Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Journal Club

Zeichnung 'Journal Club' (gr)

"Forschung lehren, Lehre beforschen". Wir bringen mit Ihnen gemeinsam Forschung und Lehre zusammen

Im Journal Club tauschen sich Lehrende und hochschuldidaktische Fachreferent_innen zu aktuellen Forschungen im Bereich der Hochschuldidaktik aus. Neu publizierte Studien und ihr Mehrwert für die Optimierung eigener Lehrkontexte werden kritisch diskutiert. Wir gehen z.B. folgende Aspekte an: Welche Belege sprechen eigentlich für den Einsatz aktivierender Lehr-/Lernmethoden, für oder gegen die Beibehaltung des Vorlesungsformats, für Kurse, die Studierenden den Studieneinstieg erleichtern sollen, für die Gestaltung von Lernprozessen unter Beachtung neurobiologischer Grundlagen, etc.? Die Frage nach Handlungsoptionen, die sich aus den diskutierten wissenschaftlichen Erkenntnissen ableiten lassen, steht im Mittelpunkt. Darüber hinaus können Sie auf Wunsch kleinere hochschuldidaktische Forschungsprojekte angehen, um Ihre eigene „Lehrwirksamkeit“ in einem konkreten Lehrsetting zu erforschen. Die Fachreferent_innen des HDK beraten Sie auf Wunsch dabei.
 

Wenn Sie am Journal Club teilnehmen möchten, melden Sie sich über unsere Veranstaltungsübersicht für die einzelnen Termine an.Alle Termine können unabhängig voneinander besucht werden. Sie erhalten vorab Informationen zu der Forschungsliteratur, die besprochen werden soll – nach Möglichkeit sollten Sie die Texte vor der jeweiligen Sitzung gelesen haben, es ist aber keine zwingende Voraussetzung zur Teilnahme. Eventuelle Rückfragen richten Sie bitte an Dr. Gabi Dübbelde (gabriele.duebbelde@zfbk.uni-giessen.de, 0641-98442145).



abgelegt unter: Hochschuldidaktik