen. Daraufhin wird Ihre Chipkarte / Ihr Studienausweis produziert und per Post an Sie verschickt. Bitte beachten Sie, dass Chipkarten nicht ins Ausland verschickt werden können, geben Sie daher bitte eine deutsche Versandadresse an.
Falls Sie erst für das Studium nach Deutschland ziehen, ist ein Versand der Chipkarte erst möglich, wenn Sie unter Ihrer deutschen Adresse Post empfangen können. Ihre Anschrift teilen Sie dann bitte dem Studierendensekretariat der JLU per E-Mail mit:
international.admission
.
Bitte melden Sie den Verlust oder den Defekt der Chipkarte sofort dem
Studierendensekretariat
(stud-sekretariat@admin.uni-giessen.de) per E-Mail von Ihrer universitären E-Mail-Adresse und mit Angabe Ihrer Matrikelnummer. Das Team wird mit Ihnen das weitere Vorgehen klären, so dass Sie möglichst schnell eine neue Karte erhalten können. Bitte beachten Sie, dass der Ersatz der Chipkarte in manchen Fällen (bspw. bei Verlust) kostenpflichtig ist.
Hinweis:
Als Folge von #JLUoffline können für Studierende, die sich vor dem WiSe 2020/21 immatrikuliert haben, in einigen wenigen Einzelfällen noch keine Ersatzkarten produziert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Anträge für Änderungen von Personendaten stellen Sie im GUDE-Portal . Beachten Sie dazu bitte die Hinweise, die Ihnen bei den jeweiligen Anträgen zur Verfügung stehen. Das Studierendensekretariat wird Ihren Antrag online bearbeiten und Informationen werden Ihnen im Portal sowie gegebenenfalls per Mail zugestellt.
Im Anschluss erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit der Aufforderung, Ihr Foto hochzuladen sowie eine Versandadresse zu bestätigen (da Fotos aus Datenschutzgründen nicht gespeichert werden, wird ein neues benötigt). Daraufhin wird Ihre Chipkarte / Ihr Studienausweis produziert und per Post an Sie verschickt.
Hinweis:
Als Folge von #JLUoffline können für Studierende, die sich vor dem WiSe 2020/21 immatrikuliert haben, in einigen wenigen Einzelfällen noch keine Ersatzkarten produziert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.