Document Actions

Andreas Langenohl im Gießener Anzeiger: „Mehr Fälle in Mittelhessen- ,Für viele Frauen gefährlichster Ort‘“

In einem Interview im Gießener Anzeiger vom 1. Juli 2023 spricht Prof. Andreas Langenohl über die Zunahme häuslicher Gewalt in Mittelhessen. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik 2022 haben die Delikte besonders in Gießen und im Landkreis Gießen zugenommen. Durch die vermehrte Aufklärung über häusliche Gewalt, besonders während der Pandemie, sei es vermehrt zu Anzeigen gekommen, allerdings sei die Dunkelziffer immer noch hoch. Gewaltdelikte im Haushalt seien leicht zu übersehen und besonders in Zeiten von Homeoffice und Lockdown seien neue Konflikte entstanden. In den Medien wurde in diesem Zusammenhang immer wieder von der kürzlich veröffentlichten Studie „Spannungsfeld Männlichkeit“ gesprochen. Diese zeige eine Tendenz auf, sei aber nicht repräsentativ. Zum einen aufgrund des Auftraggebers, einem Marktforschungsinstitut, zum anderen, da die Befragten nicht zufällig ausgewählt wurden. Dennoch müsse man die, mittlerweile überwiegend negative, gesellschaftliche Reaktion betrachten.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.