Inhaltspezifische Aktionen

Bewerbung zum Praktikum

Wann wird welches Praktikum absolviert und wie kommen Sie daran? Erfahren Sie hier mehr.

Alle Praktika (FoP, BQT II und III) sind im Studium fest integriert. Hier beschreiben wir das notwendige Bewerbungsprozedere, inhaltliche Beschreibungen der Praktika finden Sie hier.

 

Forschungsorientiertes Praktikum II (FoP)*

das FoP wird im Rahmen des Studiums integriert und erfordert keine eigenständige Bewerbung. Es wird im Rahmen des 2. Studienjahres belegt und hängt thematisch mit der gewählten Masterthesis zusammen.

 

Berufsqualifizierende Tätigkeit II* (BQT II)

Die BQT II wird innerhalb der Hochschule als praxisorientierte Lehre absolviert. Sie müssen sich nicht extra dafür bewerben. Die Tätigkeit erfolgt im Rahmen der üblichen Seminarstruktur in kleinen Gruppen und wird viele interaktive Teile, sowie fallorientierte Arbeit beinhalten. In der Modulbeschreibung sind die BQT II-Veranstaltungen näher beschrieben. Sie finden im ersten und zweiten Semester des Masters statt, damit Sie gut vorbereitet in die BQT III starten können.

 

Berufsqualifizierende Tätigkeit III* (BQT III)

Die BQT III absolvieren Sie an kooperierenden (Tages-)klinischen Einrichtungen sowie in der Verhaltenstherapeutischen Ambulanz Gießen und kooperierenden Einrichtungen. Nur für den stationären Teil des BQT III ist eine separate Bewerbung bei Kliniken notwendig, die nach der Vergabe der Praktikumsplätze erfolgt (siehe unten). Eine Liste der Kooperationskliniken finden Sie unter Kooperationskliniken. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eine Klinik nach Ihrer Präferenz vorzuschlagen, die bisher noch nicht mit uns kooperiert (siehe Praktikumsverordnung).

 

Voraussichtliche Vergabe der Praktikumsplätze BQT III:

Das zweite Studienjahr ist in Quartale (Block 1- 4) eingeteilt (siehe auch Studium). Studierende bewerben sich intern über die Studienkoordination auf einen Block mit Präferenz für bestimmte Kliniken. Härtefalle werden auf Antrag nach Möglichkeit gesondern berücksichtigt geben. So werden Sie dann einem Block und einer Klinik zugeordnet. In einigen Kliniken werden darüber hinaus Vorgespräche und Auswahlgespräche stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie in einer Info-Veranstaltung zum Ende jeden Wintersemesters.

 

*wieso eigentlich II und III? --> Die Zahlen sind konsekutiv zu den Praktika im Bachelor Psycholgie vergeben!