1.7.2015: Die Freunde der Antikensammlung laden ein zur Lesung: Platons 'Apologie des Sokrates'

Gelesen von Rudolf Guckelsberger - Kommentiert von Peter von Möllendorff

01.07.2015 von 19:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Hermann-Levi-Saal des Neuen Rathauses Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Im Jahr 399 v. Chr. musste Sokrates sich vor dem athenischen Volksgericht gegen den Vorwurf verteidigen, nicht die von der Stadt anerkannten Götter, sondern neuartige dämonische Wesen zu verehren. Auch verderbe er die Jugend. Der Prozess endete mit seiner von einer knappen Mehrheit der richtenden Bürger beschlossenen Verurteilung, dann in einem zweiten Verfahren mit der Festsetzung der Todesstrafe.
Wir wissen heute, dass dieser Prozess vor allem politische Hintergründe hatte. Die Gestaltung von Sokrates' Verteidigungsrede durch seinen Schüler Platon, zugleich ein Meisterwerk griechischer Rhetorik, wurde jedoch aus anderen Gründen berühmt. Hier tritt ein Denker auf, der sich durch keine Drohung einschüchtern lässt und um jeden Preis auf dem Vorrang der Wahrheitsfindung beharrt – vor allen anderen Rücksichten, selbst auf die eigene Familie, selbst auf das eigene Leben. Damit ist er allen kommenden Zeiten zum Vorbild für intellektuelle Redlichkeit und Standfestigkeit geraten.

Der Abend wird ein spannungsvolles Wechselspiel bieten: So erschließt sich die komplexe und gleichzeitig höchst elegant geschriebene Apologie des Sokrates nicht nur im ausdrucksvollen Vortrag des bekannten Rezitators Rudolf Guckelsberger, sondern auch durch die Moderation Peter von Möllendorffs. Der Gräzist, Professor an der Universität Gießen, wird wichtige Akzente setzen, beispielhafte Passagen interpretieren und auch das altgriechische Original hörbar machen. Als die beiden im Januar 2014 eine Lesung zu Homers ‚Odyssee’ anboten, wurde daraus eine der großen Veranstaltungen der ‚Freunde der Gießener Antikensammlung e.V.‘. Wir freuen uns, dass sie uns mit der ,Apologie‘ ein weiteres überragendes Werk abendländischer Literatur vorstellen.

Eintrittskarten zu 8.- Euro / 5.- Euro erm. – Für Mitglieder des Freundeskreises ist der Eintritt frei.
Kontakt und Kartenvorverkauf: Antikensammlung@archaeologie.uni-giessen.de, Tel. 0641 99 280 51