Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Datenschutzhinweise

für Lehrende, Tutor_innen und Studierende, welche an hochschulinternen Veranstaltungen des Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrums (HDK) teilnehmen.

Für uns war und ist es selbstverständlich, mit Ihren Daten sorgfältig umzugehen. Ihre persönlichen Daten werden daher unter Beachtung des jeweils geltenden Datenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt. Alle Daten werden im Sinne der jeweiligen Datenschutzgesetze vertraulich behandelt und nicht an unbeteiligte Dritte weitergegeben.

 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und
an wen kann ich mich wenden?

 

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz des HDK haben, so wenden Sie sich bitte an:

 

Justus-Liebig-Universität Gießen

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Abteilung – Hochschuldidaktik

Karl-Glöckner-Str. 5A

35394 Gießen

 

Sie erreichen uns zudem wie gewohnt unter den einzelnen Durchwahlnummern des Teams

 

Welche Daten werden erhoben, verarbeitet und genutzt?


Bei Veranstaltungen für Lehrende im internen hochschuldidaktischen Angebot i.d.R.:

  • Anrede
  • Name
  • E-Mailadresse
  • Fachbereich
  • Institut
  • Status
  • Anstellung
  • Gewählte Veranstaltung
  • Information wie Sie auf das Programm aufmerksam geworden sind
  • Nutzungsverhalten der Lehrveranstaltungsevaluation

 

Bei Veranstaltungen für Studierende

Die Anmeldung zu Veranstaltung erfolgen über studIP. Bitte beachten Sie bitte daher die entsprechenden Datenschutzhinweise von studIP.

 

Für unsere Veranstaltungsorganisation und Statistiken verwenden wir in der Regel folgende Informationen von Ihnen:

  • Vor-und Nachname
  • Matrikelnummer
  • Kontaktdaten
  • Fachbereich
  • Studiengang
  • Fachsemester
  • gewähltes Modul der Veranstaltung

 

Newsletter/Verteiler

Es besteht die Möglichkeit einen Newsletter im Zuge der Anmeldung zu Veranstaltungen des HDK zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zu diesem i.d.R.: Anrede, Name und E-Mailadresse für die Pflege und Versendung genutzt, um Sie beispielsweise über aktuelle Veranstaltungen und Restkapazitäten in Veranstaltungen zu informieren. Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie uns bitte eine Nachricht an

 

Hinweis zu Veranstaltungen anderer Anbieter

Bei Veranstaltungen die von Kooperationspartnern angeboten werden und über die Seiten des HDK lediglich an diese weiterleiten, weisen wir darauf hin, dass die jeweiligen Datenschutzhinweise der entsprechenden Verantwortlichen gelten. Dies sind unter anderem Veranstaltungen von:

  • Hochschuldidaktisches Kompetenzzentrum Mittelhessen (HDM)
  • Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
  • Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
  • International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL)
  • Personalentwicklungsabteilung (PE)

 

 Zu welchem Zweck werden meine Daten erhoben?

Ihre Daten werden zu folgenden Zwecken gespeichert und verwendet:

  • im Rahmen der organisatorischen Abläufe für die Veranstaltungsteilnahme:
    • Anmeldung und Bestätigung Ihrer Teilnahme
    • Durchführung der Veranstaltung
    • Zusendung von Veranstaltungsmaterialien
  • zur individuellen Kontaktaufnahme mit Teilnehmenden des hochschuldidaktischen Angebotes an der JLU, der Tutorenqualifizierung und/ oder des Zertifikates „Schreiben anleiten im Studium“ und dem Zusatzzeugnis „Schreibtutor_in“
  • Erstellung von Zertifikaten
  • Hinweise auf Angebote und Veranstaltungen für Lehrende und Studierende der JLU
  • für die anonymisierte statistische Auswertung und Rechenschaftslegung der Nutzung des Angebotes des Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrums

 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die erhobenen Daten Ihrer Person werden nur solange gespeichert, wie diese für die vorgegebenen Zwecke notwendig sind.

 

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrums erhalten lediglich dort beschäftigte Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen. Workshopleitende, welche jeweils in einem kurzzeitigen Beschäftigungsverhältnis für die Abteilung stehen, erhalten für den jeweiligen Kurs zu dem Sie sich anmelden, Zugriff auf die E-Mailadressen der Teilnehmenden, sowie die Information an welchem Fachbereich und an welchem Institut Sie tätig sind.

 

Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten werden auf einem hochschuleigenen Datenbankserver des Rechenzentrums der Justus-Liebig-Universität gespeichert. Die Daten werden durch eine verschlüsselte Verbindung übertragen (SSL). Eine Weitergabe der Daten an unbeteiligte Dritte kann lediglich mit ausdrücklicher Einwilligung Ihrerseits geschehen.

 

Wie können Daten geändert, widerrufen oder gelöscht werden?

Die Zustimmung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt auf freiwilliger Basis. Sie haben daher dass Recht, Ihre Zustimmung zu verweigern bzw. jederzeit zu widerrufen oder darum zu bitten, alle Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu löschen. Sie haben zudem ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung Ihrer Daten. Bitte kontaktieren Sie uns in den jeweiligen Anliegen über , wir werden die von Ihnen gewünschten Änderungen dann schnellstmöglich vornehmen.

 

Hier finden Sie zudem weitere ausführlichere Informationen zum Datenschutz an der Justus-Liebig-Universität Gießen und deren Homepageseiten.

Sie erreichen den behördlichen Datenschutzbeauftragten der gesamten Justus-Liebig-Universität Gießen unter: