Inhaltspezifische Aktionen

Tutorials & Kurse

Auf den folgenden Informationen finden Sie Informationen zu kostenlosen Tutorials und Kursen zum Forschungsdatenmanagement. Tutorials sind asynchrone Angebote, die Sie jederzeit wahrnehmen können. Kurse werden sowohl lokal vom Forschungsdatenreferat der JLU als auch hessenweit über HeFDI angeboten. Bei den hessenweiten Angeboten handelt es sich meistens um reine Online-Schulungen, während lokal vom Forschungsdatenreferat der JLU angebotene Schulungen nach Absprache auch in Präsenz stattfinden können.

Tutorials

ILIAS-Selbstlerneinheit zum Forschungsdatenmanagement

Im Rahmen des BMBF-Projekts „FOKUS“ ist eine Selbstlerneinheit zum Forschungsdatenmanagement als so genanntes SCORM-Modul in ILIAS entwickelt worden. Diese wurde nach Projektende in der HeFDI-UAG „FDM-Selbstlerneinheit“ komplett überarbeitet, weiterentwickelt und u.a. auch für Moodle verfügbar gemacht. Die Open Access veröffentlichte und stetig erweiterte Gießener Selbstlerneinheit findet man hier.

Zum aktuellen Zeitpunkt bietet das Lernmodul einen guten und relativ tiefgehenden Einblick in verschiedene Bereiche des Forschungsdatenmanagements. Momentan wird daran gearbeitet, die Selbstlerneinheit ins Englische zu übersetzen und diese dann ebenfalls für ILIAS und Moodle anzubieten.

Kurse

Lokale (Online-)Schulungen

Um den Wissenstransfer zu den Anforderungen des Forschungsdatenmanagements aktiv zu unterstützen, bieten wir eigene Schulungen an. Die Schulungsinhalte orientieren sich dabei direkt am Forschungsdatenlebenszyklus. Von einer ersten Einführung in das Thema über allgemeine Werkzeuge wie Datenmanagementpläne, den Anforderungen der Förderorganisationen bis zum allgemeinen Datenmanagement bieten wir Interessierten ein bedarfsorientiertes Schulungsangebot. Sprechen Sie uns einfach an.

Hessenweite Online-Schulungen

Außerdem bietet das Projekt „HeFDI“, an dem auch die JLU beteiligt ist, mittlerweile ein breit gefächertes Schulungs- und Informationsangebot zu verschiedenen Themen des Forschungsdatenmanagements, welches allen hessischen Hochschulen kostenfrei zur Verfügung steht und regelmäßig wiederholt und auch erweitert wird. Im Folgenden möchten wir auf einige Angebote aus HeFDI aufmerksam machen. Anmelden können Sie sich, falls die Angebote aktuell stattfinden, über die verlinkten Seiten.

Sprechen Sie uns auch hier gerne an, falls bestimmte Themen aktuell nicht angeboten werden, Sie aber Interesse daran haben, dass diese an Ihrem Institut oder für Ihre Arbeitsgruppe wiederholt werden sollen.

HeFDI Data School

In der HeFDI Data School bieten wir Ihnen aktuell noch in einem jährlichen Rhythmus immer mit dem Wintersemester standort- und fachübergreifend Schulungen rund um das Thema Forschungsdatenmanagement an. Das Angebot richtet sich vor allem an Promovierende sowie wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hessischen Hochschulen; die Schulungen finden online statt und sind kostenfrei. Die HeFDI Data School unterteilt sich in Basis- und Zusatzmodule.

Die Basismodule der HeFDI Data School bedienen Themen des allgemeinen Forschungsdatenmanagements. Grundlegende Begriffe werden erläutert und gängige Methoden und Best Practices vorgestellt. Diese sind bei jeder Durchführung dieses Schulungsangebots immer sehr ähnlich aufgebaut und es ist ausreichend, diese ein einziges Mal zu besuchen.

Die Zusatzmodule der HeFDI Data School bieten darüber hinaus einen vertieften Einblick in ausgewählte angrenzende Teil- bzw. Themenbereiche des Forschungsdatenmanagements (z.B. „Open Science“, „Data Literacy“, „Coding“ usw.). Grundlegende Kenntnisse im FDM sind vorteilhaft, aber nicht zwingend vorausgesetzt. Da die Themen für die Zusatzmodule jährlich wechseln, kann es sich für Sie lohnen, diesen Teil der HeFDI Data School jährlich zu besuchen.

HeFDI Code School

Der Themenbereich „Coding“ nimmt auch für das Forschungsdatenmanagement und die Forschung im Allgemeinen eine immer wichtigere Rolle ein. Fast zwei Drittel aller Publikationen liegen bei der Arbeit mit den dazugehörigen Daten auch Skripte oder selbst erstellte Software zugrunde. Leider bleibt den Forschenden allerdings meist wenig Zeit, sich mit der Nachhaltigkeit von Code und der Publikation von diesem zu beschäftigen, sodass zwar der Text und häufig auch die verarbeiteten Daten publiziert werden, der Code aber entweder nicht mit veröffentlicht wird oder dieser nicht nachnutzbar ist.

Deshalb hat HeFDI zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen des Suresoft-Projekts und NFDI4Ing Mitte 2023 erstmals vier Hands-on-Workshops zum Thema „Nachhaltige Forschungssoftware“ angeboten. Die HeFDI Code School unterstützt Sie dabei, gute wissenschaftliche Software zu schreiben und die Qualität ihres Codes zu verbessern, verbunden mit dem Ziel eine bessere Nachnutzbarkeit und Nachhaltigkeit zu erreichen. Die Zielgruppe sind hier Personen, die bereits regelmäßig mit Code arbeiten und sich bereits auf einem fortgeschrittenem Niveau befinden. Die HeFDI Code School wird komplett in englischer Sprache angeboten und soll wahrscheinlich noch dieses Jahr im November und Dezember wiederholt werden.

HeFDI Data Talks

Die HeFDI Data Talks sind eine zweiwöchentliche offene Informations- und Diskussionsveranstaltung. Jeden zweiten Freitag stellen wir Ihnen online Angebote und Services zum Forschungsdatenmanagement vor und diskutieren aktuelle Themen. Dazu gehören aktuell natürlich insbesondere die Konsortien der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) mit ihren Angeboten. Aber gerade auch lokale und regionale Angebote sowie allgemeine Informationen und Diskussionen zum Datenmanagement greifen wir dort auf. Wenn Sie Vorschläge und Anliegen zu Themen haben, dann wenden Sie sich gerne an die HeFDI-Geschäftsstelle unter hefdi@uni-marburg.de.

Die Data Talks finden als Webkonferenz statt, jede bzw. jeder kann kostenfrei teilnehmen. Zu Beginn bringen die Expertinnen und Experten einen Input von ca. 30 bis 40 Minuten, anschließend gibt es Gelegenheit zu Diskussion und Fragen.