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Artikelaktionen

HMWK-Projekt

HMWK-Projekt

Digitale Medien beim Deutscherwerb von studieninteressierten Geflüchteten

ProjektlogoWie kann die Verwendung digitaler Medien innerhalb und außerhalb des Unterrichts den Deutscherwerb verbessern? Wie kann die Nutzung von Smartphones bei der Bewältigung von kommunikativen Herausforderungen im universitären Alltag zur Basis für einen Unterricht werden, der genauer auf die Lebenswelt der Lernenden bezogen ist? Welchen Beitrag leisten digitale Medien zu einem erfolgreichen Übergang vom Sprachkurs ins Studium? Wie können sie studienbegleitend erfolgreiches Studieren in den ersten Semestern unterstützen?

Dies sind die leitenden Fragestellungen des 2018 am ZMI angesiedelten Forschungsprojekts. 

In ihm wird zum einen in Anknüpfung an die traditionelle Forschung zum ‚good learner‘ auf der Basis von Interviews mit erfolgreichen Lernenden ermittelt, ob und wie digitale Materialien und Kommunikationsmöglichkeiten ihren Spracherwerb unterstützt haben und welche Rolle sie bei der Bewältigung von sprachlichen und kulturellen Herausforderungen bei Studienbeginn  spielen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, inwieweit durch digitale Medien die traditionelle Rolle des Unterrichts als Ort des Lernens auf Vorrat verändert werden kann in Richtung einer Rolle, die aktuelle lebensweltliche Kommunikationsprobleme aufnimmt und diese zum Ausgangspunkt einer systematischen Unterrichtsgestaltung macht.

Es ist eines von fünf Projekten an den Universitäten Darmstadt, Frankfurt, Gießen, Kassel und Marburg, die im Rahmen des hessischen Aktionsplans zur Integration von Flüchtlingen und Bewahrung des gesellschaftlichen Zusammenhalts vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert werden. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt, das Deutschkurse für studieninteressierte Geflüchtete anbietet.

Projektteam: Prof. Dr. Dietmar Rösler, Dr. Tamara Zeyer, Selmin Hayircil, M.A., Johanna Michel, M.A.

Kontakt

Dr. Tamara Zeyer

Zentrum für Medien und Interaktivität

Ludwigstraße 34

35390 Gießen

Tel.: +49 641 99 16368

Aktuell

Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents

7.2.2020 Teilnahme von Dr. Tamara Zeyer an der Sitzung der Fachgruppe Bildung des Hessischen Asylkonvents und die Vorstellung des Projekts im Rahmen des Schwerpunktes zur Integration von Flüchtlingen an Hessens Hochschulen u.a. Aktivitäten der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Flüchtlingsarbeit.

 

Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für angewandte Linguistik

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Foto: Katharina Braunagel

Am 17. Januar 2020 fand an der Universität Bayreuth ein Arbeitstreffen des Forschungsfokus Geflüchtete der Gesellschaft für angewandte Linguistik statt. Aus den Beiträgen wurde deutlich, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen sich Sprachwissenschaftler, Sprachdidaktiker und Fachdidaktiker verschiedener Fächer mit dem Deutschlernen von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befassen. Dietmar Rösler und Tamara Zeyer präsentierten erste Ergebnisse ihres Projekts: Auf der Basis der Auswertung von zwanzig leitfadengestützten Interviews wurde gezeigt, wie erfolgreiche studieninteressierte Geflüchtete digitale Medien aktiv und zum Teil ergänzend zu Deutschkursen für ihren Spracherwerb nutzen.

Themenforum "Sprachförderung" in Berlin


Workshop für Lehrkräfte in Spanien
DGFF-Kongress 2019
Jahrestreffen der GGK-Sektion 8 in Rauischholzhausen

11.-13.7.2019 Lernen mit Apps, Lehrerbildung, virtuelle Realität: Fremdsprachenlehren und -lernen mit digitalen Medien heute und morgen - Jahrestreffen der GGK-Sektion 8 auf Schloss Rauischholzhausen, Vortrag zur Mediennutzung erfolgreich Deutsch lernender studieninteressierter Geflüchteter von Prof. Dr. Dietmar Rösler und Dr. Tamara Zeyer

Forschungsprojekte beim Koordinationstreffen in Kassel

28.6.2019 Forschungsprojekte zum Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter: Koordinationstreffen der hessischen DaF-Professuren in Kassel. Projektvorstellung durch Prof. Dr. Dietmar Rösler und Dr. Tamara Zeyer.