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Artikelaktionen

Digitale Nachhaltigkeitslehre

Eventbericht zum Online-Workshop zu "Digitale Nachhaltigkeitslehre: Innovative Lehrpraxis und Didaktik in Zeiten der Krise"


  • Erfahrungen mit und aus digitaler Nachhaltigkeitslehre

Was zeichnet innovative digitale Lehr- und Lernkonzepte in der politikwissenschaftlichen Nachhaltigkeitslehre aus? Wie lassen sich solche Konzepte an Hochschulen erfolgreich entwickeln, umsetzen und verbreiten? Was sind förderliche Bedingungen und worin bestehen Hürden?

  • Didaktik in der digitalen Nachhaltigkeitslehre

Inwiefern können digitale Lehr- und Lernformen die Praxis der Nachhaltigkeitslehre bereichern? Was sind Chancen und Grenzen von MOOCs oder Blended Learning Konzepten? Was sind die Bedingungen für erfolgreiches selbstorganisiertes Lernen in der digitalen Nachhaltigkeitslehre? Wie kann diesen Bedingungen in der Konzeption und Durchführung von digitaler Nachhaltigkeitslehre Rechnung getragen werden? Welche besonderen didaktischen Anforderungen stellen digitale Veranstaltungsformate in der Nachhaltigkeitslehre an die Dozent*innen?

  • Internationalität

Wie kann die digitale Nachhaltigkeitslehre der Komplexität ihres Gegenstands und seinen unterschiedlichen Raum- und Zeitbezügen  angemessen Rechnung tragen? Was sind erfolgreiche Beispiele für internationale Studiengänge, digitale Lehrvernetzung und Kooperation (z.B. Global Classroom)? Was sind die Voraussetzungen und Hürden für interkulturelles Lehren und Lernen in der digitalen Nachhaltigkeitslehre?

  • COVID-19 und Nachhaltigkeit als Gegenstände der digitalen Nachhaltigkeitslehre

Inwiefern beeinflusst die COVID-19 Pandemie als Gegenstand und Kontextfaktor die Ausgestaltung digitaler Nachhaltigkeitslehre? Wie können verschiedene Perspektiven auf die Krise gewinnbringend integriert und vermittelt werden? Wie nachhaltig sind digitale Lehrmethoden und -strategien in der Nachhaltigkeitslehre selbst und inwiefern leisten sie einen Betrag zum Umgang mit der Krise?