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Reichardt, Rolf, Prof. Dr. (alt)

28171 | rolf.reichardt@t-online.de | Professor

Prof. Dr. Rolf Reichardt

Prof. Dr. Rolf Reichardt
Historisches Institut, Frühe Neuzeit
DFG-Projekt Lexikon der Revolutions-Ikonographie

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus C

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Tel: 0049-641-99-28171

rolf.reichardt@t-online.de

Inhalt: Biographie | Projektskizze | Monographien und Sammelbände | Aufsätze

Biographie

1940 in Kassel geboren
1961-1968 Studium der Geschichte, Romanistik und Politikwissenschaft in Marburg, Dijon, Paris und Heidelberg
1969 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Heidelberg mit der Arbeit "Reform und Revolution bei Condorcet. Ein Beitrag zur späten Aufklärung in Frankreich"
Fachbibliothekarische Zusatzausbildung
seit 1971 Fachreferent im Wissenschaftlichen Dienst der Universitätsbibliothek Mainz
Initiierung des von der DFG geförderten Sammelschwerpunkts "Frankreich-Forschung: Kultur - Gesellschaft - Regionen"; Organisation dreier kulturhistorischer Ausstellungen mit Katalogen: 1989 zur revolutionären Bildpublizistik, 1992 zu französischen Pressekarikaturen, 1994 zu Georg Forster
1996 - 1999 Lehraufträge am Historischen Institut der Universität Gießen
seit 1999 Honorarprofessor an der Universität Gießen
1987 Gastdozentur an der Maison des Sciences de l'Homme in Paris
1992 Wissenschaftliche Ehrungen: Orden der "Palmes académiques" Prix Gay-Lussac/Humboldt 2000
seit 2008 Leiter DFG-Projekt Lexikon der Revolutions-Ikonographie

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Projektskizze

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Monographien und Sammelbände

  • (Hrsg.) Die "Bastille" - Symbolik und Mythos in der Revolutionsgraphik. Mainz: Schmidt, 1989.
  • (Mitverf.) Die Bildpublizistik der Französischen Revolution. Frankfurt/M: Suhrkamp, 1989.
  • (Mitverf.) Die "Bastille". Politische Symbolik von Herrschaft und Freiheit. Frankfurt/M: Fischer, 1990 (engl.: The Bastille. A History of a Symbol of Despotism and Freedom. Durham: Duke University Press, 1997).
  • (Hrsg.) Französische Presse und Pressekarikaturen 1789-1992. Mainz: Schmidt, 1992.
  • (Mitverf.) "Kauft schöne Bilder, Kupferstiche...". Illustrierte Flugblätter und französisch-deutscher Kulturtransfer 1600- 1830. Mainz: Schmidt, 1996.
  • Aufklärung und historische Semantik. Berlin: Duncker & Humblot, 1998.
  • Das Blut der Freiheit: Französische Revolution und politische Kultur. Frankfurt/M: Fischer, 1998.
  • (Mithrsg.) Das internationale Bildgedächtnis eines welthistorischen Ereignisses. Die Tableaux historiques de la Révolution française. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2001.
  • (mit Philippe Kaenel) Druckgraphik des 18. und 19. Jahrhunderts: Austausch - Geschichten - Reproduktion. Hildesheim: Olms 2007.
  • (mit Hubertus Kohle) Visualizing the Revolution. Politics and pictorial arts in late eighteenth-century France. London: Reaktion Books, 2008.
  • L' imagerie révolutionnaire de la Bastille. Collections du Musée Carnavalet. Paris: Paris Musées, 2009.

