Die Universität in der Region

Die Universitätsstadt Gießen liegt in einer sehr schönen Landschaft in Mittelhessen und bietet ein breites kulturelles Angebot und vielfältige Freizeitmöglichkeiten - gerade auch für Angehörige der JLU.

Gießen und das Gießener Land bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung - von Wasserski auf den Seen in der Umgebung, Rudern und Kanufahren auf der Lahn, Besichtigungen der zahlreichen Burgen vor den Toren der Stadt bis hin zu ausgedehnten Touren in den Naturparks und Erholungsgebieten in Vogelsberg und Wetterau. Die Gießener Kinos, Theater und Museen bieten zudem ein reichhaltiges Kulturprogramm.

Stadt Gießen

Die Universitätsstadt Gießen hat mit fast 85.000 Einwohnern und 37.000 Studierenden die höchste Studierendendichte in Deutschland, bietet dementsprechend ein reichhaltiges kulturelles Angebot und hat durch die landschaftlich reizvolle Mittelgebirgslage im Tal der Lahn einen hohen Freizeit- und Erholungswert.
Stadt Gießen

Stadttheater Gießen

Das Stadttheater Gießen bietet auf zwei Bühnen ein umfangreiches Angebot aus Schauspiel, Oper, Operette, Tanztheater, Sinfonie- und Kammerkonzerten. Das Repertoire wird ergänzt durch Matineen, Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden zu einzelnen Produktionen, die regelmäßig im einladenden Ambiente des Jugendstil-Foyers stattfinden. Das aktuelle Programm lesen Sie hier.
Stadttheater Gießen

Mathematikum - Mathematisches Mitmachmuseum

Das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt wurde vom Gießener Mathematikprofessor Albrecht Beutelspacher konzipiert und 2002 eingeweiht. Über 120 Exponate ziehen jährlich über 150.000 Besucherinnen und Besucher an und laden zum Experimentieren ein, um die Welt der Mathematik Interessierten jeden Alters und jeder Vorbildung näher zu bringen.
Mathematikum Gießen

Liebig-Museum

Das Liebig-Museum in Gießen ist in den Räumen der historischen Wirkungsstätte Justus von Liebigs untergebracht. Nicht nur aus dem Chemieunterricht sind uns die Erfindungen des Gießener Chemieprofessors und Begründers der naturwissenschaftlichen Experimental-Forschung geläufig; das Backpulver, die Babynahrung, der Mineraldünger und der Fleischextrakt („Maggiwürfel“) haben den Einzug in jeden Haushalt gefunden.
Das Liebig-Museum

GIESSEN 46ers

Die GIESSEN 46ers sind aus Gießen nicht wegzudenken. Seit Gründung der Basketball-Bundesliga  im Jahr 1966 spielten sie als einziges Team fast ein halbes Jahrhundert ununterbrochen lang in der 1. Liga. Wer in Gießen studiert oder lebt, sollte sich die Heimspiele der 46ers nicht entgehen lassen.

46ers

Gießener Land

Sobald Sie Gießens Stadtkern verlassen, wird es sehr grün! Aktuelle Informationen über Sehenswürdigkeiten in der Region und das Leben rund um Gießen erhalten Sie auf den Seiten des Gießener Landes.
Gießener Land

Region Mittelhessen

Die Region Mittelhessen bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Studieren, Arbeiten und Leben. Wissenswertes über die Region von Alsfeld, Gießen, Marburg, Wetzlar bis Limburg erhalten Sie hier.
mittelhessen

Gießener Tageszeitungen

Gießener Anzeiger

Der Gießener Anzeiger bietet regionale und überregionale Nachrichten und die Möglichkeit eines Anzeigenmarktes.
Gießener Anzeiger

Gießener Allgemeine

Aktuelle Nachrichten aus der Region und aus aller Welt bietet auch die Gießener Allgemeine, die zweite überregionale Gießener Tageszeitung.
Gießerner Allgemeine