Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Benutzerkennung am HRZ für Bedienstete (verbeamtetes Personal und Tarif-Beschäftigte) und Hilfskräfte

Aufgrund des IT-Sicherheitsvorfalls im Dezember 2019 hat sich die Hochschule dazu entschieden, dass zur Legitimationsprüfung – der Feststellung der Identität der Person - eine persönliche Abholung mit einem gültigen amtlichen Lichtbildausweis erfolgen muss (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel). Die Abholung mit Vollmacht ist nicht zulässig.

 

Antrag auf Erteilung einer Benutzerkennung

  • Für Bedienstete (verbeamtetes Personal und Tarif-Beschäftigte) und Hilfskräfte die bereits einen Arbeitsvertrag oder eine Ernennungsurkunde haben, kann mit dem Formular HRZ-Benutzungsantrag ein Account beantragt werden. Die Ausstellung der Zugangsdaten erfolgt zeitnah.
  • Für Personen, die nicht zum verbeamteten Personal, zu den Tarif-Beschäftigten oder den Hilfskräften zählen, finden Sie hier weitere Informationen.
  • Die zugeteilte Benutzerkennung beginnt mit einem "g". Sie lautet beispieslweise g0815 und wird daher auch oft als g-Kennung bezeichnet.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Sofern Sie – dies wird der Normalfall sein – nicht über einen Studierenden-Account am HRZ verfügen, nutzen Sie bitte das Formular HRZ-Benutzungsantrag. Bitte schicken Sie das Formular erst ab, wenn der Arbeitsvertrag abgeschlossen oder die Ernennungsurkunde überreicht wurde.

Verfahren

Nach maximal zwei bis drei Tagen ist der Antrag bearbeitet. Die Benutzerkennung und das initiale LDAP-/Netzpasswort können nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (0641 99-13100) persönlich abgeholt werden. Die Ausgabe erfolgt über ein spezielles Ausgabefenster des HRZ (Heinrich-Buff-Ring 44, bitte am Gebäude klingeln). Bitte denken Sie an Ihre Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel). Die zugeteilte Benutzerkennung und das initiale LDAP-/Netzpasswort sind sofort gültig.

 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit bestehender Studierenden-Benutzerkennung

 

Wenn Sie bereits an der JLU studiert und dieses Studium angeschlossen haben und noch über eine s-Benutzerkennung für Studierende verfügen, können Sie im Anschluss eine Mitarbeiter-Benutzerkennung beantragen. Dabei besteht die Möglichkeit in einem Übergangszeitraum die E-Mails aus dem bekannten Studierendenpostfach in das Mitarbeiterpostfach zu intigrieren. Sofern Sie das Stud.IP der JLU genutzt haben, ist auch dort eine Integration der Studierendenaccountdaten in den Mitarbeiter-Account möglich.

Bitte verwenden Sie zur Umstellung das Formular HRZ-Benutzungsantrag.

Wenn Sie als Studentin oder Student nur eine befristete Mitarbeiter-Tätigkeit begleitend zum Studium ausüben, ist dagegen im Normalfall zu empfehlen, für die Mitarbeiter-Tätigkeit eine befristete separate Mitarbeiter-Benutzerkennung zu beantragen und die Studierenden-Benutzerkennung beizubehalten. Bitte verwenden Sie dazu ebenfalls das Formular HRZ-Benutzungsantrag.

Verfahren

Senden Sie dem HRZ bitte den vollständig ausgefüllten und unterzeichneten Antrag zu. Nach maximal zwei bis drei Tagen ist der Antrag bearbeitet. Während dieser Zeit haben Sie keinen Zugriff auf den Account.

Die neue Benutzerkennung und das initiale LDAP-/Netzpasswort können nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung (0641 99-13100) persönlich abgeholt werden. Die Ausgabe erfolgt über ein spezielles Ausgabefenster des HRZ (Heinrich-Buff-Ring 44, bitte am Gebäude klingeln). Bitte denken Sie an Ihre Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel).

Mit der Bearbeitung des Antrages können Sie sich nicht mehr mit der s-Kennung und dem "alten" Passwort an den Systemen anmelden. Die Umstellung der Benutzerkennung in den eLearning-Systemen (ILIAS, STUD.IP) erfolgt zur nächsten Stunde automatisch. Für Sie wird ein neues Exchange-Konto angelegt und die Zustellung der eingehenden E-Mails darauf umgestellt, die Übernahme der bestehenden E-Mails aus Ihrem studentischen Account können Sie selbst veranlassen. Informationen dazu finden Sie im Brief mit Ihren neuen Zugangsdaten. 

 

Unpersönliche Benutzerkennung

Unpersönliche Accounts sind bspw. für E-Mail-Verteiler oder die E-Mail-Adressen von Funktionseinträgen – z.B. für funktionsbekleidende Personen (Direktor@...)  oder E-Mail-versendende Systeme – sinnvoll. Auch wenn Sie auf dem Apache-Webserver des HRZ Software im Rahmen eines Projektes installieren möchten, ist dafür oft eine unpersönliche Benutzerkennung besser geeignet als die persönliche Mitarbeiterkennung.

Mit dem HRZ-Benutzungsantrag können Sie eine auch solche unpersönliche Kennung beantragen. Sie haben dann die Funktion einer verantwortlichen Kontaktperson; diese Funktion und die Kennung kann zu gegebener Zeit auf andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Nachfolgende, Kollegenkreis) übertragen werden.

 

Korrektur der Daten

Sofern bei Accounts für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Daten (Name, ...) nicht korrekt sind oder sich – bspw. durch Heirat – geändert haben, teilen Sie dies bitte zunächst dem Personaldezernat und anschließend dem HRZ mit.

Nach Ausscheiden aus dem Dienst der JLU (Zum Beispiel Vertragsende, Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber, Ruhestand und so weiter) wird der Account umgehend deaktiviert. Bitte veranlassen Sie daher rechtzeitig alle Schritte für eine eventuell erforderliche Sicherung Ihrer Daten.