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Aufsätze

  • Probleme des kulturellen Transfers der Französischen Revolution in der deutschen Publizistik 1789-1799, in: H. Böning (Hrsg.): Französische Revolution und deutsche Öffentlichkeit. Wandlungen in Presse und Alltagskultur am Ende des 18. Jahrhunderts. München: Saur, 1992, S. 91-146.
  • Französische Revolutionskultur in Mainz 1792-1801, in: K. Behrens (Bearb.): Die Publizistik der Mainzer Jakobiner und ihrer Gegner. Mainz: Stadt Mainz, 1993, S. 11-51.
  • Die "Revolution" - "ein magischer Spiegel". Historisch-politische Begriffsbildung in französisch-deutschen Übersetzungen, in: R. Reichardt/H.-J. Lüsebrink (Hrsg.): Kulturtransfer im Epochenumbruch: Frankreich - Deutschland 1770 bis 1815. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 1997. S. 83-999.
  • Caricature et satire sociale, in: T.W. Gaehtgens/K. Pomian (Hrsg.): Histoire artistique de l'Europe: le XVIIIe siècle. Paris: Seuil, 1998, S. 359-365.
  • Historical Semantics and Political Iconography: The Case of the Game of the French Revolution (1791/92), in: Iain Hampsher-Monk/Karin Tilmans/Frank van Vree (Hrsg.): History of Concepts: Comparative Perspectives. Amsterdam: Amsterdam University Press, 1998, S. 191-225 u. 272-276.
  • "Lumières" versus "Ténèbres". Politisierung und Visualisierung aufklärerischer Schlüsselwörter in Frankreich vom XVII. zum XIX. Jahrhundert, in: Rolf Reichardt (Hrsg.): Aufklärung und historische Semantik. Berlin: Duncker & Humblot, 1998, S. 83-170. (engl.: Light against Darkness, in: Representations 61 (1998). S. 95-148).
  • Gesungene Bilder - gemalte Lieder: Wechselbeziehungen zwischen französischen Chansons und Druckgraphik vom Ancien Régime zum 19. Jahrhundert, in: Herbert Schneider (Hrsg.): Chanson und Vaudeville. St. Ingbert: Röhrig, 1999, S. 69-131.
  • The Heroic Deeds of the New Hercules: The Politicization of Popular Prints in the French Revolution, in: I.Germani/R. Swales (Hrsg.): Symbols, Myths and Images of the French Revolution. Saskatchewan: Canadian Plains Research Center, 1999. S. 17-46.
  • Die visualisierte Revolution. Die Geburt des Revolutionärs Georg Forster aus der politischen Bildlichkeit, in: Georg-Forster-Studien 5 (2000), S. 163-227.
  • Wortfelder - Bilder - semantische Netze. Beispiele interdisziplinärer Quellen und Methoden in der Historischen Semantik, in: Archiv für Begriffsgeschichte (2000), S. 110-133.
  • (Mitverf.) Textes et images: Les événements politiques visualisés dans les Messagers boiteux franco-allemands (1750-1850), in: Hans-Jürgen Lüsebrink/York-Gothart Mix/Jean-Yves Mollier (Hrsg.): La Perception de l'événement dans la presse de la langue allemande et française, 17e - 19e siècles. Méthodes d'approche, écritures, genres. Bern: Lang, 2000, S. 207-241 nebst 3 Diagr. u. 18 Abb
  • L'imaginaire social des jésuites bannis et expulsés (1758-1773). Aux origines de la polarisation idéologique entre Lumières et Anti-Lumières, in: Dieter Briesemeister/Manfred Tietz (Hrsg.): Die spanischen Exiljesuiten: ihr Beitrag zum Spanienwissen im Europa des 18. Jahrhunderts. Frankfurt/M: Vervuert, 2001.
  • (Mitverf.) La construction de la mémoire de la Révolution française à travers les illustrations des almanachs franco-allemands, in: Hans-Jürgen Lüsebrink/York-Gothart Mix/Jean-Yves Mollier (Hrsg.): Les Almanachs Populaires en Europe et dans les Amériques (XVIIe - XIXe siècles): genres, circulation, échanges et rapports interculturels. 2001.
  • Bild- und Mediengeschichte, in: Joachim Eibach/Günther Lottes (Hrsg.): Kompass der Geschichtswissenschaft - Ein diskursives Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2001.
  • Zeit-Revolution und Revolutionserinnerung in Frankreich 1789-1805, in: Hans-Joachim Bieber/Georg Christoph Tholen (Hrsg.): Zeit im Wandel der Zeiten. Akten des Symposions des Wissenschaftlichen Zentrums für Kulturforschung der Universität Gesamthochschule Kassel (Februar 2000). Kassel: Kassel University Presse, 2002.
  • (Mitverf.) Interkultureller Bild-Transfer in der europäischen Aufklärung, in: Günter Oesterle (Hrsg.): Déjà-vu in Literatur und Bildenden Kunst. München: Fink 2003, S. 327-350.
  • "Der Nachwelt Denkmahle unserer Zeiten aufzustellen". Zum kommemorativen Potential der "Tableaux historiques de la Révolution française" in Deutschland (1795-1819), in: Rolf Reichardt/Christoph Danelzik-Brüggemann (Hrsg.): Das internationale Bildgedächtnis eines welthistorischen Ereignisses. Die Tableaux historiques de la Révolution française. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2001, S. 143-212.
