Inhaltspezifische Aktionen

VWL I: Neue Vorlesung mit integrierter Übung "Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods"

Liebe Studierende,

ab dem kommenden Semester bietet die Professur VWL 1 – für zumindest 4 Semester – eine neue Vorlesung für Master-Studierende an („Web Scraping, Data Mining and Empirical Methods“). Die Veranstaltung befasst sich mit der Datenbeschaffung, -aufbereitung und –verwendung in einem ökonomischen und forschungsorientierten Kontext. Der Fokus liegt dabei auf der eigenständigen und systematischen Datenbeschaffung von unstrukturierten Daten aus dem Internet – Stichwort „web scraping“ (bspw. vollständige Preislisten aus Vergleichsportalen oder sämtliche deutschen Supermärkte inkl. Adressdaten aus den entsprechenden Filialfindern). Daneben soll aber auch eine kurze Einführung in die gängigsten strukturierten Datenportale gegeben werden. Darüberhinaus werden Methoden zur Datenaufbereitung in Excel, Stata und Matlab sowie die praktische Umsetzung der gängigsten Schätzverfahren vorgestellt.

Ein Kernziel der Veranstaltung ist die Vorbereitung der Studierenden auf quantitative Seminar- und Abschlussarbeiten. Die erreichten Qualifikationen sollen dabei optimaler Weise für die Arbeiten an möglichst vielen Professuren von Vorteil sein - sowohl im Bereich der VWL als auch im Bereich der BWL. Die Veranstaltung wird mit 6CP angerechnet.

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Größe des PC-Pools auf 24 beschränkt. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, tragen Sie sich bitte über das StudIP für die Veranstaltung ein und senden uns einen aktuellen Leistungsnachweis an . Studierende, die bereits über Vorkenntnisse im Bereich der Ökonometrie verfügen, werden bevorzugt behandelt. Über weitere Details eines möglichen Vergabeverfahrens informieren wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Beste Grüße,

Ihr Team der Professur VWL 1