Inhaltspezifische Aktionen

Tagungsstätte Schloss Rauischholzhausen

Im Ebsdorfer Grund - nur knapp 30 Autominuten von Gießen entfernt - liegt das Schloss Rauischholzhausen, eine Tagungsstätte des Landes Hessen. Hier finden regelmäßig Kongresse, Workshops, Seminare und auch Feste statt. Das Schloss war bis September 2023 im Besitz der JLU und wurde dann vom Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen übernommen. Es kann weiterhin von den drei mittelhessischen Hochschulen und anderen Landesdienststellen als Tagungsstätte genutzt werden.
Geschichte
Der Ort Rauischholzhausen wird im Jahr 781 erstmals urkundlich in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Karl dem Großen erwähnt.
Mehr ...
Architektur
Das Schloss Rauischholzhausen wurde von dem Architekten Carl Schaefer, einem Schüler von Gottlieb Ungewitter, im Klein-Potsdamer Stil entworfen.
Mehr ...
Schlosspark
Ein lohnenswertes Ausflugsziel ist auch der Schlosspark Rauischholzhausen. Der Park wurde im englischen Stil entworfen; er enthält fast 300 verschiedene Baumarten.
Mehr ...