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Artikelaktionen

HMWK-Projekt

HMWK-Projekt

Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten

ProjektlogoWie kann die Verwendung digitaler Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts den Deutscherwerb verbessern? Wie kann die Nutzung von Smartphones bei der Bewältigung von kommunikativen Herausforderungen im universitären Alltag zur Basis für einen Unterricht werden, der genauer auf die Lebenswelt der Lernenden bezogen ist? Welchen Beitrag leisten digitale Medien zu einem erfolgreichen Übergang vom Sprachkurs ins Studium? Wie können sie studienbegleitend erfolgreiches Studieren in den ersten Semestern unterstützen?

Dies sind die leitenden Fragestellungen des 2018 am ZMI angesiedelten Forschungsprojekts. 

In ihm wird zum einen in Anknüpfung an die traditionelle Forschung zum ‚good learner‘ auf der Basis von Interviews mit erfolgreichen Lernenden ermittelt, ob und wie digitale Materialien und Kommunikationsmöglichkeiten ihren Spracherwerb unterstützt haben und welche Rolle sie bei der Bewältigung von sprachlichen und kulturellen Herausforderungen bei Studienbeginn  spielen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, inwieweit durch digitale Medien die traditionelle Rolle des Unterrichts als Ort des Lernens auf Vorrat verändert werden kann in Richtung einer Rolle, die aktuelle lebensweltliche Kommunikationsprobleme aufnimmt und diese zum Ausgangspunkt einer systematischen Unterrichtsgestaltung macht.

Es ist eines von fünf Projekten an den Universitäten Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Marburg, die im Rahmen des hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert werden. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt, das Deutschkurse für studieninteressierte Geflüchtete anbietet.

Projektteam: Prof. Dr. Dietmar Rösler, Dr. Tamara Zeyer, Luisa Knechtel, M.A.

Kontakt

Dr. Tamara Zeyer

Zentrum für Medien und Interaktivität

Ludwigstraße 34

35390 Gießen

Tel.: +49 641 99 16368

Aktuell

Projektvorstellung der Online-Tagung zu Methodischen Zugängen zur Interaktionsforschung in DaFZ

Interaktionstagung 2021Am 6. November 2021 präsentierten Dietmar Rösler und Tamara Zeyer auf der Interaktionstagung in DaFZ eine Studie zum virtuellen Deutschunterricht, die im Rahmen des HMWK-Projektes zu Beginn der Pandemie durchgeführt wurde. Der Vortrag konzentriert sich auf den Aspekt der Datenerhebung:  Die Perspektiven der Lehrkraft und der Lernenden konnten über den gesamten Unterrichtsverlauf hinweg aufgenommen werden, die individuellen Klicks und Chateinträge und die parallel zur Videokonferenz geöffneten Programme und Webseiten wurden festgehalten. Auch der Einfluss der verwendeten unterschiedlichen Endgeräte wurde deutlich. Neben der Analyse der Interaktionsprozesse im Laufe des Unterrichts wurde so der Einblick in die Aktivitäten einzelner Personen und dadurch eine Annäherung an die die Interaktionen beeinflussenden Faktoren ermöglicht.  

Online-Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie

Online-Tagung Kassel



Am 5.3.2021 hielt Dr. Tamara Zeyer der Plenarvortrag zum Thema "Heute: Digitalisierung des Fremdsprachenlernens – Morgen: Rückkehr zum Präsenzunter­richt?" auf der Tagung Digitales Lehren und Lernen im DaFZ-Unterricht: Herausforderungen, Potenziale, Auswirkungen der Corona-Pandemie an der Universität Kassel. Im Vortrag ging sie u.a. auf die Aspekte ein, wie man den Unterricht im virtuellen Raum organisiert, welche Herausforderungen digitale Formate Lehrenden und Lernenden bereiten und welche Chancen sie anbieten. Mithilfe von Datenauszügen aus dem Forschungsprojekt wurde gezeigt, wie sich die Interaktionsprozesse im digitalen Unterricht ablaufen und welche Faktoren sie beeinflussen. Darüber hinaus wurde ein Blick in die Zukunft gewagt und im Plenum darüber diskutiert, welche Stellung dem Präsenzunterricht nach der Pandemie zukommen wird.

Vortrag auf der II. Akademischen Tagung Jornadas académicas CIL virtuales

 

Digitaler Aussprache-Workshop von Selmin Hayircil und Johanna Michel

 

 

Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents

7.2.2020 Teilnahme von Dr. Tamara Zeyer an der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents und die Vorstellung des Projekts im Rahmen des Schwerpunktes zur Integration von Flüchtlingen an Hessens Hochschulen u.a. Aktivitäten der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Flüchtlingsarbeit.

 

Jahrestreffen der GGK-Sektion 8 in Rauischholzhausen

11.-13.7.2019 Lernen mit Apps, Lehrerbildung, virtuelle Realität: Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien heute und morgen - Jahrestreffen der GGK-Sektion 8 auf Schloss Rauischholzhausen, Vortrag zur Mediennutzung erfolgreich Deutsch lernender studieninteressierter Geflüchteter von Prof. Dr. Dietmar Rösler und Dr. Tamara Zeyer

Workshop für Lehrkräfte in Spanien
Forschungsprojekte beim Koordinationstreffen in Kassel

28.6.2019 Forschungsprojekte zum Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter: Koordinationstreffen der hessischen DaF-Professuren in Kassel. Projektvorstellung durch Prof. Dr. Dietmar Rösler und Dr. Tamara Zeyer.  

Themenforum "Sprachförderung" in Berlin


DGFF-Kongress 2019

Publikationen

Publikationen
  • Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2021): Ich! – Wer ich? Zur Interaktion im Online-Unterricht. In: Themenheft "DaF im virtuellen Unterrichtsraum", InfoDaF 2021, Heft 5, 545-568.
  • Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2021): Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia (Hrsg.) Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, 223-246.
  • Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (im Dr.): Mit oder ohne Unterricht? Erfolgsgeschichten geflüchteter Studierender und Studieninteressierter. In: Birkner, Karin / Hufeisen, Britta / Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Bern: Peter Lang D.

  • Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2020): 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter. In: Eisenmann, Maria / Steinbock, Jeanine (Hrsg.): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? (Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 283 – 294.