Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

René Grund

René Grund

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse

Justus-Liebig-Universität Gießen

Institut für Soziologie

Professur Sozialisation und Bildung

Karl-Glöckner-Str. 21E, Raum 001b

35394 Gießen

Kontakt
☎ 0641 99-23211
Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Email

Vita

Vita

Beruflicher Werdegang

  • Von 2017 bis 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Projekt GOL - Mitwirkung an der Konzeption des Bausteins Digitalisierung in der Fächerzone Geistes-, Sozial-, und Kulturwissenschaften
  • Von  2016 bis 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im HMWK-Projekt Curriculum Grundwissenschaften – Flüchtlinge und Migrationsgesellschaft

  • Seit 2016 Lehrbeauftragter am Institut fürSoziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Brüsemeister mit Schwerpunkt Sozialisation und Bildung am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
Akademischer Werdegang
  • Seit 2019 Promotion und Lehrentwicklung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Arbeitstitel der Dissertation: Atmosphären
  • 2018 Mitarbeit im Steuergremium der AG6: Learning Analytics der hessischen Plattform digitalisierte Lehre
  • Seit 2018 Mitglied im Arbeitskreis „Digitale Geisteswissenschaften“
  • Seit 2018 Mitglied in der Projektgruppe „Informationskompetenz in der Lehrerbildung
  • Seit 2017 Mitglied im Forschungsverbund „Literalität und Bildung in der Mediengesellschaft“
  • 2016 Mentee im MEWISMA-Projekt: „Mentoring Promotion“ zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Seit 2015 Mitglied der Sektion Bildung und Erziehung des Gießener Graduiertenzentrums für Sozial-, Wirtschafts-, und Rechtswissenschaften (GGS)
  • Studium der Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Abschluss: Master of Arts
  • Studium der Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Abschluss: Bachelor of Arts

 

Lehre und Forschung

Lehre und Forschung

Lehre

  • Medizinsoziologie (WS 2021/22)
  • Geschlechterdarstellung im Digitalen (WS 2021/22)
  • Achtsamkeit in der Schule (SS2021)

  • Soziologie der Achtsamkeit (SS2021)

  • Atmosphären (WS 2020/2021)

  • Digitale Ethnographie (WS 2020/2021)

  • Digitale Bildung in der Schule (SS 2020)

  • Soziologie der künstlichen Intelligenz (SS 2020)

  • Künstliche Intelligenz (WS 2019/2020)

  • Anthropomorphismus Mensch Tier Roboter (SS 2019)

  • Ästhetik atmosphärischen Denkens (WS 2018/2019)

  • Soziologie der Übergänge (WS 2018/2019)

  • Ethnographie to go (WS 2018/2019)

  • Künstliche Intelligenz und menschlicher Geist (SS 2018)

  • Digitale Probleme analog lösen – Anregung zur freien Forschung (SS 2018)

  • Sichtbarkeitspolitiken (SS 2018)

  • iPads in der Schule (SS 2018)

  • Arbeiten in multiprofessionellen Teams – Interkulturalität im Lebensraum Schule (WS 2017/2018)

  • Digitale Probleme analog lösen – Anregung zur freien Forschung (WS 2017/2018)

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (WS 2017/2018)

  • Grenzen des www. – Nach dem Suchen kommt das Denken (SS 2017)

  • Konstruieren aufklärender Webseiten (SS 2017)

  • KI als neues Konzept (WS 2016/2017)

  • iPad und künstliche Intelligenz in der Schule (SS 2016)


Forschung

  • Bildungssoziologie/Medizinsoziologie
  • Digitalisierung/künstliche Intelligenz
  • Geschlechterforschung/Darstellung
  • Ästhetik/Atmosphären
  • Abweichendes Verhalten

 

Methoden

  • Ethnografie/Netnografie
  • Grounded Theory
  • Akteur-Netzwerk-Theorie

Vorträge, Workshops, Tagungen

Vorträge, Workshops, Tagungen
  • 2018 „Künstliche Intelligenz und Ästhetik“
    Vortrag im Rahmen des Workshops „Digitale Organisationsentwicklung“, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • 2017 „Über die (Un-) Sichtbarkeit der digitalen Revolution“

    Discussion Roundtable zusammen mit Dr. Michaela Goll, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • 2017 Eröffnungsrede: „GGS-Jahrestagung“ – „Digitale (Un)Sichtbarkeiten“, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • 2017 Organisationsteam: „GGS-Jahrestagung“ – „Digitale (Un)Sichtbarkeiten“, Justus-Liebig-Universität Gießen

  • 2017 Vortrag im Rahmen des Workshops

    „Videobasierte Ethnographie in Forschung und Lehre der Berufspraktischen Studien“.

    zusammen mit Prof. Dr. Thomas Brüsemeister, Pädagogische Hochschule FHNW Solothurn