Formular Preis der Fachschaft Lehramt

 

Die Fachschaft Lehramt möchte mit dem "Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Justus-Liebig-Universität Gießen" Dozent*innen auszeichnen, welche für die Student*innen der Lehramtsstudiengänge der JLU ausgezeichnete Veranstaltungen zum Studium anbieten.

Dazu möchten wir Euch bitten, das nachfolgende Formular wahrheitsgemäß auszufüllen. Durch eine ausführliche und genaue Begründung der Nominierung steigt die Gewinnchance für die jeweilige Veranstaltung!

 

Leitfragen zur Beantwortung:

Über die Lehrperson

  • Wie war der Umgangston der Lehrperson?
  • Wie kritikfähig war die Lehrperson?
  • War die Lehrperson offen für Anregungen und Vorschläge?
  • Wurde in der Veranstaltung auf die Belange und Anfragen der Studierenden so gut wie möglich eingegangen?
  • Wie gut war die Lehrperson außerhalb der regulären Veranstaltungszeiten für dich erreichbar?
  • Gab es Reflexions- und Rückmeldungsmöglichkeiten? Wenn ja, welche?
  • Hat dich die Lehrperson in deiner Entwicklung hin zu einer professionellen Lehrerpersönlichkeit geprägt?
  • Inwiefern hatte die Lehrperson einen herausragenden Lehrstil?

Über die Veranstaltung

  • Warum hat die von mir besuchte Veranstaltung meiner Meinung nach einen Preis als herausragende Lehrveranstaltung verdient?
  • Was unterscheidet die von mir besuchte Veranstaltung von anderen Veranstaltungen desselben Formates?
  • Welche Bedeutung kommt der Lehrveranstaltung im Rahmen meines Studiums zu?
  • Was waren gute oder besondere Inhalte der Veranstaltung?
  • Was habe ich aus der Veranstaltung mitgenommen?
  • Hat mich die Veranstaltung oder deren Inhalte in meiner Entwicklung hin zu einer professionellen Lehrerpersönlichkeit geprägt?

 

Bei Fragen wendet euch bitte an: fachschaft@lehramt.uni-giessen.de

 

Bitte beschreibe hier, warum der*die Dozent*in deiner Meinung nach den Preis für herausragende Lehre verdient hat. Folgende Fragen darfst du gerne als Leitlinie nutzen, wir freuen uns aber auch über weitere Informationen: War der*die Dozent*in freundlich und höflich? War der*die Dozent*in immer offen für Anregungen, Vorschläge oder Kritik? Ist er*sie auf die Belange und Anfragen der Studierenden so gut wie möglich eingegangen? War die Kommunikation zwischen den Studierenden und dem*r Dozent*in zufriedenstellend? War er*sie auch außerhalb der regulären Veranstaltungszeiten für Dich erreichbar/ ansprechbar? Hat der*die Dozent*in Reflexions-/ Rückmeldungsmöglichkeiten geboten? Wenn ja, welche? Hat er*sie Dich in Deiner Entwicklung hin zu einer professionellen Lehrer*innenpersönlichkeit geprägt? Hatte er*sie einen herausragenden Lehrstil? Wenn ja, wie sah dieser aus? Hat er*sie sich für die Studierenden eingesetzt? Wenn ja, in welcher Art und Weise? Bitte antworte in ganzen Sätzen!
Bitte beschreibe hier, warum die Veranstaltung für dich als herausragend galt. Folgende Fragen darfst du gerne als Leitlinie nutzen, wir freuen uns aber auch über weitere Informationen: Die von mir besuchte Veranstaltung hat meiner Meinung nach einen Preis als herausragende Lehrveranstaltung verdient, weil sie sich von anderen Veranstaltungen desselben Formats unterschieden hat, indem/ durch... Welche Bedeutung kommt der Lehrveranstaltung im Rahmen meines Studiums zu? Was waren gute oder besondere Inhalte der Veranstaltung? War die Veranstaltung methodisch/ fachlich/ didaktisch lehrreich? Was habe ich aus der Veranstaltung mitgenommen? Hat mich die Veranstaltung oder deren Inhalte in meiner Entwicklung hin zu einer professionellen Lehrerpersönlichkeit geprägt? Bitte antworte in ganzen Sätzen.
Welche Schulnote (1-6) würdest Du der Veranstaltung geben und warum?
Hier ist noch Platz für weitere Anmerkungen (zum Beispiel ein konkretes Beispiel aus der Veranstaltung).
Hiermit erlaube ich der Fachschaft Lehramt der JLU die Speicherung meiner angegebenen Daten für den "Preis der Fachschaft Lehramt für herausragende Lehrveranstaltungen im Rahmen des Lehramtsstudium an der Justus-Liebig-Universität Gießen". Die Daten dürfen im Rahmen des Preises genutzt werden.

 

Vielen Dank für deine Mühe! 

Wir werden die Nominierung nun auswerten. Ob die von Dir nominierte Veranstaltung den Preis gewonnen hat, erfährst du über unsere Social-Media-Kanäle!

Liebe Grüße
Deine Fachschaft Lehramt