Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Examenskolloquium der Ev. Theologie

Fragen zum Examen? Dann bist du beim Examenskolloquium für Studierende der Evangelischen Theologie richtig.

Die Veranstaltung soll Studierende der Lehramtsstudiengänge (L1-L5), die die Zwischenprüfung bestanden haben, bei der Vorbereitung auf die Wissenschaftliche Hausarbeit, eine mündliche oder schriftliche Prüfung in der Evangelischen Theologie unterstützen. Dabei werden allgemeine wie konkrete (das erste Staatsexamen in der Evangelischen Theologie betreffende) Fragen behandelt:

 

Was muss ich in der Prüfungszeit bedenken? Wie finde ich ein Thema und grenze es ein? Wie finde ich geeignete Literatur? Wie komme ich zu einer These und ihrer theologischen Begründung? Wie erarbeite ich eine Gliederung? Wie lerne ich für eine Examensklausur? Worauf kommt es bei einer mündlichen Prüfung an? Wie schreibe ich meine Examensarbeit in der Ev. Theologie?

 

Das Kolloquium bietet einen Raum des Austausches und orientiert sich daher vorrangig am Bedarf der Studierenden. Die Veranstaltung findet als Online-Blockveranstaltung mit vier Samstagsterminen über Jitsi statt. Bei den Blockterminen besteht Wahlmöglichkeit je nach Thema/Bedarf, sodass eine gezielte Teilnahme an einzelnen Terminen vorgesehen ist.

Der Link zur Jitsi-Online-Veranstaltung wird per Rundschreiben in der StudIP-Veranstaltung bekannt gegeben, sodass Sie sich einwählen können.

Die Termine lauten:

Block 1: Schriftliche Prüfung: Sa. 20.6.20 – 10-18 Uhr

Block 2: Mündliche Prüfung: Sa. 27.6.20 – 10-18 Uhr

Block 3: Examensarbeit: Sa. 4.7.20 – 10-18 Uhr

Block 4: Klärung offener Fragen: Sa. 11.07.20 – 10-16 Uhr

 

Anmeldung ab sofort über StudIP; Kontakt: anna.dawood@psychol.uni-giessen.de.