  • "Les Formes acerbes". Zum Bilderkampf um republikanische Gewalt in Frankreich (1793-1872), in: Frank Becker u.a. (Hrsg.): Politische Gewalt in der Moderne. Festschrift für Hans-Ulrich Thamer. Münster: Aschendorff 2003, S. 23-36.
  • Arbeitsperspektiven zur interkulturellen Kommunikation zwischen Ancien Régime und Moderne, in: Thomas Fuchs/Sven Trakulhun (Hrsg.), Das eine Europa und die Vielfalt der Kulturen. Beiträge zur Kulturtransfer- und Kulturvergleichsforschung in Europa 1500-1850. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2003, S. 27-46.
  • Visualiser la logomachie entre Lumières et Ténèbres. Les étranges métamorphoses de l'éteignoir dans les estampes (1789-1830), in: Jacques Guilhaumou/Raymonde Monnier (Hrsg.): Des notions-concepts en révolution autour de la liberté politique à la fin du 18e siecle. Paris: Société des Etudes robespierristes, 2003 (= Collection études révolutionnaires n° 4), S. 15-38.
  • (Mit Christoph Danelzik-Brüggemann) Das Déjà-vu der Bilder. Visuelle Mnemotechniken und satirische Vergegenwärtigungen in der europäischen Druckgraphik des 18. Jahrhunderts, in: Günter Oesterle (Hrsg.): Déjà-vu in Literatur und bildender Kunst. München: Fink 2003, S. 327-350.
  • Histoire de la culture et des opinions, in: Martine Lapied & Christine Peyrard (Hrsg.): La Révolution française au carrefour des recherches. Aix-en-Provence : Publications de l'Université de Provence, 2003, S. 205-247.
  • "Zur visuellen Dimension geschichtlicher Symbole am Beispiel der "Bastille", in: Rudolf Schlögl/Bernhard Giesen/Jürgen Osterhammel (Hrsg.): Die Wirklichkeit der Symbole. Grundlagen der Kommunikation in historischen und gegenwärtigen Gesellschaften. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2004, S. 303-338.
  • Bildpublizistische Verarbeitung von Revolutionsniederlagen in Frankreich 1793-1871: zwischen Satire und Heroisierung, in: Horst Carl/Hans-Henning Kortüm/Dieter Langewiesche/Friedrich Lenger (Hrsg.), Kriegsniederlagen: Erfahrung - Erinnerung. Berlin: Akademie Verlag 2004, S. 375-399.
  • Expressivität und Wiederholung: Bildsprachliche Erinnerungsstrategien in der Revolutionsgraphik nach 1789, in: Astrid Erll & Ansgar Nünning (Hrsg.), Medien des kollektiven Gedächtnisses. Berlin: Duncker & Humblot 2004, S. 127-157.
  • "Macht ein solches Bild nicht einen unauslöschlichen Eindruck?" Bildpublizistische Reduktion und Übertreibung im politischen Erinnerungsdiskurs um 1800, in: Günter Oesterle (Hrsg.), Erinnerung, Gedächtnis, Wissen. Studien zur kulturwissenschaftlichen Gedächtnisforschung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2005 , S. 449-489.
  • (mit Christine Vogel) Kalender-Bilder. Zur visuellen Dimension populärer Almanache im 18. und 19. Jahrhundert, in: York-Gothart Mix (Hrsg.), Der Kalender als Fibel des Alltagswissens. Tübingen: Niemeyer 2005, S. 85-136.
  • (mit Wolfgang Cilleßen) Satirische Begräbnis-Rituale in der revolutionären Bildpublizistik 1786-1848, in: Rolf Reichardt/Rüdiger Schmidt/Hans-Ulrich Thamer (Hrsg.): Symbolische Politik und politische Zeichensysteme im Zeitalter der französischen Revolutionen (1789-1848). Münster: Rhema Verlag 2005, S. 17-81.
  • Die französische Historiographie als Laboratorium der Kulturgeschichte, in: Heinz Duchardt (Hrsg.): Nationale Gedächniskulturen. Bilanz, Ausstrahlung, Europabezogenheit. Stuttgart: Steiner, 2006, S. 125-143.
  • Die Bilderwelt der Hinkenden Boten, in: Christine Vogel (Hrsg.): Populäre Kalender im vorindustriellen Europa. Der "Hinkende Bote", "Messager boiteux". Berlin: de Gruyter, 2006, S. 34-137.
  • Souvenirs der Französischen Revolution. Der Fall Pierre-François Palloy, in: Birgit Gabloski (Red.): Der Souvenir. Erinnerung in Dingen von der Reliquie zum Andenken. Köln Wienard: 2006, S. 50-58.
  • (mit Wolfgang Cilleßen) Napoleons neue Kleider. Pariser und Londoner Karikaturen im klassischen Weimar. in: Museumsjournal, Bd. 20 (2006), S. 86-88.
  • "das größte Ereignis der Zeit" : zur medialen Resonanz der Pariser Februarrevolution, in: Friedrich Lenger (Hrsg.): Medienereigniss der Moderne. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft, 2008, S. 14-39.
  • Barrikadenszenen der 48er Revolution. Plurimediale und internationale Wahrnehmung, in: Joiachim Eibach (Hrsg.): Europäische Wahrnehmungen 1650 - 1850. Hannover: Wehrhahn, 2008, S. 339ff.
  • Plurimediale Kommunikation und symbolische Repräsentation in den französischen Revolutionen 1789-1848, in: Sven Grampp (Hrsg.): Revolutionsmedien - Medienrevolutionen. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2008, S. 231-275.

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