Inhaltspezifische Aktionen

Abteilung Personalentwicklung

Die Abteilung Personalentwicklung wurde 2016 gegründet und ist im Personaldezernat verortet.

Service-E-Mail:

Die Abteilung Personalentwicklung ist für alle zentralen Personalentwicklungsmaßnahmen der JLU zuständig. Unter anderem baut sie existierende Personalentwicklungsinstrumente für unterschiedliche Phasen des Beschäftigungszyklus aus, die in die Beschäftigung einführen sowie Beschäftigung und berufliche Veränderung begleiten. Darüber hinaus liegen bei den Mitarbeiterinnen der Abteilung Personalentwicklung die folgenden Aufgaben:
Abteilungsleitung (aktuell in Elternzeit)

 

Jessica Grazi
(Dipl. Psych.)

Goethestraße 58
Raum 337

Tel.: 0641 99-12305
Fax: 0641 99-12359

 

  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Personalentwicklungsangeboten
  • Erstellen des JLU-internen Fort-und Weiterbildungsprogramms
  • Individuelle Fortbildungsberatung
  • Unterstützung bei der Konzeption und Organisation von In-House-Veranstaltungen
  • Führungskräfteberatung
  • Regionale sowie überregionale Netzwerk und Verbundarbeit
Abteilungsleitung (kommissarisch)

 

Miriam Schäfer
(M. Sc. Psych.)

Goethestraße 58
Raum 337

Tel.: 0641 99-12351
Fax: 0641 99-12359

 

  • Leitung Abteilung Personalentwicklung (kommissarisch bis voraussichtlich Oktober 2024)
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen und Instrumenten der Personalentwicklung
  • Entwicklung und Organisation von Schulungsangeboten für Beschäftigte
  • Beauftragte der Dienststelle für Suchtprobleme am Arbeitsplatz (inkl. Schulungs-/Präventionsangebote sowie Arbeitsgruppenleitung)
  • Koordination zentraler Ausbildungsbelange (derzeit unterstützt durch Alisa Fischbach, s.u.; Service-E-Mail in allen Ausbildungsbelangen: ausbildung)
Referentin für Personalentwicklung

 

Dr. Daniela Harnacke
(Dipl. Psych.)

Goethestraße 58
Raum 338

Tel.: 0641 99-12352
Fax: 0641 99-12359

 

  • Stellvertretende Abteilungsleitung (bis voraussichtlich Okt 2024)
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Beratung und Mediation bei Konflikten
  • Beratung zu Personalentwicklungsangeboten
Referentin für Personalentwicklung

 

Alisa Fischbach
(M. Sc. Psych.)

Goethestraße 58
Raum 337

Tel.: 0641 99-12358
Fax: 0641 99-12359

 

  • Ausbildungskoordination (Öffentlichkeitsarbeit, gesammelte Stellenausschreibung, Onboarding Auszubildende)
  • Service-E-Mail in allen Ausbildungsbelangen:
  • Konzeption und Durchführung von Schulungen im Rahmen des Fortbildungsprogramms sowie im Ausbildungs- und Gesundheitsbereich
Referentin für Personalentwicklung

 

Dr. Diana Hitzke
(M.A. Komparatistik)

Goethestraße 58
Raum 333

Tel.: 0641 99-12355
Fax: 0641 99-12359

 

  • Koordination des zentralen Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO)
  • individuelle Beratung für Postdocs zu universitären und außeruniversitären Karrierewegen
  • überfachliche Unterstützungs-, Beratungs- und Weiterbildungsangebote für Postdocs und Tenure Track-Professorinnen/-Professoren
  • Unterstützung bei der Konzeption und Organisation von In-House-Veranstaltungen
Referentin für Personalentwicklung

 

Silke Rapp
(M.A. Theaterwissenschaft)

Goethestraße 58
Raum 333

Tel.: 0641 99-12354
Fax: 0641 99-12359

 

  • Koordination zentrales Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO)
  • individuelle Beratung für Postdocs zu universitären und außeruniversitären Karrierewegen
  • Mentoring-Programme für Promovierende und Postdocs
  • Mentoring-Beratung
  • Aufbau und Koordination Zertifikatsreihe JLU Wissenschaftsmanagement
Sachbearbeiterin Budgetverwaltung

 

Carina Gapp
(Dipl.-Päd.)

Goethestraße 58
Raum 338b

Tel.: 0641 99-12353
Fax: 0641 99-12359

 

  • Budgetverwaltung innerhalb der Abteilung Personalentwicklung
  • Veranstaltungs- bzw. Teilnehmeradministration
  • Administrative Aufgaben laufender Projekte
Sachbearbeiterin Budgetverwaltung

 

Daniela Johannes
(Dipl.-Inf. (BA))

Goethestraße 58
Raum 338b

Tel: 0641 99-12357
(verfügbar Mo-Mi 9-12 Uhr)

 

  • Budgetverwaltung innerhalb der Abteilung Personalentwicklung
  • Rechnungsbearbeitung
  • Abrechnung Postdoc Fonds Förderungen
  • Pflege der PE Homepage
Sekretariat

 

Sabine Gey

Goethestraße 58
Raum 336

Tel.: 0641 99-12350
Fax: 0641 99-12359

Service-E-Mail:

 

  • Allgemeines Sekretariatsmanagement
Studentische Hilfskraft

 

Malena Gerdes

Goethestraße 58

Tel.: 0641 99-12353

Service-E-Mail:

 

  • Fort- und Weiterbildungsprogramm
  • Veranstaltungs- bzw. Teilnehmendenadministration
  • Stud.IP
  • Teilnahmebescheinigungen